YouTube hat sich in den vergangenen Jahren einen erheblichen Marktanteil gesichert. Die Plattform beinhaltet weit mehr als Katzen- oder Musikvideos. Viele Unternehmen haben das Potenzial schon erkannt. Im folgenden Artikel erfährst Du, was YouTube-SEO eigentlich ist, welche Tools dabei hilfreich sind und welche Vorteile sich daraus für Dein Unternehmen ergeben.
YouTube - Ein Videoportal als zweitgrößte Suchmaschine
YouTube wurde 2005 gegründet und ist seit Oktober 2006 eine Tochtergesellschaft von Google. Mit einer weltweiten monatlich aktiven Nutzerzahl von 2,56 Milliarden zählt YouTube zu den größten Social Networks wie Facebook, WhatsApp oder Instagram. Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer weltweit steigt seit 2013 stetig an. Mittlerweile ist YouTube nicht länger nur eine Videoplattform für leichte Unterhaltung oder Musikvideos, sondern die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, in der täglich unzählige Suchanfragen verarbeitet werden.
Auch Unternehmen haben die Möglichkeiten dieser hohen Reichweite erkannt und nutzen YouTube für Ihre Zwecke. Im Jahr 2021 produzierten 55 Prozent der Unternehmen weltweit YouTube-Videos. Mittlerweile ist Video-Marketing eine moderne Möglichkeit zur Präsentation, Imagebildung oder zur Kundenansprache. Durch YouTube-Videos profitieren Unternehmen von einer erhöhten Resonanz bei Storytelling-Kampagnen, Tutorials oder bei Produktvorstellungen.
Welche Vorteile bringt YouTube Deinem Unternehmen?
- Kostenloses Tool: Ein YouTube-Kanal zu erstellen und Videos hochzuladen, ist kostenlos.
- Erhöhung der Reichweite: Über einen YouTube-Kanal kannst du eine große Masse erreichen.
- Direktes Feedback: Über die Kommentare unter den Videos erhältst du direkt Feedback – positives sowie negatives.
- Langlebiger Content: YouTube-Videos können lange aufgefunden werden, wenn sie gut platziert sind und über hochwertigen Content verfügen. Durch stetige Aktualisierung von Titel, Thumbnails und Beschreibung berücksichtigt der Algorithmus auch ältere Videos.
- Up-to-date bleiben: YouTube ist eine gute Plattform, um zeitnah aktuelle Trends aufzuspüren.
Was ist YouTube-SEO?
Wie auch andere Suchmaschinen arbeitet YouTube mit einem eigenen Ranking-Algorithmus. Was ihn vom Google-Algorithmus unterscheidet ist vor allem die Richtung, in die die Keywords und somit die Suchintention gehen. Letztere ist in der Regel nicht transaktional, sondern eher informativ. Doch auch der Unterhaltungsfaktor kann im Vordergrund stehen. Dies wirkt sich auch auf die Keywordrecherche aus. Nutzer:innen möchten in der Regel kein bestimmtes Produkt kaufen. Viel eher möchten sie Informationen sammeln oder die richtige Anwendung eines Produktes erlernen.
YouTube platziert neben dem aufgerufenen Video immer eine Liste aus Vorschlägen. Diese wird mithilfe der Suchabsicht und des Verlaufs zuvor angesehener Videos generiert. Nutzer:innen bekommen so stets neue Videovorschläge, passend zu Suche und Suchverhalten. Mittels einer guten Keywordrecherche ist es möglich, in den vorgeschlagenen Videos einen Platz einzunehmen. Das folgende Beispiel macht das deutlich. User:innen, die nach „Autoreifen wechseln“ suchen, erhalten in den vorgeschlagenen Videos nun eine Vielzahl an themenbezogenen Videos.
(Quelle: Youtube; https://www.youtube.com/watch?v=ko395ORY8-Q )
Um den Algorithmus zu beeinflussen, musst Du verstehen, wie dieser vorgeht und wissen, welche Faktoren sich beeinflussen lassen. Das ist nicht nur für Unternehmen aus dem B2C-Bereich interessant, um mit Kunden zu interagieren, Produkte vorzustellen oder Anleitungen anzubieten. Auch B2B-Unternehmen können mithilfe von Imagevideos oder Vorstellungsvideos ihre Unternehmensphilosophie darstellen oder den speziellen Nutzen ihrer Produkte aufzeigen.
Folgende Faktoren lassen sich beeinflussen:
Eigene Darstellung, angelehnt an: https://www.pictima.de/blog/youtube-seo-9-tipps-fuer-die-suchmaschinenoptimierung-ihres-videos
Meta-Daten
Zu den Metadaten gehören der Titel des Videos, Tags und die Beschreibungen:
- Titel: Der Titel des Videos besteht aus maximal 120 Zeichen und beinhaltet die wichtigsten Keywords.
- Videobeschreibung: In der Videobeschreibung (50 bis 150 Wörter) ist das Hauptkeyword enthalten
- Tag-Funktion: Das bedeutet, relevante Schlüsselbegriffe auszuwählen, um dem Algorithmus den thematischen Schwerpunkt des Videos aufzuzeigen. Wichtige Tags sind zum Beispiel spezifische Begriffe, Pluralformen oder Synonyme.
- Thumbnail: Das Vorschaubild soll die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen und auffällig sein. Vorsicht vor Clickbait!
- Untertitel: Untertitel helfen dem Algorithmus zusätzlich den Inhalt des Videos zu erfassen und macht das Video barrierefrei
- Dateiname: Das Hauptkeyword sollte im Dateiname enthalten sein, um YouTube das Thema aufzuzeigen
Nutzerinteraktion
Mithilfe der Nutzerinteraktion erfasst der Algorithmus die Relevanz Deines Videos für die Nutzer:
- Views: Ein Video zählt als angesehen, wenn der Nutzer aktiv das Video aufgerufen hat und mindestens 30 Sekunden lang ansieht.
- Einbettungen: Durch Einbettungen von Videos auf externen Plattformen zählen alle Aufrufe als organisch. Ranking und die Sichtbarkeit werden dadurch positiv beeinflusst.
- Feedback: Bewertungen, Teilen und Kommentare zeigen dem Algorithmus, dass Nutzer das Video als relevant empfinden. Gezielte Fragen im Video führen dazu, dass Abonnenten interagieren und beispielsweise YouTube-Kommentare hinterlassen.
- Verweildauer: Inhaltlich relevante und aussagekräftige Videos führen dazu, dass Nutzer länger auf dem Video verweilen. Der Algorithmus bezieht das in das Ranking mit ein.
Upload-Frequenz
Durch kontinuierliche Uploads hat YouTube planbare Werbeumsätze und Sicherheit. Das wirkt sich positiv auf die Sichtbarkeit Deiner Videos aus.
Qualität und Inhalt
Die ersten Sekunden eines Videos sind ausschlaggebend, ob ein Nutzer sich das Video ansieht oder sofort weiter klickt. Dazu müssen der Inhalt ansprechend sein und die Video-Qualität (Bild und Ton) überzeugen. Doch auch das Thumbnail trägt dazu bei.
Kanaloptimierung
Durch das Aufbauen eines YouTube-Kanals bietest Du Nutzer:innen die Chance, die für sie relevanten Informationen schnell zu finden. Folgende Möglichkeiten der Optimierung solltest Du wahrnehmen, um Seriosität auszustrahlen:
- zum Themengebiet passenden Kanalnamen wählen
- Kanalbilder wie beispielsweise das Logo oder den Slogan des eigenen Unternehmens hinzufügen
- Keywords und Informationen über das Unternehmen in der Kanalbeschreibung hinterlegen, ebenso wie eine E-Mail-Adresse, Social-Media-Links und die Verlinkung zur Website.
- Einen Kanaltrailer, also ein für den Kanal repräsentatives Kurzvideo, erstellen.
- Kanal-Abos forcieren, um Deine organische Reichweite zu steigern
- Vertrauenswürdigkeit und Autorität des Kanals aufbauen. Hierdurch verdeutlichst Du, dass die Informationen auf Deinem Kanal seriös und authentisch sind.
Hilfreiche Tools im YouTube SEO
Das Tool Google Trends stellt das Interesse zu bestimmten Themen oder Keywords im zeitlichen Verlauf dar. Beschränkungen und Einstellungen in Region und Zeit sind möglich. Auch ähnliche oder verwandte Themenabfragen lassen sich mit Google Trends anzeigen. Die gewonnenen Erkenntnisse können als Leitbild für Keyword- und Content-Strategien dienen. Um eine gründliche Keywordrecherche durchzuführen, ist das Tool ahrefs YouTube Keyword Tool sehr hilfreich. Mit dem Tool lassen sich echte Suchvolumen für jedes Keyword bestimmen und sogar Keyword-Ideen passend zum Thema generieren.
Tubebuddy ist eine Software, die Video- und Kanalanalyse anbietet. Außerdem lässt sich hier auch eine Video-Keywordrecherche durchführen. Um das Engagement der Nutzer zu beobachten, kann das Tool Awario nützlich sein. Hier gibt es einen Überblick über alle Reaktionen auf Deine Videos. Zudem kannst Du direkt aus Awario heraus auf Kommentare antworten.
Mit YouTube Analytics ist es möglich, Betrachtungsdauer oder Absprungraten zu ermitteln. Durch regelmäßiges Prüfen des Watchtime-Reports und des Echtzeitberichts können Aufrufe und Watchtime betrachtet und somit Stärken und Schwächen erschlossen werden.
Abbildung: YouTube Studio – Analytics (eigener Testkanal)
Fazit
Unternehmen erkennen das Suchmaschinen-Potenzial von YouTube und nutzen dies auch. Diese moderne Möglichkeit der Kundenansprache ist gerade für jüngere Zielgruppen relevant. Um diese Potenziale auch auszuschöpfen, ist ein durchdachtes YouTube SEO erforderlich. Dies beinhaltet auch die Betreuung und intensive Pflege Deines Kanals. Die daraus entstehenden Vorteile für Dich und Dein Unternehmen sind nicht nur die Verbreitung Deiner Videos an eine große User-Zahl, sondern auch das Interagieren mit den Nutzern.
Wenn Du YouTube-Videos erfolgreich in Deinen Marketing-Mix integrierst, besteht nicht nur die Möglichkeit Neukund:innen zu gewinnen oder mit bestehenden Kund:innen zu kommunizieren. Auch Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen kann durch YouTube-Video-Snippets gewonnen werden. Durch gute YouTube Rankings kannst Du Dein Video auch in den Google Suchergebnissen sichtbar platzieren. Mit einer guten YouTube-Kampagne ist es möglich, Deine Zielgruppe zu erreichen. Somit macht es für alle Unternehmen Sinn, die ihre Marke stärken wollen oder sich und ihre Produkte neuen möglichen Kunden vorzustellen. Alle Bemühungen sollten stets den übergeordneten YouTube SEO-Zielen dienen: Aufmerksamkeit erzeugen, Marken- und Imagebildung, langfristige Kundenbindung und Reichweite generieren.
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Auf YouTube kann man mit SEO viel erreichen. Doch auch andere Social-Media-Kanäle bieten einige Möglichkeiten zur Optimierung. Wichtiges zu den einzelnen Kanälen findest Du hier: