Die russische Suchmaschine Yandex ist die nach Marktanteil viertgrößte Suchmaschine weltweit. Trotzdem wird sie für Dich bislang kaum Relevanz gehabt haben – bis jetzt!
Denn vor einigen Tagen wurde der proprietäre Quellcode von Yandex geleakt. Dieser enthält eine Liste aller 1922 sonst streng geheimer Ranking-Faktoren, die im Suchalgorithmus verwendet werden.
Im Folgenden erfährst Du, welche Ranking-Faktoren das sind und welche Rückschlüsse auf mögliche Ranking-Faktoren von Google Du hieraus ziehen kannst.
Warum sind die Yandex-Leaks für mich als SEO außerhalb von Russland relevant?
Du wirst Dich nun wahrscheinlich fragen, welche Relevanz die geleakten Ranking-Faktoren für Dich haben. Einige Punkte sprechen dafür, dass auch Google dieselben Ranking-Faktoren wie Yandex verwendet:
Zum einen arbeiten bei Yandex viele ehemalige Ex-Google-Mitarbeiter:innen. Darüber hinaus verwenden SEO-Spezialist:innen in Russland fast die gleichen SEO-Taktiken für Yandex und für Google. In der Praxis liegt die Übereinstimmung der Suchergebnisse von Google und Yandex wohl bei etwa 70 %, wie Alex Buraks auf Twitter zusammenfasst.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Algorithmen und Rankingfaktoren bei Yandex und Google
Zunächst lässt sich sagen, dass es kaum Unterschiede zwischen den Algorithmen, die in Google und in Yandex eingesetzt werden, gibt:
- RankBrain (also Googles selbstlernender Algorithmus für die Ermittlung der Ergebnisreihenfolge von Suchanfragen) heißt hier MatrixNet.
- Auch Yandex verwendet PageRank. (Google könnte hier allerdings eine verbesserte Version nutzen.)
- Viele Textalgorithmen sind gleich.
Im Folgenden findest Du einen Auszug der wichtigsten Ranking-Faktoren von Yandex aufgeteilt nach Themenbereich. Weitere Ranking-Faktoren hat Alex Buraks in einem Twitter-Thread geteilt.
You probably heard about Yandex, it’s the 4th biggest search engine by market share worldwide. Yesterday proprietary source code of Yandex was leaked.
The most interesting part for SEO community is: the list of all 1922 ranking factors used in the search algorithm
[🧵THREAD] pic.twitter.com/6x82AAmbON
— Alex Buraks (@alex_buraks) January 27, 2023
Interne Verlinkung und User-Verhalten
- Crawl-Tiefe und verwaiste Seiten: Wichtige Seiten sollten mit wenigen Klicks erreichbar sein.
- Gesamter Traffic und Such-Traffic sind Rankingfaktoren. (Somit beeinflusst auch SEA das Ranking)
- Klickrate, wie auch andere Kriterien des Nutzerverhaltens: Letzter Klick, wiederkehrende Nutzer, die Verweildauer oder die Absprungrate.
Inhalt
- Alter eines Dokuments und das Datum der letzten Änderung
- Die durchschnittliche Domain-Position über alle Suchanfragen hinweg ist ein Ranking-Faktor: Es sollten also nur die besten Seiten einer Domain indexiert werden.
- Es existieren spezielle Ranking-Faktoren für kurze Videos. (TikTok, Shorts, Reels)
- Die Qualität der Texte auf der Domain ist entscheidend: Content mit schlechter Qualität kann einen Einfluss auf die komplette Domain haben.
Backlinks
- Alter und Qualität von Backlinks sind ein Rankingfaktor.
- Backlinks von den 100 besten Websites nach PageRank wirken sich auf die Platzierung aus.
- Backlinks von Hauptseiten sind wichtiger als von internen Seiten.
- Das Verhältnis von „guten“ zu „schlechten“ Backlinks ist ein Ranking-Faktor.
URL
- Zahlen in URLs oder zu vielen Slashes können zu einer Abwertung führen.
- Keywords in der URL sind ein Ranking-Faktor. Optimalerweise sind bis zu drei Wörter aus der Suchanfrage enthalten.
Weitere Rankingfaktoren
- Prozentualer Anteil von Großbuchstaben im <title>, um Spam zu erkennen
- Es gibt einen eigenen Ranking-Faktor für die Aufwertung von Wikipedia-URLs.
- Es gibt einen Zufallsfaktor als separaten Ranking-Faktor.
Fazit und Auswirkungen der Yandex-Leaks auf Deine SEO-Arbeit
Natürlich lassen sich die Ergebnisse aus der Auswertung des Quellcodes nicht 1:1 auf die Google-Suche übertragen. Zum Beispiel bestreitet Google, dass Bounce-Rate und die Klick-Rate ein Ranking-Faktor sind.
Außerdem kann es gut möglich sein, dass Yandex in Zukunft Änderungen vornimmt, beziehungsweise schon Änderungen vorgenommen hat. Der Leak des Quellcodes stammt bereits aus dem Februar 2022.
Trotzdem ist es schon spannend zu sehen, wie eine moderne Suchmaschine funktioniert. Darüber hinaus bestehen durch diesen Leak wohl auch kaum noch Zweifel, dass es bei Google weitaus mehr Rankingfaktoren gibt, als offiziell bestätigt wurden.