Am Donnerstag, den 30. Juni 2022, findet erstmalig die Fachtagung #bigpicturemarketing für Marketing-Management der Hochschule Augsburg statt. Eine Fachtagung, die einen fachlich unabhängigen und persönlichen Blick auf das Marketing-Management von heute und morgen bietet – progressiv, persönlich und praxisnah.
Was hat das mit xpose360 zu tun?
Zum einen ist xpose360 Partner dieser Fachtagung. Zum anderen ist Alexander Geißenberger als Speaker im Future Talk zu hören. Zusammen mit Dr. Andreas Bauer vom bvik, Florian Möckel vom Deutschen Marketing-Verband und Prof. Dr. Jianing Zhang von der Hochschule Augsburg wird er über das Thema „Die Mensch-Maschine – welche Rolle spielt der Mensch im Marketing der Zukunft?“ diskutieren. Eine spannende Diskussion ist zu erwarten, zu einem Thema, das uns Marketers brennend interessiert.
Von Studierenden organisiert
Auf der anderen Seite – das ist das Besondere und einzigartig im Raum Augsburg – wird diese Fachtagung zu 100 Prozent von Studierenden des Masterstudiengangs Marketing-Management Digital der Hochschule Augsburg organisiert.
Und dazu gehöre ich. Ich arbeite seit September 2021 bei xpose360 als Werkstudentin in der Abteilung Content-Experience. Seitdem konnte ich viel über Content-Marketing und digitales Marketing lernen. Das kommt mir bei der Organisation und Umsetzung der Fachtagung zugute.
Zum Organisationsteam der Fachtagung gehören noch zwei weitere Studierende, die bei der xpose360 beschäftigt sind: Helena Schalk arbeitet als Werkstudentin im PPC und Anna Förg ist Masterandin im Bereich Employer Branding bei xpose360.
Wir – 23 Studierende des Masterstudiengangs – sind komplett verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Events.
In sechs Projektteams zum Erfolg
Für die Planung haben wir uns in sechs Projektteams aufgeteilt: Teilnehmermanagement, Partnermanagement, Kommunikation, Finanzen, Organisation und Recht sowie dem Master-Showcase.
Zu unseren Aufgaben gehört die Akquise zahlreicher Teilnehmenden, wir kümmern uns um die Gewinnung von Sponsor:innen, um die Einnahmen und Ausgaben dieser Tagung sowie um den organisatorischen Ablauf vor und während der Fachtagung. Zudem haben wir uns um die Markenanmeldung für unsere Fachtagungsmarke #bigpicturemarketing gekümmert. Das Team aus dem Master-Showcase erarbeitet in Kooperation mit dem Praxispartner Dr. Grandel einen Prototyp für eine B2B-Erlebnis-Plattform. Über ihre Ergebnisse berichtet das Team auf der Fachtagung.
Als Teil des Kommunikationsteams bin ich verantwortlich für die konsistente Online-Kommunikation. Zusammen mit meiner Teamkollegin habe ich eine eigene Website für unsere Fachtagung erstellt und einen Redaktionsplan für unsere Social-Media-Kommunikation erarbeitet. Nun betreuen wir den Social-Media-Kanal unseres Studiengangs mmd.team während der Projektphase. Zusätzlich erstellen und koordinieren wir Content zu unserem Event für die hochschulweiten Online-Kanäle wie Website, LinkedIn und Instagram. Das Know-how dazu habe ich mir bei meiner Tätigkeit als Werkstudentin bei xpose360, aber auch im Studium angeeignet.
xpose360 als Dozierende an der Hochschule
Schon vor der Fachtagung hat sich xpose360 an der Hochschule Augsburg engagiert. Denn Alexander Geißenberger und Alexander Ficker-Siegel sind Dozierende im dritten und vierten Semester des Masterstudiengangs Marketing-Management Digital. Sie vermitteln uns in den zahlreichen Vorlesungen einen spannenden Einblick und praxisnahes Wissen zum digitalen Marketing-Management und digitalen Marketing-Instrumenten.
Fachtagung #bigpicturemarketing
Am Donnerstag, den 30. Juni 2022, erwartet Dich ein spannendes und vielfältiges Programm mit zahlreichen bekannten Speaker:innen aus der Region Augsburg. Zudem gibt es die Gelegenheit, junge Talente und Absolvent:innen im digitalen Marketing-Management kennenzulernen.
xpose360, mein Studiengang und ich freuen uns sehr, Dich auf der Fachtagung #bigpicturemarketing für Marketing-Management zu sehen – am 30. Juni 2022 von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr an der Hochschule Augsburg.
Mehr Informationen und Tickets gibt es auf unserer Website zur Fachtagung #bigpicturemarketing.
Lydia Hagen ist Teamleitung der Content-Experience bei der xpose360 GmbH. Nach ihrem Studium der Anglistik und Philosophie erhielt sie im Verlag und in Agenturen umfangreiches Fachwissen in der Content-Erstellung. Detaillierte Themen-Recherche sowie die Erstellung mehrwertbringender Texte für den Leser sind ihre Leidenschaft. Bei der xpose360 GmbH beschäftigt sie sich mit der (SEO-optimierten) Contentkonzeption und – produktion für Websites.