Im dritten Jahr in Folge darf sich die Augsburger Digital-Marketing-Agentur über die Qualitätszertifikate des Bundesverbandes für Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) freuen. Für die kommenden zwei Jahre 2019/2020 ist die xpose360 in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Affiliate-Marketing zertifiziert.
Um es Auftraggebern zu erleichtern, Dienstleistungen in der Digitalen Wirtschaft objektiv zu bewerten, wurde das Qualitätszertifikat des BVDW ins Leben gerufen. Dabei entscheidet das Gremium über die Teilaspekte Erfahrung, Arbeitsweise, Kundenzufriedenheit und Engagement am Markt. Die xpose360 hat jedes Zertifikat mit einhundertprozentigem Erfolg bestanden.
Kriterien für das BVDW-Qualitätszertifikat
Nach Einreichung der Unterlagen, die ausgewählte Cases der Agentur beleuchten, werden diese hinsichtlich der vier Kriterien Erfahrung, Arbeitsweise, Kundenzufriedenheit und Engagement am Markt von einer neutralen Instanz bewertet. Ebenso müssen in allen Bereichen die Qualifikationen der Mitarbeiter sowie ein Nachweis von Fachartikeln und Fachvorträgen präsentiert werden. Die Grundvoraussetzung für die Erlangung der Zertifikate ist die Zustimmung des Code of Conduct für jeden Leistungsbereich.
Alexander Ficker, Teamleiter SEA/PPC: „Ich freue mich sehr, dass wir bereits das dritte Mal in Folge das BVDW-Zertifikat im Bereich SEA erhalten haben. Dies liefert uns und unseren (potenziellen) Kunden erneut den Beweis, dass das SEA-Team hochwertige Arbeit liefert, welche von den Kunden geschätzt wird und von offizieller Stelle erneut zertifiziert wurde.“
Qualitätszertifikate der xpose360
Für die Bewertung der Leistungsbereiche wird großer Wert auf Seriosität, Effizienz und Nachhaltigkeit sowie auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agentur gelegt. Im Affiliate-Marketing wird zudem die Kooperation zwischen Advertiser, Affiliate und Netzwerk beurteilt. Auch die Transparenz gegenüber den Kunden spielt in der täglichen Arbeit eine tragende Rolle, um gemeinsam effizient an einem Projekt zu arbeiten.
Verena Weiß, Teamleiterin Affiliate-Marketing, bestätigt diesen Qualitätsanspruch: „Wir sind sehr stolz, nun bereits das dritte Jahr in Folge Affiliate-Marketing-Zertifikatsinhaber zu sein! Eine sehr schöne Bestätigung für unseren hohen Qualitätsanspruch. Zudem freuen wir uns, dass Affiliate-Netzwerke und vor allem unsere Kunden uns positiv bewertet haben.“
Anders als in den vergangenen Jahren wurde die Laufzeit der Qualitätszertifizierung von einem Jahr auf zwei Jahre hochgestuft. Die xpose360 ist daher für die Jahre 2019 und 2020 in allen Leistungsbereichen vom BVDW zertifiziert.
Ständige Weiterentwicklung der Digitalen Welt
Aufgrund der stetigen Entwicklungen in der Digitalen Wirtschaft werden auch die Leistungsbereiche immer komplexer und vielfältiger. Somit steigen die Anforderungen der Unternehmen und der Agenturen – die aktuellen Geschehnisse hinsichtlich DSGVO und ePrivacy-Verordnung untermauern dies. Hinzu kommt die Anpassung der Algorithmen der Suchmaschinen, auf welche die Suchmaschinenoptimierung vorbereitet sein muss. Sämtliche Änderungen werden von der xpose360 individuell auf die Bedürfnisse des Kunden hin geprüft und sinnvoll in die Projektplanung integriert.
Lisa Purrucker, Teamleiterin SEO: „Ich freue mich riesig über die erneute Zertifizierung durch den BVDW im Bereich SEO. Wir konnten bereits zum zweiten Mal unter Beweis stellen, dass unser Team jede Menge Erfahrung und Kompetenz mitbringt. Bewertet wurde ein kleiner Ausschnitt unseres Arbeitsalltags, in dem stets mit jeder Menge Herzblut, Engagement und Sorgfalt gearbeitet wird – für und vor allem mit unseren Kunden.“
Engagement der xpose360 im BVDW
Die Agentur selbst ist mit Geschäftsführern und Teamleitern im BVDW aktiv vertreten. Durch diesen direkten Austausch mit dem Verband können Entwicklungen am Markt eingebracht werden, um Regelungen und Vorschriften den aktuellen Bedingungen anzupassen. So ist Lisa Purrucker Mitglied des Expertenbeirats für ein Search-Trainee-Zertifikat, um die Qualität der Ausbildung in der Digital-Branche von offizieller Stelle zu stärken und bestätigen zu lassen. Die xpose360 fördert junge Nachwuchstalente und bietet interne Trainee-Programme in allen Leistungsbereichen.
Mit strengen Richtlinien und einem abschließenden Projekt der Ausbildung wird das Know-how und die Professionalität vom ersten Tag an gefördert und unter Beweis gestellt.
Lydia Hagen ist Teamleitung der Content-Experience bei der xpose360 GmbH. Nach ihrem Studium der Anglistik und Philosophie erhielt sie im Verlag und in Agenturen umfangreiches Fachwissen in der Content-Erstellung. Detaillierte Themen-Recherche sowie die Erstellung mehrwertbringender Texte für den Leser sind ihre Leidenschaft. Bei der xpose360 GmbH beschäftigt sie sich mit der (SEO-optimierten) Contentkonzeption und – produktion für Websites.