xpose360 Affiliate Branchenanalyse März 2021
Wie bereits unserem Trend-Report 2021 detailliert behandelt, ist das Affiliate-Marketing einer der wichtigsten Wachstumstreiber im Online-Marketing-Mix. In unserem Branchenbenchmark der Katergorie Fashion zum Thema Schuhe haben wir die wichtigsten Keyfacts zusammengefasst und fünf große Player analysiert.
Fashion Branchenbenchmark
zum Thema Schuhe
Unser
Um dir im Voraus bereits einen kleinen Einblick zur Analyse der Partnerprogramme aus der Schuhbranche zu gewähren, findet ihr folgend eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse.
Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass uns keine Hintergründe zu strategischen Entscheidungen vorliegen und entsprechend nicht berücksichtigt werden. Die Vergleiche sind so objektiv wie möglich gezogen worden.
Außerdem muss berücksichtigt werden, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt und vor allem, dass sich einige KPIs auch schnell verändern können.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass alle Partnerprogramme Ansätze zur Optimierung aufweisen, jedoch durchdacht aufgestellt sind.
Schuhcenter.de liegt bei allen relevanten Punkten im Durchschnitt. Optimierungsmöglichkeiten bestehen im Bereich der Provisionsstruktur und der Stornoraten.
Aboutyou.de sticht durch eine hohe Provisionsausschüttung für Neukundenbestellungen sowie mit der geringsten Stornoquote im Vergleich heraus. Lediglich die Cookie-Laufzeit und die geringere Provision für Bestandskundensales zeigten Optimierungsbedarf.
Mirapodo.de ist das einzige untersuchte Partnerprogramm, welches exklusiv beim Affiliate-Netzwerk AWIN läuft. Die Provisionen sind für Affliliates attraktiv und sprechen für das Partnerprogramm. Lediglich die lange Widerrufsfrist, die hohe Stornoquote und eine geringe durchschnittliche Conversion-Rate zeigen, dass hier noch Verbesserungspotential besteht.
Deichmann.de vergütet Neu- & Bestandskundensales im gleichen Maße. Die Stornorate ist branchenüblich und die Conversion Rate ist die höchste im gesamten Vergleich.
Reno.de überzeugt ebenfalls durch eine attraktive Vergütung von Neu- & Bestandskundenbestellungen sowie einer branchenüblicher Cookie-Laufzeit und einer durchschnittlicher Widerrufsfrist.
Was nicht in die Analyse einfließen konnte, was aber einer der wichtigsten Kriterien für ein gutes Partnerprogramm ist, bleibt die offene Kommunikation und der rege Austausch mit den Affiliates. So lassen sich mögliche Verbesserungspotenziale herausfinden und die beste Basis zur optimalen Bewerbung des Onlineshops schaffen.
Den kompletten 20-seitigen Branchenbenchmark kannst Du hier kostenlos downloaden.
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Das erfährst Du in der Branchenanalyse
- Welche Schuh-Advertiser sind die relevantesten in Deutschland
- Welche Netzwerke sind hier am stärksten vertreten
- Welche Unterschiede gibt es hinsichtlich der Programmbeschreibungen und Publisher-Richtlinien
- Wie sehen die verschiedenen Vergütungsmodelle, Cookie-Laufzeiten und Widerrufsfristen aus
- Welche Werbemittel werden am häufigsten angeboten
- Wie sieht es hinsichtlich der Mobile Availability aus
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