Die Partnerprogramm-Potenzialanalyse
Viele Shopbetreiber glauben, dass Affiliate-Marketing eine einfache Methode ist, um ohne viel Aufwand den Umsatz zu steigern. Partnerprogramme eignen sich jedoch nicht für jeden Shop und müssen stetig gepflegt und verwaltet werden. Vor allem der stetige Austausch mit den Affiliates – also den Werbepartnern – und die gemeinsame Planung von Aktionen und Kampagnen ist sehr zeitintensiv.
Ob Affiliate-Marketing für Ihr Unternehmen lohnenswert ist, lässt sich anhand einer Partnerprogramm-Potenzialanalyse besser einschätzen.
Ziele festlegen
Zuallererst sollten Sie darüber nachdenken, was Sie genau mit einem Partnerprogramm erreichen möchten. Nur wenn sich das Ziel messen und vergüten lässt, können auch die Affiliates bzw. Publisher davon profitieren. Zudem hängt das Potenzial stark mit Ihrer Zielgruppe zusammen. Je kleiner die Zielgruppe ist, desto weniger Potenzial birgt sich im Start eines erfolgreichen Partnerprogramms. Ein Beispiel hierfür wären B2B-Unternehmen oder hochpreisige Produkte, die nur einmalig gekauft werden.
Marktpotenzial betrachten
Um ein Partnerprogramm zu starten, muss der Markt und das Marktpotenzial genauer betrachtet werden. Da Affiliate-Marketing ein Online-Kanal ist, muss das Produkt auch online gekauft werden können. Die Marktgröße ist ebenfalls entscheidend. Ein kleiner Markt bedeutet, dass es wahrscheinlich keine oder nur wenige passende Affiliates geben wird und das Potenzial hier eher gering ist.
Hier gibt es allerdings Ausnahmen: eine hohe Markenbekanntheit, gute Konditionen oder sehr günstige Preise des Merchants machen den Shop für Kunden interessant.
Das richtige Netzwerk
Wenn sowohl Marktpotenzial als auch geeignete Affiliates vorhanden sind, gilt es abzuwägen, mit welchem Publisher eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. Es hilft, sich die Seiten der Publisher vorher genauer anzuschauen, Einschätzungen der Affiliate-Netzwerke in Betracht zu ziehen und sich genau zu überlegen, welche Publisher-Modelle sinnvoll sind. Je mehr unterschiedliche Publisher-Modelle in Frage kommen, umso größer ist das Potenzial.
Ist die Konkurrenz in mehreren Netzwerken aktiv, die geeignete Publisher haben, müssen Sie entscheiden, bei wie vielen Netzwerken Sie starten möchten. Sinnvoll ist es, zunächst einmal mit einem Netzwerk zu beginnen und hier das ganze Potenzial auszuschöpfen
Geeignete Publisher-Modelle
Wenn Sie bereits mit einigen Publisher-Modellen auf Basis von Direktkooperationen arbeiten (z. B. Retargeting, Loyalty, Preisvergleich) oder Modelle aus strategischen Gründen ausschließen, schmälert das die Gewinnspanne im Affiliate-Marketing.
Da Sie im Affiliate-Marketing erfolgsbasierte Provisionen zahlen und es meist keine Mindestlaufzeiten seitens der Affiliates gibt, eignet sich der Kanal jedoch hervorragend zum Testen neuer Modelle.
Was Sie noch beachten sollten:
Zusätzlich zur Partnerprogramm-Potenzialanalyse kann Ihnen auch ein Blick auf die Kosten und eine Konkurrenzanalyse bei der Entscheidung helfen. Je nach Netzwerk fällt eine unterschiedlich hohe Netzwerkgebühr an, sowie monatliche Kosten für die Publisher-Provisionen. Der Blick auf die Konkurrenz kann Ihnen helfen, die richtige Vergütung zu finden. Hier lohnt sich ein Blick auf Partnerprogramm-Datenbanken wie 100partnerprogramme.de.
Wir unterstützen Sie gerne in diesem Prozess und geben Ihnen eine offene und ehrliche Einschätzung. Potenzialanalysen, die Auswahl geeigneter Netzwerke und Publisher sowie alle weiteren zu beachtenden Themen beim Setup-Prozess gehören selbstverständlich zu unseren Kernkompetenzen.
Unsere Affiliate Marketing Experten unterstützen Sie gerne!
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf.
- Fullservice Betreuung – komplettes Management Ihres Partnerprogramms
- Partnerprogramm-Setup, Qualitätssicherung und Inhouse Workshops
- Jahrelange Erfahrung im Affiliate Marketing
Lil Ernst ist seit März 2020 Teil des Affiliate-Teams. Sie absolvierte ihr Studium der Sozialwissenschaften in Augsburg und fing kurz darauf bei der xpose360 GmbH an. Seither ist sie als Affiliate Managerin für internationale Kunden im Bereich Retail und Vertrag zuständig.