Google kündigt Umstrukturierung von Smart Bidding-Strategien an:
Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte, dass Google zwei automatische Gebotsstrategien streichen würde. Die Ankündigung von Google am 20. April bringt Klarheit und zerstreut die Gerüchte. Was das für Änderungen sind und welche Auswirkung das auf Werbetreibende hat, erfährst Du in diesem Beitrag.
Crashkurs Smart Bidding
Smart Bidding gehört zu den automatischen Gebotsstrategien von Google. Die Gebote werden bei einer Suchanfrage bestmöglich in „Echtzeit“ durch Machine Learning berechnet. Auf diese Weise können Kampagnen möglichst viele Conversions generieren oder den maximalen Conversion-Wert erzielen. Der Lernalgorithmus berücksichtigt dabei viel mehr Daten als ein Mensch manuell verarbeiten könnte.
Zu den Smart Bidding Strategien zählen:
- Conversions maximieren: Gebote werden so festgelegt, dass mit dem eingesetzten Mediabudget möglichst viele Conversions generiert werden.
- Ziel CPA: CPA steht für Cost per Acquistion, damit wird vorgegeben, wie viel eine Conversion höchstens kosten darf.
- Conversion-Wert maximieren: Dabei wird der Conversion-Wert erhöht, ohne dabei das eingestellte Budget zu überschreiten.
- Ziel-ROAS: Diese Strategie ermöglicht die Erhöhung des Conversion-Wertes unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.
- Auto-optimierter CPC: Bei Suchanfragen mit erhöhter Conversion-Wahrscheinlichkeit wird das hinterlegte Gebot von Google automatisch erhöht, bei einer geringeren Wahrscheinlichkeit automatisch gesenkt.
Das ändert sich bei den Smart Bidding-Strategien
Die Gebotsstrategie Ziel-CPA wird mit Conv. max gruppiert aufgeführt. Das Gleiche gilt für die beiden Strategien Ziel-ROAS und Conv.-Wert max. Grund für diese Änderung ist das Feedback, das Google im Laufe der Jahre erhalten hat: einige Werbetreibende sind sich bei der Wahl der richtigen Gebotsstrategie unsicher, welche Gebotsstrategien am besten für ihr Vorhaben geeignet sind. Google hofft durch diese Umstrukturierung die Wahl zu erleichtern.
Blick in die Zukunft
Du kannst weiterhin Gebotsstrategien wie Ziel-CPA und Ziel-ROAS erstellen, jedoch werden im Lauf dieses Jahres nur noch die geänderten Gebotsstrategien zur Verfügung stehen. Das bedeutet, nach der Umstellung werden Ziel-CPA und Ziel-ROAS nicht mehr direkt sichtbar auswählbar sein, sondern über die Umwege der Strategien Conv. max und Conv.-Wert max. Es ist ratsam, bis zum Zeitpunkt der Umstellung alle bestehenden Ziel-CPA und Ziel-ROAS Strategien manuell umzustellen, da die automatische Umstellung von Google Kontrollverluste über die Performance zur Folge haben könnte. Keine Sorge, Du wirst von Google informiert, bevor Deine Strategien automatisch angepasst werden.
Fazit
Letztendlich fällt die Änderung kleiner aus als anfangs befürchtet. Ziel-CPA und Ziel-ROAS bleiben weiterhin bestehen und können nun zusammen mit Conv. max und Conv.-Wert max. gruppiert ausgeliefert werden. Ob die Umstellung es Werbetreibenden erleichtert, die Wahl der richtigen Gebotsstrategie auszuwählen, wird sich zeigen. Allerdings hat die Umstellung keine Auswirkung auf die Performance der Google Kampagnen mit Smart Bidding Strategie. Hierbei gilt, wie bei jedem Machine Learning Einsatz, der Algorithmus ist nur so gut, wie er angelernt wird. Sorge daher für eine gute Datenbasis, das heißt ein sauber aufgesetztes Conversion Tracking mit möglichst vielen Daten und gib dem Algorithmus ein wenig Zeit, um zu lernen.
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