E-Mail-Marketing und SEO haben keine direkte Verbindung, da Suchmaschinen den Inhalt von E-Mails nicht für die eigenen Ergebnisse verwenden können. Wie Du es trotzdem schaffst, Synergien zwischen den beiden Marketing-Tools herzustellen, erfährst Du hier!
Der Zusammenhang zwischen SEO und E-Mail-Marketing
Um den Zusammenhang zwischen SEO und E-Mail-Marketing zu verstehen, musst Du erst einmal wissen, was die beiden Begriffe bedeuten. Außerdem ist es wichtig, dass Du weißt, was dir SEO und E-Mail-Marketing für Dein Unternehmen bringen.
Was ist E-Mail-Marketing?
E-Mail-Marketing ist die digitale Form des Direktmarketings. Das Ziel ist, Content mit hoher Qualität, der für die Abonnent:innen relevant ist, direkt in ihr persönliches Postfach zu senden. Die E-Mails können automatisiert und für alle Abonnent:innen gleich sein. Es ist aber auch möglich, E-Mails zu personalisieren oder zu segmentieren, um Abonnent:innen gezielter anzusprechen.
Was bringt mir E-Mail-Marketing?
E-Mail-Marketing bietet Dir vielfältige Vorteile bei vergleichsweise geringen Kosten. Mithilfe von E-Mail-Marketing kannst Du außerdem hochwertigen Traffic und eine hohe Click-Through-Rate auf Deiner Website erreichen. Auf diese Weise steigerst Du den Umsatz Deines Unternehmens. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du mithilfe von E-Mail-Marketing eine langfristige Kundenbindung aufbauen kannst. Vor allem personalisierter Content eignet sich hierfür hervorragend.
Was ist SEO?
Bei der Search Engine Optimization (SEO) geht es grundsätzlich darum, dass Websites von Suchmaschinen besser gefunden werden. Es ist aber nicht bei jeder einzelnen Page das Ziel, ganz oben zu stehen. Stattdessen wird versucht, bei den für die Website relevanten Suchanfragen mit relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen aufzutauchen. Im SEO sind vor allem die Bereiche Content, On-Page-SEO, Off-Page-SEO und die User Experience relevant.
Was bringt mir SEO?
Search Engine Optimization ist ein wichtiger Bestandteil der Online-Marketingstrategie eines Unternehmens. Je höher eine Seite in den Suchergebnissen platziert ist, desto höher ist die Klickrate. Eine steigende Klickrate bedeutet mehr Website-Besucher und dadurch mehr potenziellen Umsatz. Außerdem erhöht sich die Sichtbarkeit des Unternehmens durch eine bessere Platzierung in der organischen Suche.
Optimierung entlang der Customer-Journey
Wenn es darum geht, Synergien zwischen verschiedenen Formen des Marketings zu schaffen, muss immer das große Ganze im Fokus stehen. Deswegen ist es wichtig, dass Dein E-Mail-Marketing Teil einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie entlang der Customer-Journey ist. Isolierte Maßnahmen können kurzzeitige Effekte haben, aber keinen langfristigen Marketing-Erfolg erzielen. Denn erst dadurch, dass verschiedene Kanäle wie SEO, SEA oder auch E-Mail-Marketing verknüpft werden, ergibt sich ein konsistenter Weg hin zur langfristigen Kundenbindung.
Wie optimiere ich entlang der Customer-Journey?
Wenn Du eine Recherche für neue Themenpotenziale für Deinen Blog durchführst, solltest Du direkt die Relevanz der einzelnen Themen einschätzen. Dabei setzt Du ein Thema, das perfekt zur Marketingstrategie und den Kanälen des Unternehmens passt, optimiert um. Verwende Digital-Assets wie Videos, um eine noch größere Relevanz zu schaffen. Erstelle die Landing-Page unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien.
In welcher Customer-Journey-Phase unterstützt E-Mail-Marketing?
Es ist es wichtig, dass Kund:innen den Newsletter auf jeder Landingpage abonnieren können. Die Anzahl der Personen, die auf diesen Link klicken, wird durch das Tracking messbar gemacht. Verbreite die Digital-Assets auf Plattformen wie Youtube und gib auch dort die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren. Der Newsletter wirkt besonders in der Loyalty-Phase der Customer-Journey. Dabei spricht er bereits interessierte Nutzer:innen mit weiterem relevanten Content an. So können Nutzer:innen gezielt auf Landing-Pages gebracht werden, die durch Onpage-Maßnahmen optimiert wurden und somit ein optimales Nutzungserlebnis gewährleisten. Mithilfe dieser für die Kund:innen relevanten Seiten kann die Kundenbindung gestärkt werden, da sie genau finden, was sie suchen.
5 Tipps, wie Dir E-Mail Marketing bei SEO hilft
Beim E-Mail-Marketing gibt es eine vergleichsweise hohe Click-Through-Rate. Die Abonnent:innen der E-Mail können als High-Quality-Traffic eingestuft werden, da sie ein wahres Interesse an dem Unternehmen und dessen Produkten haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Conversion tätigen ist hoch. Außerdem gibt es geringe Bounce-Rates, da die Nutzer:innen am Content auf der Website interessiert sind und somit die Chance, dass sie auf der Website bleiben, groß ist.
#1 Umfragen
Für Unternehmen ist Wissen über ihre Kund:innen von extrem hoher Bedeutung. Mit E-Mails kannst Du sehr einfach Umfragen unter Deinen Abonnent:innen durchführen. Dabei kannst Du erfahren, welche Themen erwünscht sind oder was die Abonnent:innen auf Deiner Website vermissen. Dadurch erlangst Du neues Wissen über Deine Zielgruppe und deren Interessen. Zudem hast Du die Möglichkeit, neue Content-Ideen zu finden: Auf Basis der Umfragen kannst Du im Anschluss neue Landingpages oder Blogposts erstellen, um den von den Abonnent:innen gewünschten Content abzudecken.
#2 Seeding & Backlinks
Mithilfe von E-Mail-Marketing kannst Du sehr gut den neuen Content auf Deiner Website, zum Beispiel durch einen Blogpost, verbreiten. Außerdem kann es sein, dass Dein Content durch die User:innen weiter verbreitet wird, indem sie den Newsletter weiterleiten. Dadurch verbreitet sich Content automatisch weiter und bekommt zusätzliche Aufmerksamkeit. Dieses Verbreiten Deines Contents wird Seeding genannt und kann Dir helfen, mit Deiner Online-Präsenz Aufmerksamkeit und Vertrauen zu gewinnen. Eventuell wird Dein Content sogar auf einer anderen Website, die auf Dich aufmerksam geworden ist, verlinkt. Diese Backlinks sind hilfreich für Deine Bewertung bei Suchmaschinen.
#3 Brand Building
E-Mails können Dir helfen, Deine Marke bekannter zu machen und Deine Kund:innen stärker an die Marke zu binden. Wiederkehrende positive Touchpoints zwischen Kund:innen und Deiner Marke können die Wahrnehmung Deiner Brand und das Vertrauen in diese positiv beeinflussen. Nutzer:innen, die bereits gute Erfahrungen mit Deiner Marke oder Website gemacht haben, sind bei künftigen Suchen eher gewillt, direkt nach der Marke oder Website zu suchen bzw. mit dieser in Kombination zu suchen. Beispielweise suchen Kund:innen, die bei Dir auf der Suche nach Jeanshosen das Passende gefunden haben, eventuell später auch Jeansjacken. Diese Kund:innen vermuten aufgrund der guten Erfahrungen, dass ihnen Deine Website auch mit Jeansjacken weiterhelfen kann. Dadurch kann Dein Brand-Suchvolumen gesteigert werden, was zu einer höheren Conversion-Wahrscheinlichkeit führt. Außerdem arbeiten Suchmaschinen mit sogenannten Entitäten, die verknüpft werden. Wird die eigene Marke immer wieder im thematisch relevanten Umfeld verknüpft, sendet dies weitere positive Signale für gute Rankings. Für Brand Building eignen sich insbesondere personalisierte und segmentierte E-Mails, da sie einen größeren Mehrwert für die Kund:innen bieten. Du kannst also beispielsweise Newsletter für verschiedene Geschlechter, Altersgruppen oder Postleitzahlen anbieten. Auch eine persönliche Ansprache kann die Kundenbindung stärken.
#4 Local SEO
Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist eine optimale Platzierung Deiner Website in den organischen Suchergebnissen, bei Local SEO soll dies insbesondere bei lokalen Suchanfragen gewährleistet sein. Deshalb ist Local SEO insbesondere für kleine, lokale Unternehmen von großer Bedeutung. Es ist möglich, die Sichtbarkeit zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Mithilfe von E-Mails kannst Du Deine E-Mail-Abonnent:innen um Reviews bitten und damit Deinen Erfolg im Local SEO steigern. Außerdem kannst Du in Reviews neue relevante Keywörter finden, die Du in Deine Keyword Strategie aufnehmen kannst.
Möchtest Du mehr über Local SEO erfahren?
Dann schau Dir unsere Local SEO-Checkliste an:
#5 Gute User Signale
Die Bounce-Rate beschreibt die Anzahl an User:innen, die die Domain sofort wieder verlassen ohne eine andere Webseite von ihr aufzurufen. Eine hohe Bounce-Rate kann ein negatives Signal sein. Nutzer:innen haben entweder nicht die erwarteten Inhalte gefunden oder die Strukturierung Deines Contents ist nicht gut. Deshalb solltest Du versuchen sowohl in Deinen E-Mails als auch auf den Landing-Pages, die richtigen Inhalte anzubieten und diese sinnvoll aufzubauen. Dadurch kann die Bounce-Rate Deiner Website gesenkt und die durchschnittlich auf der Website verbrachte Zeit erhöht werden.
3 Tipps, wie Dir SEO bei E-Mail-Marketing hilft
Optimierte Pages auf Deiner Website sorgen für eine hohe Sichtbarkeit und somit dafür, dass die Website von vielen Nutzer:innen gefunden wird. Mithilfe einer suchmaschinenoptimierten Page kannst Du also eine große Anzahl an Nutzer:innen auf Deine Seite holen, wo sie die Möglichkeit haben, den Newsletter zu abonnieren.
Du kannst anhand der Keywords, die im SEO besonders erfolgreich sind, neue relevante Themen für Deine E-Mails finden. Denn wenn ein hohes Suchvolumen vorliegt, handelt es sich um ein Thema, dass viele Abonnent:innen interessant finden. Außerdem solltest Du Keywords, die im SEO erfolgreich sind, auch in Deinem Newsletter verwenden, da sie die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Die Landing-Pages und Blogartikel Deines Unternehmens sollten alle suchmaschinenoptimiert sein, um gute Rankings zu erreichen und Traffic zu generieren. Die suchmaschinenoptimierten Seiten decken den User-Intent bereits gut ab und können so auch bei E-Mails für ein höheres Engagement sorgen. Wenn eine Marke zu vielen relevanten Themen sichtbar ist und die Seiten gut aufgebaut sind, steigt der Traffic der Website. Somit gibt es auch mehr potenzielle Abonnent:innen für den Newsletter. Da E-Mails oft eine hohe Conversion-Rate haben, kann indirekt der Umsatz gesteigert werden.
Um Conversions zu erhöhen, eignen sich Gewinnspiele oder Rabattcodes hervorragend. Diese kannst Du in Deinen E-Mails pushen. Außerdem kannst Du spezielle Rabattcodes und Gewinnspiele für Deine Abonnent:innen anbieten. Auf diese Weise kannst Du deinen Umsatz steigern und neue Abonnent:innen für Deinen Newsletter gewinnen.
Fazit
Auch wenn SEO und E-Mail-Marketing auf den ersten Blick nur wenig miteinander zu tun haben, kannst Du vielfältige Synergien zwischen den beiden Marketing-Tools schaffen. Nutze Deine E-Mails, um nach Reviews zu fragen oder führe Umfragen unter den Abonnent:innen durch. Nutze außerdem relevante Keywords in Deinen E-Mails oder pushe Gewinnspiele und Rabattcodes. Dabei solltest Du stets eine ganzheitliche Strategie entlang der Customer Journey verfolgen, um langfristig Erfolg zu haben.