Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: In Salzburg öffnete die SEOkomm ihre Türen und wir waren selbstverständlich mit von der Partie. In diesem Recap stellen wir Dir unsere Highlights der SEOkomm 2023 vor.
OMX Birthday Bash Headline
„Alle Jahre wieder“ ist nicht nur das Motto für Plätzchen, Punsch und den Salzburger Weihnachtsmarkt, sondern auch für die Online Expert Days (OXD), die seit zehn Jahren ein Pflichteintrag in den Kalendern aller SEOs, Content-Strateg:innen und Online-Marketern sind. Am Salzburger Weihnachtsmarkt kamen wir auch prompt vorbei, als wir uns am Donnerstagabend zur OMX–Aftershow–Party aufmachten. Diese fand nämlich im Herzen der Altstadt im wunderschönen Stiegl-Keller statt, der mit seinem rustikalen Ambiente die Progressivität unserer Branche reizvoll kontrastiert. Die Networking-Geburtstagsparty der OXD ließ keine Wünsche offen: Live-Musik, ein tolles Buffet und spannende Gespräche – das perfekte Warm-up für den folgenden Konferenztag.
Das SEO-Team der xpose360 auf dem OMX Birthday Bash
SEOkomm
Wenn es ein Thema gab, das die SEO-Branche in diesem Jahr in Atem gehalten hat, dann war es die künstliche Intelligenz. Das spiegelte sich auch auf der SEOkomm wider: Die Keynote und weitere Vorträge gaben Denkanstöße zu Fortschritten und Fallstricken der KI für die Suchmaschinenoptimierung. Daneben gab es erhellende Insights in Projekte, Tipps für das Handling von SEO-Tools und Impulse für fundierte Strategien.
Keynote Tomorrow's SEO: How AI is Reshaping Search
Bastian Grimm von Peak Ace eröffnete die Konferenz mit einer visionären Keynote: Tomorrow’s SEO: How AI is Reshaping Search. Bastian skizzierte die umfassenden Veränderungen durch generative KI und verdeutlichte die nachhaltigen Auswirkungen auf die Themen-Suche und das Performance-Marketing. Seine inspirierende Keynote beleuchtete, was der rapide Fortschritt für SEOs bedeutet und welche Herausforderungen die Masse an KI-generiertem Content für Google und für die Branche mit sich bringt.
Ein Einblick in die Vorträge der SEOkomm 2023
Die Vorträge der SEOkomm verteilten sich wie üblich auf drei Stages je Slot, sodass Besucher:innen vor der Qual der Wahl standen. Deswegen freuen wir uns besonders, dass dieses Jahr mitgefilmt wurde und die Aufzeichnungen bald online zur Verfügung stehen werden. Bis das so weit ist, geben wir Dir hier einen Einblick in die Highlights:
E-Commerce SEO-Secrets: Was du von erfolgreichen Online-Shops lernen kannst von Stephan Czysch (SMC Internet UG).
- Top-Learning: Manuelles Anlegen von Seiten kann besser sein als eine Filterlogik und URL-Reduzierung lohnt sich.
SEO at Scale in Zeiten von helpful Content & Co. – ein technologiebasierter Prozess für langfristigen SEO Erfolg von Johanna und Timon Hartung (woxow).
- Top-Learnings: Promts zur Texterstellung müssen immer ausgiebig getestet und angepasst werden. Launch-QA und regelmäßiges Code-Monitoring sind unerlässlich.
Product Driven SEO – Organisches Wachstum für große Seiten durch Template-Optimierung von Julian Redlich (Permira).
- Top-Learnings: Workflows sollten definiert werden. Ihre Automatisierung steigert die Effizienz.
Mensch vs. Maschine – ChatGPT für SEO-Texte nutzen, ohne von der KI ersetzt zu werden von Anja Höbarth (Slopelift PM Media).
- Top-Learning: An einer sorgfältigen Überarbeitung von KI-Texten durch menschliche Redakteur:innen führt noch immer kein Weg vorbei.
Raus aus der Schublade, hin zur Umsetzung: So entwickelst du eine erfolgreiche SEO-Strategie von Nadine McNulty (Claneo).
- Top-Learning: SEO-Value berechnen und Stakeholder überzeugen
Die größten Herausforderungen im B2B SEO (international) und wie man sich diesen stellt von Melissa Karabacak (Phoenix Contact).
- Top-Learning: Nischenexperten bleiben im Gedächtnis.
Von 0 auf 22 Mio. Besucher/Monat mit einfachbacken.de: Die besten Learnings für deine SEO-Strategie von Johannes Traschütz (Hubert Burda Media).
- Top-Learning: Nischen-Keywords bieten die beste Basis für neue Projekte.
SEO im Generationenkonflikt von Nina Korbelius (xpose360)
Nina Korbelius ist als Senior Consultant eine feste Größe in unserem SEO-Team. Am Freitag durfte sie auf der SEOkomm ihr Speaker:innen-Debut feiern und lud das trotz der späten Stunde zahlreich erschienene Publikum ein, User:innen im Kontext ihrer Generation zu betrachten. Am Beispiel einer online gebuchten Urlaubsreise führte Nina die Zuhörer:innen durch die Customer-Journey der Generationen Babyboomer, Gen X, Millenials sowie Gen Z und erklärte die Differenzen im User-Intent sowie in der Durchführung der Suche.
Die erste Erkenntnis dabei: Je nach Alter unterscheidet sich der Umgang der Google-Nutzer:innen mit der Suchmaschine. Während Babyboomer häufiger als andere Altersklassen Branded-Keywords verwenden, haben Millenials einen Hang zu ausgiebigen Vergleichen. Die Generation Z setzt auf soziale Medien als Suchmaschinen und stellt bei Google die längsten Suchanfragen mit durchschnittlich mehr als fünf Wörtern.
Die zweite Erkenntnis: Die unterschiedlichen Präferenzen helfen uns dabei, die jeweilige Zielgruppe auf unseren Landingpages abzuholen. So überzeugt man Babyboomer beispielsweise mit Gütesiegeln, während die junge Generation Z durch kurze, stimmungsvolle Videos begeistert wird.
Ninas Fazit:
Für langfristigen SEO-Erfolg müssen wir über die klassischen Suchmaschinen hinausdenken.
– Nina Korbelius, xpose360
Die Präsentation zum Vortrag mit allen Insights und Quellen findest Du hier zum Download.
Networking-Party im Kavalierhaus
Im Anschluss an den letzten Slot durfte auch in diesem Jahr die Networking-Party der SEOkomm nicht fehlen. Mit dem Kavalierhaus hatten die Veranstalter:innen eine eindrucksvolle Location mit elegantem Ambiente ausgewählt, in der die SEOkomm einen würdigen Abschluss fand. Wie auch am Vorabend war die Stimmung klasse und die Tanzfläche voll.
Nach der SEOkomm ist vor der SEOkomm
Die SEOkomm 2023 bot den gewohnten und geschätzten Mix aus fachlichem Input und Networking. Für unsere 10-köpfige Delegation war es ein rundum gelungenes Event.
Wir bedanken uns bei Uschi und Oliver Hauser sowie ihrem Team für die gelungene Organisation! Die SEOkomm 2024 haben wir uns natürlich schon im Kalender vorgemerkt.
Das Team der xpose360 auf der SEOkomm.
Hintere Reihe v. l. n. r.: Nina Korbelius, Leonie Schlegel, Alexander Ulmer, Olga Khoroshikh, Kathrin Chilla, Lisa Sager, Fabian Nesensohn.
Vordere Reihe v. l. n. r.: Felipe Saenz, Matthias Klotz, Alexander Geißenberger.
SEO bei xpose360
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