Im SEO gibt es unzählige Tools, die einem Analysen und Optimierungen erleichtern. Häufig sind diese Tools jedoch nur für einen horrenden Preis verfügbar und allein dafür werden mehrere Tausend Euro pro Monat in Agenturen und großen Unternehmen ausgegeben. Inhouse SEOs von kleinen und mittelständischen Unternehmen stoßen dabei vor einige Budget-Herausforderungen und es fällt zunehmend schwer, mit geringem Budgeteinsatz eine effiziente SEO-Strategie zu entwickeln. In diesem Blogartikel erfährst Du, wie Du auch mit wenig Budget den maximalen Erfolg für Deine SEO rausholen kannst.
Step 1: Analyse mit kostenfreien SEO Tools
Google Search Console
Die Google Search Console ist eines der beliebtesten kostenfreien SEO-Tools zur Überwachung von Website-Statistiken. Zur Nutzung muss lediglich die Inhaberschaft der Website bestätigt werden.
Im Leistungsbericht lässt sich Deine Performance hinsichtlich Klicks, Impressionen, CTR und durchschnittlicher Position in der Google Suche einfach überprüfen. Im Abdeckungsbericht erhältst Du hilfreiche Statistiken zur Indexierung Deiner Website auf Google und kannst leicht erkennen, sobald es Probleme mit der Indexierung gibt. Weitere wertvolle Features der Search Console sind die Überprüfung der Mobile-Friendliness Deiner Seite und die Überwachung der Core Web Vitals.
Kostenfreie Version von Screaming Frog
Neben der Google Search Console gehört auch der Screaming Frog zum Non-Plus-Ultra der SEO Tools. Das Tool kann kostenfrei heruntergeladen werden und überprüft Deine Seite auf Onpage und technische SEO-Aspekte. Bei Websites mit bis zu 500 URLs ist das Tool kostenfrei nutzbar. Screaming Frog ist insbesondere für SEO Audits sehr hilfreich, um schnell Optimierungspotenziale herausfiltern.
Auf einen Blick erkennst Du beispielsweise, welche Meta Titles oder Descriptions zu lang oder zu kurz sind, ob es Probleme mit den Status Codes gibt oder wie Deine Seitenstruktur aufgebaut ist. Weitere Infos zum Tool und hilfreiche Tutorials, wie du die Daten am besten ausliest findest du hier: Zum Screaming Frog SEO Spider
Keyword Recherche Tools
Im SEO-Universum schwirren zahlreiche weitere SEO Tools umher und jeder SEO hat seine eigenen Tool-Präferenzen. Insbesondere zur Keyword Recherche gibt es einige Anbieter, die Dich auf der Suche nach den passenden Keywords für Deine Website unterstützen.
So erhältst du beispielsweise bei Google Trends eine Einschätzung, wie beliebt bestimmte Keywords in den letzten Monaten und Jahren waren und kannst die Nachfrage von unterschiedlichen Keywords vergleichen. AnswerThePublic und Google Suggest sind nützlich, um Fragestellungen zu recherchieren, die in Verbindung mit Deinem Hauptkeyword gesucht werden. Die Google-Chrome-Erweiterung “Keywords Everywhere” zeigt nach Aktivierung im Browser bei der Eingabe in der Google Suche mögliche Longtail Keywords sowie Suchtrend-Daten und Schätzungen zum Wettbewerb.
Step 2: Low Budget SEO-Strategie
Mithilfe der oben genannten Tools kannst Du Analysen durchführen, und herausfinden, wo das größte Optimierungspotenzial besteht. Im Idealfall führst Du ein SEO Audit für Deine gesamte Website durch und überprüfst dabei folgende Faktoren:
Technische SEO Aspekte:
- Status Codes
- Indexsteuerung mit den Meta Robots Tags
- Indexsteuerung mit der Robots.txt
- Aktualität Deiner XML-Sitemap
- Pagespeed und Core Web Vitals
Onpage SEO Aspekte:
- Meta Titles und Descriptions
- Überschriftenstruktur
- Rich Snippets
- User Experience und Mobile-Friendliness
- Klicktiefe
- Interne Verlinkung (Ankertexte)
- Bilder-Optimierung
Content Aspekte
- Aktuelle Keyword Rankings
- Relevante Keywords, für die kein Ranking besteht
- Duplicate Content und Canonical Tags
- Content Elemente (z.B. Bilder, Infografiken, Videos etc.)
Zugegeben: Das SEO Audit benötigt zunächst etwas Zeit, aber wirst du im Anschluss umso mehr Zeit einsparen! Denn mithilfe des Audits kannst du herausfiltern, mit welchen Optimierungsmaßnahmen du dich intensiver auseinandersetzen solltest, und welche du guten Gewissens erst später angehen kannst. Daraus ergibt sich anschließend eine SEO-Strategie, die als Basis für alle folgenden SEO-Optimierungsmaßnahmen auf Deiner Website dient.
SEO Aspekt | Status | Zusammenfassung | Prio |
Technische SEO | |||
Status Codes | Good | 300x Status Code 200 80x Status Code 301 3x Status Code 404 |
C |
Meta Robots Tags | Failed | Keine Meta Robots Tags bisher eingebunden | A |
Onpage SEO | |||
Meta Titles | Failed | Titles ohne Keyword Fokus 180 URLs mehr als 60 Zeichen |
A |
Meta Descriptions | OK | 56 URLs mit Zeichenlänge > 150 38 fehlende Descriptions |
B |
Überschriftenstruktur | Good | 4 URLs mit fehlender H1 8 Duplikate |
C |
… | … | … | … |
Beispiel-Priorisierung aus dem SEO-Audit
Tipp: Behalte bei der Priorisierung der Tasks neben dem aktuellen Status auch weitere Faktoren, wie die Potenziale der Gesamtstrategie, die Ziele Deines Unternehmens sowie Deine Zielgruppe und die Konkurrenzsituation im Blick!
Gerne sind wir Dir auch bei der Erstellung des SEO Audits und der Strategie behilflich! Als SEO-Agentur mit langjähriger Erfahrung sind wird der richtige Ansprechpartner und können Dich professionell unterstützen.
Step 3: Hands on! Low Budget SEO Maßnahmen umsetzen
Erst nachdem Du die Optimierungsmaßnahmen anhand der Strategie und der vorausgehenden Analyse priorisiert hast, solltest Du mit der tatsächlichen Optimierung auf der Webseite beginnen. Häufig ist bei SEOs in kleinen und mittelständischen Unternehmen die Zeit knapp und manchmal ist auch nicht das notwendige technische oder redaktionelle Know-How verfügbar. Deshalb solltest Du bei den Prio-A-Optimierungen mit den SEO Quick-Wins beginnen. Das sind Optimierungsmaßnahmen, die sich mit wenig Zeitaufwand einfach umsetzen lassen und schnell Effekte erzielen.
Zu den SEO Quick Wins gehören:
- Optimierung der Meta Titles und Descriptions
- Optimierung der Überschriftenstruktur
- Bilder-SEO
- Optimierung der internen Verlinkung
- Local SEO
Weitere onpage und technische Optimierungen benötigen oftmals die Unterstützung von Entwickler:innen, weshalb sich die Umsetzung häufig nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen durchführen lässt. Inhaltliche Anpassungen von Texten und weiteren Content Elementen benötigen viel Zeit, bis sich erste Effekte im SEO zeigen und gehören daher zu den langfristigen Optimierungsmaßnahmen.
Step 4: Evaluierung und Monitoring
Zuletzt sollten die Auswirkungen der Umsetzungen im SEO auch überwacht und regelmäßig überprüft werden. Für das Monitoring eignet sich zum Beispiel Google Analytics und die Google Search Console sehr gut.
Tipp: Verknüpfe die Google Search Console mit Deinem Analytics Account, um Dashboards zu erstellen und alle Entwicklungen auf einen Blick zu erhalten.
Hat sich in den Keyword-Rankings etwas verändert, so macht sich das häufig in der durchschnittlichen Position und den Impressionen in der Google Search Console bemerkbar. Langfristige Entwicklungen des Traffics kannst du mit Google Analytics überwachen. Leider gibt es keine kostenfreien Keywordranking-Tools auf dem Markt, mit denen du die Entwicklung der Rankings beobachten kannst. Falls du jedoch stichprobenweise die Rankings deiner Website überprüfen möchtest, kannst du das mit dem SEO Ranking Check von One Pro SEO umsetzen.
Fazit
Auch für kleine und mittelständische Unternehmen mit wenig SEO-Budget lohnt sich die Suchmaschinenoptimierung. Mit den richtigen kostenfreien Tools können nützliche Analysen erstellt werden, auf Basis deren im Anschluss die SEO-Strategie erstellt wird. Durch eine effiziente SEO-Strategie kannst Du Dich auf die Optimierungsmaßnahmen mit dem größten Potential fokussieren, und nutzt Deine Zeit effektiv, um möglichst viel aus der SEO herauszuholen.
Worauf wartest du noch? Auf die Plätze, fertig, SEO!