SEO Monatsrückblick Juni 2023

Lesedauer: 4 Minuten

In unserem SEO-Monatsrückblick aus dem Juni 2023 präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und neuesten Erkenntnisse aus dem SEO- und Content-Bereich. Auch diesen Monat gibt es wieder viele spannende News.
Was sind Triple Featured Snippets und deren Vorteile und Nachteile? Und wie sieht die Content-Optimierung für diese aus? Was sind die aktuellen Features, die Google testet? Welche Klarstellungen und Empfehlungen gibt es von Google’s Seite?

Das alles erfährst Du in der aktuellen Ausgabe unserer SEO-News. Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe des SEO- & Content-Monatsrückblicks!

Triple Featured Snippets: Chancen, Risiken & Content-Optimierung

Featured Snippets, genau genommen die Position Null der Suchergebnisse, werden über dem ersten Ergebnis der SERPs angezeigt. Bisher handelte es sich dabei um ein einzelnes Suchergebnis, das in den Fokus gerückt wurde. Nun teilen sich bis zu drei oder mehr Featured Snippets aus unterschiedlichen Quellen nebeneinander diese Pole Position.

Auch in Google SGE wurde die neue, diversifizierte Darstellungsform bereits gesichtet.

Quelle: Lawrence Hitches, Linkedin

Chancen und Risiken der Triple Featured Snippets

Was bedeutet diese Entwicklung für den Traffic auf Deiner Seite und welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus?

Zunächst einmal sind die Triple Featured Snippets eine höhere Chance auf Top-Rankings und somit mehr Klicks, denn nun ist die Wahrscheinlichkeit größer, einen der drei Top-Plätze zu erhalten. Auch Suchergebnisse jenseits der bisherigen Top 3 haben jetzt eine Chance ganz oben ausgespielt zu werden.

Andererseits herrscht auch Konkurrenz zwischen den drei gefeaturten Snippets, und wer bisher die ungeteilte Aufmerksamkeit im Snippet genossen hat, könnte einen Rückgang von Traffic bemerken.

SEO Brodie Clark hat in einem Beispiel verdeutlicht, wie sich die Änderung zugunsten von weiter hinten rankenden SERPs auswirken kann:

Content-Optimierung für Triple Featured Snippets

Die Herausforderung besteht darin, das Potenzial der Featured Snippets zu nutzen und sicherzustellen, in dieser erstklassigen Position präsent zu sein.

Was man tun kann, um diese Chance für sich zu nutzen, ist (Triple-) Featured Snippet Optimierung. Die Beiträge sollten hierfür:

  • gut recherchiert sein,
  • ansprechend formuliert sein
  • und die optimale Antwort auf die Suchanfrage in maximal 28 Wörtern liefern.

 

Da die bisherige Wörteranzahl für Featured Snippets bei etwa 40 bis 50 Wörtern lag, empfehlen wir nun den Fokus auf noch kürzere Textausschnitte zu legen. Analysiere auch, inwieweit Dein bestehender Content auf die neuen Anforderungen optimiert ist. Ob in Zukunft auch Tabellen oder Aufzählungen für Featured Snippets relevant sind, bleibt abzuwarten.

 

Quellen: SEO Südwest; SEO Südwest; Brodie Clark, Twitter

Google testet 'Related Steps'

Neben Triple Featured Snippets testet Google aktuell auch ein Such-Feature namens ‘Related Steps’ (zu Deutsch in etwa „verwandte Themen“). Es zeigt einzelne Schritte für bestimmte Handlungen an und verweist auf weitere relevante Suchanfragen. Das Feature wird am rechten Rand der Suchergebnisseite ausgespielt. So möchte Google die gesamte erwartete Search Journey der Nutzenden abbilden.

Erstmals geteilt wurde diese Entdeckung von Krinal Mehta auf Twitter:

Das Feature ‚Related Steps‘ ist aus SEO-Sicht sehr interessant, da es bei der Aufteilung eines Themas in Unterthemen hilft. Wenn man die in den ‚Related Steps‘ angezeigten Schritte in einem Beitrag abdeckt, erhöht sich die Chance, in den Suchergebnissen für verschiedene dieser Schritte zu erscheinen. Zudem signalisiert es nützlichen Inhalt (Helpful Content), wenn alle relevanten Aspekte eines Themas auf einer Website behandelt werden.

Quellen: SEO Südwest; Krinal Mehta, Twitter

Google Empfehlung: Redirects niemals entfernen

Laut Gary Illyes, Analyst bei Google, sollten Redirects den User:innen zuliebe am besten nie entfernt werden. Bisher empfahl Google, Redirects für mindestens 12 Monate nicht zu löschen.

Das heißt, sofern es nicht unbedingt nötig ist sie zu entfernen (wie zum Beispiel im Fall von veralteten Inhalten oder Fehlerseiten), sollten bestehende Weiterleitungen beibehalten werden.

Quelle: Gary Illyes, LinkedIn 

Google testet: Neue organische Ergebnisse mit Seller-Ratings

Händler:innen aufgepasst! Wie Brodie Clark auf Twitter teilte, testet Google aktuell intensiv neue Snippets zur Darstellung von Suchergebnissen für Produkte. Dabei werden vor allem Informationen über die Bewertungen des Händlers miteinbezogen. Neben den Ratings an sich gehören auch deren Anzahl und die Durchschnittsbewertung dazu. Onlineshops können hierbei zudem mit dem Label „Top Quality Store“ angezeigt werden.

Quelle: Brodie Clarke

Google testet: Direkt zum Check-out ohne Produktseite

Eine weitere Funktion, die Google aktuell für das Merchant Center testet, ist die direkte Weiterleitung zur Checkout-Seite des Anbieters ohne vorherigen Aufruf der Produktseite. Ausgewählte Produktanbieter:innen wurden per E-Mail zur Testphase dieser Funktion eingeladen. Google verspricht hierbei die Anzahl von Conversions und Verkäufen teilnehmender Händler zu erhöhen.

Werbetreibende müssen bei der Nutzung dieser Funktion sicherstellen, dass die URL-Vorlage, die sie verwenden möchten, Platzhalter-Produktdaten-Parameter für die Angabe der Produkt-ID sowie andere Parameter enthält. Damit soll sichergestellt werden, dass Kund:innen auf die richtige Checkout-Seite geleitet werden. Derzeit kann Google maximal fünf Parameter innerhalb einer URL-Vorlage unterstützen.

Google stellt klar: Keine Begrenzung der Zahl indexierter Seiten pro Website

Im Rahmen der Google Search Central SEO Office Hours im Juni stellte John Müller klar, dass Google keine künstliche Obergrenze für die Anzahl der indexierten Seiten auf einer Website setzt. Müller gibt zudem an, dass er nichts über einen „Index Bloat“, zu Deutsch einer Aufblähung des Index durch das Indexieren wertloser Seiten, weiß. Auch betont er, dass die Nützlichkeit der indexierten Seiten sichergestellt werden sollte. Dabei bestehe jedoch kein Zusammenhang mit der Anzahl der Seiten einer Website.

Der Appell plädiert also erneut für hochwertige und nützliche Inhalte auf den Websites.

Quellen: SEO Südwest; Searchenginejournal