In unserem monatlichen Rückblick präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und die neuesten Erkenntnisse aus dem SEO und Content.
Diesen Monat erfährst Du, welche SEO Skills für 2023 wichtig sind und was eigentlich E-E-A-T zu bedeuten hat. Außerdem berichten wir von der Zusammenarbeit von Microsoft und Chat GPT und stellen Dir die SEO Gewinner und Verlierer des Jahres vor. Das alles und viel mehr in unserem neuen SEO-Monatsrückblick!
Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe des SEO & Content-Monatsrückblicks!
Welche SEO Skills brauche ich für 2023?
Fragst Du Dich, welche Skills Du für das neue Jahr brauchst? Diese Frage hat John Müller gerade auf Twitter beantwortet. Seiner Meinung nach braucht es für erfolgreiches SEO im Jahr 2023 Neugier und Ausdauer.
Curiosity and persistance.
— John Mueller is watching out for Google+ 🐀 (@JohnMu) January 2, 2023
Zusammenarbeit von Chat GPT und Microsoft
ChatGPT ist aktuell sehr heiß diskutiert im SEO, denn auch für Suchmaschinen ist die künstliche Intelligenz eine große Chance. Bisher ist es der Suchmaschine Bing von Microsoft nicht gelungen, Google wirklich Konkurrenz zu machen. Jetzt hat Microsoft jedoch bekannt gegeben, dass Bing mit ChatGPT ausgerüstet werden soll. Dadurch würde Bing eine direkte und echte Konkurrenz für die Suchalgorithmen und die KI von Google darstellen. Die neue intelligente Suche könnte bereits ab März verfügbar sein. Es bleibt abzuwarten, wie gut das Zusammenspiel von Bing und ChatGPT in der Praxis funktioniert. Außerdem hat Microsoft angekündigt, dass die ChatGPT-Funktionen in die Office-Anwendungen des Unternehmens integriert werden sollen. So kann die KI Nutzer:innen dabei helfen, Mails schneller zu beantworten oder Texte automatisch zu generieren.
Quelle: t3n
(Screenshot: OpenAI/t3n)
Sistrix veröffentlicht die SEO Gewinner und Verlierer des Jahres
Sistrix hat auf Grundlage des SISTRIX Sichtbarkeitsindex die SEO-Gewinner und -Verlierer des Jahres 2022 ermittelt. Dabei wurde der Zeitraum vom 3. Januar 2022 bis zum 2. Januar 2023 betrachtet.
Beginnen wir mit den guten Nachrichten und somit mit den Gewinnern des Jahres 2022: Besonders gute Arbeit hat die Domain studysmarter.de geleistet, die ihre Sichtbarkeitspunkte um knapp 400 % verbessert hat. Mithilfe einer hervorragenden Content-Strategie ist es der Domain gelungen, dass rund 615.000 Top10-Keywords für neue URLs ranken. Die Rankingverteilung von studysmarter ist außergewöhnlich gut, so ranken über 30 Prozent der Keywords auf der ersten SERP. Für das neue Jahr kannst Du also mitnehmen, dass guter Content weiterhin das A und O für hohe Rankings ist.
Ein weiterer Gewinner ist handyhase.de mit einer Verbesserung von 344 %. Der hauptsächliche Grund dafür ist die Übernahme des Konkurrenten handyraketen.de. Die Domain konnte hochwertigen Content mit guten Rankings in ihr eigenes Verzeichnis übernehmen und dadurch die Sichtbarkeit stark steigern.
Sistrix zeigt außerdem anhand des Foodblogs gaumenfreundin.de, dass sich kontinuierliche Content-Arbeit auszahlt. Die Domain konnte ihre Sichtbarkeit um 452 Prozent steigern. Dabei hat gaumenfreundin.de es geschafft, für fast 30.000 Keywords neue oder verbesserte Top10-Rankings zu gewinnen und hat 22 Prozent der Rankings auf der ersten Suchergebnisseite.
Wenn Du noch mehr über die Gewinner des Jahres erfahren möchtest, dann schau Dir die Top 100 an.
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Schauen wir uns die Verlierer des Jahres 2022 an: Einen besonders herben Verlust von 75 % ihrer Sichtbarkeit hat die Domain boerse-online.de erlitten. Der Grund dafür ist ein Relaunch, bei dem unter anderem die URL-Struktur geändert wurde. Infolge dessen hat die Domain 100.000 Rankings durch verschwundene URLs verloren. Achte bei Deinem nächsten Relaunch also darauf, dass Dir nicht das gleiche passiert.
Ein weiterer Verlierer mit ebenfalls 75 % Sichtbarkeitsverlust im Jahr 2022 ist die Domain pcwelt.de. Ein Grund dafür ist, dass der amp-Host abgestellt wurde und die Seiten deswegen umgezogen sind. Der neue Host rankt nur noch für 400.000 Keywords. Im Vergleich zu den 2,3 Millionen Keywords zuvor ist das ein riesiger Verlust. Hinzu kommt ein optischer Relaunch. Die Kombination aus beidem könnte einfach etwas zu viel auf einmal für Google gewesen sein.
Ein negativer Trend setzt sich für den Journalismus fort. Sistrix hat festgestellt, dass fast 30 Prozent der 40 größten absoluten Verlierer die Domains von Tageszeitungen sind. Unter ihnen hat die sueddeutsche.de mit 40 Sichtbarkeitspunkten am meisten verloren.
Wenn Du die ganze Top 100 der Verlierer dem Jahr 2022 sehen möchtest, dann kannst Du sie hier finden.
E-A-T wird E-E-A-T – was ändert sich?
Das E-A-T Konzept wird von den Evaluatoren von Google angewandt, um die Leistung der Ranking-Systeme zu bewerten. E-A-T hat also keinen direkten Einfluss auf das Ranking, sondern hilft Google, hilfreiche und relevante Informationen zu liefern. Dabei wird ermittelt, ob sich die Ergebnisse, die Menschen bei Google erhalten, durch E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) auszeichnen. Google hat bekannt gegeben, dass in Zukunft auch die Experience (Erfahrung) der Evaluatoren in ihre Wertung miteinbezogen wird. Es kann wichtig sein, dass Inhalte von einer Person zusammengestellt werden, die selbst Erfahrung in diesem Bereich hat. Wenn Du beispielsweise Informationen zu rechtlichen Themen suchst, dann möchtest Du gerne Inhalte finden, die von einem Juristen erstellt wurden. Die Erfahrung der Person, die die Inhalte erstellt hat, kann also eine große Rolle spielen und wird in Zukunft bei Google stärker berücksichtigt.
Quelle: Google Search Central
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