In unserer Blog-Serie „SEO Monatsrückblick“ präsentieren wir euch monatlich die wichtigsten News aus der SEO-Welt.
1. SEO-Trends 2020
Wie jedes Jahr gibt es von der xpose360 einen Ausblick auf das kommende Jahr. Was sind die wichtigsten Trends im Jahr 2020? Allen voran steht natürlich das Thema BERT. Google kann Suchanfragen noch besser klassifizieren und die Ergebnisse stark präzisieren. Aber auch die Sprachsuche, Mobile Forst und Agiles SEO werden sehr wichtig sein.
Hier geht es zum Blogbeitrag SEO-Trends 2020
2. Datenlücke im Performance Report der Google Search Console
Zwischen dem 8. und 13. Dezember könnte es in einigen Discover-Reporten der Google Search Console zu einem massiven Rückgang der Werte zu sehen geben. Dies liegt dann wahrscheinlich an einem Fehler bei Google. Sofern die Daten wieder ab dem 14. Dezember steigen gibt es somit keinen Grund für eine Beunruhigung.
Laut Aussage von Google ist der Fehler wieder behoben und wird so nicht wieder auftreten. Er hat keinen Einfluss auf die Rankings.
Quelle: https://www.seroundtable.com/google-discover-performance-bug-28684.html
3. Veranstaltungsfunktion der Suche nun in Deutschland verfügbar
Nach USA, UK und Südamerika haben nun auch Deutschland und Spanien ein neues Google Feature. Sucht man nach Veranstaltungen in der Nähe, werden diese gesondert in einer Box dargestellt. Sucht man nun nach einem Begriff wie „Party“, bekommt man die Information, welche Aktivitäten in der Nähe in den kommenden Tagen stattfinden. Man kann hier auch nach einem bestimmten Zeitraum filtern.
Nach einem Klick auf „Nach weiteren Veranstaltungen suchen“ bekommt man eine Übersicht aller Veranstaltungen in der Umgebung und kann nach Konzerten, Festivals, kostenlose Veranstaltungen, Shows und Nachtleben filtern. Auch kann man sich Empfehlungen nach den eigenen Interessen geben lassen und Veranstaltungen speichern.
Um Veranstaltungen bei Google zu veröffentlichen gibt es drei Methoden. Entweder über Drittanbieter, welche diese bei Google veröffentlichen, mittels des Data Highlighters von Google oder über die Nutzung strukturierter Daten .
Quelle: https://webmaster-de.googleblog.com/2019/12/events-launching-germany-spain.html
4. Sitemaps funktionieren wie ein Energy-Drink
Ein Nutzer stellte bei reddit die Frage, ob es ein Problem sei, wenn mehrere Sitemaps verwendet würden, die teilweise die selben URLs beinhalten. John Müller antwortete, dass Sitemaps generell wie ein Energy-Drink einen Boost in der Indexierung geben. Wenn es mehrere Sitemaps gibt, kann Google damit gut umgehen. Wenn URLs mehrfach vorkommen, sollte nur sichergestellt werden, dass diese den selben Zeitstempel haben um hier keine Verwirrung zustiften. Weiter schrieb er, dass man darauf achten soll, dass nicht das Datum der Sitemap genutzt werden soll, sondern, wann die Seiten das letzte Mal aktualisiert wurden.
Quelle: https://www.reddit.com/r/bigseo/comments/ea66c3/sitemaps/
5. Best of Google-Tweets
Im Folgenden haben wir einige wichtige Tweets aus dem letzten Monat für euch zusammengestellt.
BERT nun auch in Deutschland:
BERT, our new way for Google Search to better understand language, is now rolling out to over 70 languages worldwide. It initially launched in Oct. for US English. You can read more about BERT below & a full list of languages is in this thread…. https://t.co/NuKVdg6HYM
— Google SearchLiaison (@searchliaison) 9. Dezember 2019
Webseiten, die auf verlässlichere Quellen verlinken, sind selbst nicht deswegen wertvoller:
No
— 🍌 John 🍌 (@JohnMu) 29. Dezember 2019
Speakable nicht mehr für News-Seiten vorbehalten:
Speakable is no longer restricted to news content; we’ll be updating our documentation on this. However, using Speakable markup on any site isn’t a guarantee that the Google Assistant will always use it. Speakable also remains a beta feature.
— Danny Sullivan (@dannysullivan) 12. Dezember 2019
Nur Statuscode 200 für Indexierung genutzt:
Yep. Non-200 = not used for indexing. Not used for indexing = everything including the links are ignored.
— 🍌 John 🍌 (@JohnMu) 20. Dezember 2019
Quelle: twitter.com
Fabian studierte an der Hochschule Ravensburg-Weingarten Angewandte Informatik und entdeckte in dieser Zeit seine Leidenschaft für Usability, Conversion-Optimierung und SEO. Aktuell ist er bei der xpose360 GmbH für den Bereich SEO zuständig.