In unserem SEO-Monatsrückblick April 2023 präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und die neuesten Erkenntnisse aus dem SEO- und Content-Bereich. Auch diesen Monat gibt es wieder einige spannende News.
Was hat es mit dem neuen Google Projekt „Magi“ auf sich? Was denkt Google CEO Pichai über die Zukunft der Google Suche? Was bedeutet die Erweiterung um Versand- und Rückgabeinformationen in den Google Suchergebnissen für Händler? All das erfährst Du in der aktuellen Ausgabe der SEO-News. Außerdem berichten wir vom neuen Google April 2023 Reviews Update und Googles Entscheidung, die Video Präsentation auf den SERPs zu ändern.
Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe des SEO- & Content-Monatsrückblicks!
Google Projekt Magi
Microsoft fordert Googles Dominanz mit der Integration von ChatGPT in die Bing-Suche heraus. Doch die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht: Laut einem Bericht der New York Times plant Google nun radikale Änderungen an der eigenen Suchmaschine.
Mit dem Projekt „Magi“ soll die bestehende Suche um KI-Features erweitert werden, was den Nutzer:innen wiederum ein maßgeschneidertes Sucherlebnis bieten soll. Das Ziel ist es, die Bedürfnisse der User:innen zu antizipieren und ihnen so eine optimierte Suche zu ermöglichen. Darüber hinaus soll es möglich sein, Transaktionen wie Käufe oder Buchungen direkt in der Suchmaschine durchzuführen.
Google möchte so ein nahtloses und individuelles Sucherlebnis für die Nutzer:innen schaffen und sich im Wettbewerb mit Microsoft behaupten.
🚨 JUST IN
Google is releasing new AI powered Search Engine called „Magi“
This will directly rivals with ChatGPT and Bing. pic.twitter.com/NREmA0ef1M
— Barsee 🐶 (@heyBarsee) April 17, 2023
Quellen: NY Times, SEO Südwest, Search Engine Land
Google CEO Pichai über die Zukunft der Suche
„I think the experience will evolve substantively over the next decade. We have to meet users in terms of what they are looking for.“ – Sundar Pichai
Laut Google CEO Pichai, wird sich die Google Suche in den nächsten zehn Jahren erheblich weiterentwickeln. Die Frage ist, wie sich das auf die organischen und bezahlten Kanäle auswirken wird. Es ist schwer vorherzusagen, was genau sich ändern, und ob es beispielsweise überhaupt noch eine link-basierte Suche geben wird. Trotzdem gehe es letztendlich aber wie immer darum, zu verstehen, was die Nutzer und Nutzerinnen wollen und ihnen dabei zu helfen, genau das zu bekommen. Das bedeutet, die Suche der Zukunft könnte Elemente aus beiden Welten enthalten, also zum Teil aus link-basierten Suchergebnissen bestehen sowie große Sprachmodelle (LLMs) integrieren. Vielleicht wird es aber auch etwas komplett anderes.
Relativ sicher ist sich Pichai in einer Sache: Die Suche wird auf eine viel persönlichere Art und Weise möglich sein. Das bedeutet wiederum, dass Google in der Lage sein wird, Nutzer:innen auf eine tiefere, bedeutungsvollere Weise zu beeinflussen.
Quellen: The Wall Street Journal, Search Engine Land
Google erweitert Suchergebnisse um Versand- und Rückgabeinformationen
Google erweitert die Suchergebnisse von Händlerseiten um ihre Versand- sowie Rückgabeinformation – vorerst nur in den USA, doch bald auch in weiteren Ländern.
Dieses Update soll Transparenz schaffen und das Shopping-Erlebnis über Google verbessern, indem den User:innen von Anfang an wichtige Faktoren wie Versandgeschwindigkeit, Versandkosten sowie Rückgabeinformationen angezeigt werden.
Ebenfalls verbessert werden soll die Überwachung und Anpassung der strukturierten Daten, die für die Aktivierung dieser Anzeige erforderlich sind. Anpassen kann man die Daten in der Search Console Shopping-Kategorie „Berichte und Werkzeuge“. Bei Produkten, die keine Versand- und Rückgabeinformationen haben oder bei denen diese inkorrekt angegeben sind, wird der Händler Warnungen im Merchant Listing Report und per E-Mail erhalten.
Es wird dringend empfohlen, Google diese Informationen bereitzustellen, um die Aufmerksamkeit der Kund:innen zu bekommen und die Click-Through-Rate von Google Search zu verbessern. Vor allem für Händler mit herausragenden Versand- und Rückgabebedingungen ist dies ein großer Vorteil.
Quellen: Search Engine Land, Google Developers
Google Reviews Update im April 2023
Seit 2021 hat Google sieben Produkt Review Updates vorgenommen. Vom 12. bis zum 25. April dauerte nun das neue April 2023 Review Update, welches große Veränderungen mit sich bringt.
Aus dem „Produkt-Rezensionssystem“ wird das Wort „Produkt“ gestrichen und es wird schlicht zum „Rezensionssystem“. Das bedeutet, dass Google jetzt nichtmehr nur Produkt Reviews anbietet, sondern auch Reviews über Dienstleistungen, Medien, wie Spiele und Filme sowie Rezensionen über Reiseziele und andere Themen!
Außerdem hat Google neue Angaben in der Google Search Central gemacht:
„Durch das Rezensionssystem wird sichergestellt, dass Nutzer:innen Rezensionen sehen, die auf gründlichen Recherchen beruhen, statt Inhalte ohne Mehrwert, die einfach nur eine Zusammenfassung mehrerer Produkte, Dienstleistungen oder anderer Dinge bieten. Das Rezensionssystem dient der Bewertung von (…) Inhalten von Erstanbietern mit dem Zweck, eine Empfehlung zu geben, eine Meinung zu äußern oder etwas zu analysieren. Rezensionen von Dritten werden nicht berücksichtigt, beispielsweise Rezensionen, die Nutzer im Abschnitt „Rezensionen“ auf einer Produkt- oder Dienstleistungsseite veröffentlicht haben.“
-Google Search Rezensionssystem
Im Zuge dieses Rezensionssystem-Updates kam es zu einigen signifikanten Verschiebungen in den Rankings, auch für Websites, die nichts mit Bewertungen zu tun haben.
Zukünftig bedeutet das für Verfasser:innen von Bewertungen detailreicheren Review Content zu produzieren, um mit der Konkurrenz im Netz mitzuhalten. Wer Websites betreibt, die allgemeinen Review Content beinhalten, sollte einen Blick in die Webstatistiken werfen, um zu sehen, ob das neue Update den organischen Traffic verändert hat.
If you were hit by the Google April 2023 reviews update, here is some advice on Google on what to think about – more at https://t.co/buiUYyh0FU pic.twitter.com/bm7OWUxSjT
— Barry Schwartz (@rustybrick) April 26, 2023
Quelle: Google Developers, SEroundtable, SearchEngineLand
Änderung bei Video-Thumbnails auf SERPs?
Google passt an, wie Video Snippets und Video-Thumbnail-Bilder in den Suchergebnissen angezeigt werden. Laut Google werden von nun an nur noch Video Thumbnails angezeigt, wenn das Video der Hauptbestandteil der Seite ist. Das soll User:innen dabei helfen, zu verstehen, was sie erwarten können, wenn sie eine Seite besuchen.
Bisher wurden Video Thumbnails auf zwei Arten angezeigt:
- Bei Seiten, auf denen das Video der Hauptinhalt der Seite ist, wird keine Änderung vorgenommen. Nach wie vor wird das Video links des Listings angezeigt.
- Bei Seiten, auf denen das Video nicht den Hauptinhalt darstellt, verschwindet nun also das Thumbnail, wovon die Metriken im Leistungsbericht der Google Search Console betroffen sein werden. In der folgenden Grafik kann man die Änderung gut erkennen.
Für Ersteller:innen von Websites, auf denen Video-Inhalte ein elementarer Bestandteil sind, empfiehlt sich, die Videos auf den Seiten prominenter und weiter oben anzuzeigen, sodass Google das Video als relevant einstuft und in den Suchergebnissen mit anzeigt.
Quelle: Google Developers, SEO-Südwest