In unserem SEO-Monatsrückblick aus dem September 2023 präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und neuesten Erkenntnisse aus dem SEO- und Content-Bereich. Auch diesen Monat gibt es wieder viele spannende News.
Welche Auswirkungen hatte das Google Core Update aus dem August? Was ändert sich dadurch, dass FAQs & HowTos als Rich Result nicht mehr in den SERPs ausgespielt werden? Und warum empfiehlt Google eigene Inhalte selbst zu bewerten?
Das alles erfährst Du in der aktuellen Ausgabe unserer SEO-News. Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe des SEO- & Content-Monatsrückblicks!
Auswirkungen des Google Core Update August : Websites ohne Original-Content sind die Verlierer
Noch sind nicht alle Effekte des am 7. September abgeschlossenen Google Core Update von August 2023 absehbar. Was aber bereits zu erkennen ist, ist Folgendes: Zu den Gewinnern zählen Websites, die Erfahrung sowie Sachkenntnis vermitteln und mit originalen Inhalten hinsichtlich Googles „Helpful Content System“ glänzen. (https://developers.google.com/search/updates/helpful-content-update?hl=de)
Meine Website gehört zu den Verlierern – was nun?
Sollte Deine Website zu den Verlierern des Updates gehören, muss das nicht pauschal heißen, dass es etwas zu verändern gibt. In der Regel ist zwischen Core Updates eine leichte Erholung der Rankings zu erwarten. Als Websitebetreiber gilt es nach wie vor auf eine sehr gute User- Experience gepaart mit hochwertigem und hilfreichen Content zu setzen, um langfristig erfolgreich zu sein.
Quellen:
https://www.seo-suedwest.de/8927-google-core-update-websites-mit-experience-gewinnen-websites-ohne-eigenen-content-verlieren.html
https://www.seo-suedwest.de/8930-google-rollout-des-august-2023-core-updates-ist-abgeschlossen.html
https://searchengineland.com/google-august-2023-core-update-rollout-is-now-complete-431593
Quelle Bild: https://twitter.com/googlesearchc/status/1694041614950293948
FAQs & HowTos als Rich Result nicht mehr in den SERPs – Ausnahme bildet Google SGE
Wie wir bereits im Monatsupdate August berichteten, verlieren FAQs und HowTos in den SERPs stark an Relevanz.
Nun zeigt Google seit dem 13. September 2023 in der klassischen Suche gar keine bzw. nur noch sporadisch Rich Results für FAQs und HowTos an.
FAQs wird es nur noch für Websites aus den Themenbereichen Gesundheit und Regierung geben. HowTos werden lediglich in der mobilen Suche ausgespielt.
Wie wirkt sich die Änderung auf den Traffic aus?
Die Anzahl an Impressionen und Klicks brechen aufgrund der Veränderung stark ein für Websites, die bis dato mit FAQ Rich Results in den Suchergebnissen zu finden waren.
Eine Ausnahme bildet Google SGE
Von den Änderungen nicht betroffen sind HowTos in Google SGE: Hier erscheinen sie als KI-generierte Antwort auch ohne strukturierte Daten nach wie vor.
Hey look, it's HowTo snippets. 🙂 I typically would have added HowTo markup for my latest post, but since Google removed HowTo snippets completely, I held off. But SGE returns the steps, and the featured snippet does too. I think we'll see more of SGE providing steps + media... pic.twitter.com/xnTOkuzoGA
— Glenn Gabe (@glenngabe) September 17, 2023
Continuing our efforts to simplify Google's search results, we're extending the How-to change to desktop as well, which means this result type is deprecated. Learn more: https://t.co/xYY3qBMLN3
— Google Search Central (@googlesearchc) September 14, 2023
Welche weiteren Veränderungen sind nun zu erwarten?
Es ist wahrscheinlich, dass strukturierte Daten für andere Arten von Rich Results in naher Zukunft ebenfalls obsolet sein werden. Ankündigungen von Google in dieser Hinsicht sind zu erwarten.
Google SGE mit neuem Aussehen – Google testet KI-Antworten im klassischen Suchdesign
KI-generierte Antworten der SGE erschienen bisher farblich klar getrennt vom Rest der Suchergebnisse. Mitte September wurde nun erstmals ein neues Format von Aleyda Solis gesichtet, bei welchem die KI-Antworten nur sehr dezent in einem Featured Snippet-ähnlichen Kasten erschienen.
Es ist allerdings möglich, dass Google ihre Suchanfrage als Code-bezogen interpretiert hat. Bei Fragen dieser Art ist es möglich in SGE die Einstellung „Code Tipps“ zu aktivieren, wo dieses Format ebenfalls bereits gesichtet wurde.
First time I see this format in an SGE snapshot 👀 (cc @rustybrick) Also, the quality of this answer, Google 🙈 pic.twitter.com/eLzZYK8Bze
— Aleyda Solis 🇺🇦 (@aleyda) September 19, 2023
Google empfiehlt, eigene Inhalte selbst zu bewerten
Es gibt neue Informationen dazu, wie man sich von einem Helpful Content Update erholen kann, indem man „nicht hilfreiche Inhalte entfernt“. Laut Google sollte man seine Inhalte „selbst bewerten“, um zu verstehen, ob sie für die Besucher hilfreich sind.
In Googles Dokumentation über das System für hilfreiche Inhalte ist davon die Rede, dass man „nicht hilfreiche Inhalte entfernen“ muss, damit die Klassifizierung für nicht hilfreiche Inhalte aufgehoben wird. Marie Haynes wollte dazu gerne Klarheit und fragte deswegen auf Twitter ausführlich nach, wie das bestmöglich geschehen kann. Dabei nimmt sie Bezug darauf, ob Teile von Seiten oder ganze Seiten entfernt werden sollten. Außerdem erkundigt sie sich, ob für eine Erholung Inhalte aus der Vergangenheit entfernt werden müssen oder ob die Produktion origineller Inhalte dafür ausreicht.
Hi @searchliaison. Google's documentation on the helpful content system talks about recovering by "removing unhelpful content" in order to get the unhelpful content classification removed.
— Marie Haynes (@Marie_Haynes) September 1, 2023
Any chance we could get more clarity on this?
Do you mean:
-remove parts of pages that… pic.twitter.com/wNkQEcfRSa
Danny antwortete darauf kurz und bündig: „Man sollte Inhalte selbst bewerten, um zu verstehen, ob sie für Besucher hilfreich sind. Behalten Sie Inhalte auf Seiten, ganze Seiten oder was auch immer Sie für hilfreich halten. Entfernen Sie Inhalte, die es nicht sind, wenn Sie sie als Besucher kritisch betrachten.“
Es kann schwierig sein, die eigenen Inhalte selbst zu bewerten, daher ist es häufig eine gute Idee, Dritte damit zu beauftragen. Außerdem ist es oft besser, Inhalte zu verbessern, anstatt sie rigoros zu entfernen. Ob ein Inhalt verbessert werden kann oder nicht, hängt auch stark von der Website, anderen Inhalten auf der Seite und dem allgemeinen Thema ab.