In unserem SEO-Monatsrückblick aus dem Oktober 2023 präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und neuesten Erkenntnisse aus dem SEO- und Content-Bereich. Auch diesen Monat gibt es wieder viele spannende News!
Welche Auswirkungen hatte das Google Oktober 2023 Core Update auf die Sichtbarkeit vieler Websites? Was ändert sich durch das aktuelle Spam-Update und welche Möglichkeiten ergeben sich durch die neuen Multi-Featured-Snippets auf den Suchergebnisseiten? Außerdem berichten wir von den Entwicklungen zu Googles KI-Projekt SGE.
Das alles erfährst Du in der aktuellen Ausgabe unserer SEO-News. Viel Spaß beim Lesen des SEO- & Content-Monatsrückblicks!
Google Spam-Update im Oktober 2023
Am 20. Oktober beendete Google das neue Update seiner Spamerkennungssysteme. Das Update dauerte 15 Tage und hatte zum Ziel, die Abdeckung für verschiedene Sprachen und Spam-Arten in der Google-Suche zu verbessern.
Das Spam-Update soll verschiedene Arten von Spam entfernen: Cloaking-, Hacking- und Scraping-Spam sowie automatisch generierten Spam.
Es beschränkt sich hierbei wohl größtenteils auf Feedback von Google-User:innen, die auf Türkisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Hindi, Chinesisch oder in anderen Sprachen Spam gemeldet haben.
Voraussichtlich wird es noch einige Wochen dauern, bis das Update vollständig implementiert ist. Google geht davon aus, dass dadurch die Menge an sichtbarem Spam in Suchergebnissen verringert wird.
Webseitenbetreiber:innen, die nach einem Spam-Update eine Änderung ihrer Sichtbarkeit bemerken, sollten sich mit Googles Spamrichtlinien vertraut machen.
Quelle: Google Developers, SearchEngineLand
Google Core Update im Oktober 2023
Parallel zum Google Spam-Update wurde auch das Google Core Update Oktober 2023 vom 05.10. bis 19.10. ausgerollt.
In dieser Zeit unterlag die Sichtbarkeit vieler Seiten hohen Schwankungen. Wodurch diese Volatilität verursacht wurde, ist bei zwei gleichzeitigen Updates nicht immer eindeutig zu erkennen und ist von Website zu Website individuell. Google veröffentlichte hierzu einen Tweet, in welchem sie folgenden Hinweis gaben: Seiten, die keinen Spam betreiben und dennoch an Sichtbarkeit verloren, wurden vermutlich durch das Core-Update beeinflusst. Seiten, die das nicht tun , sind demnach vom Spam-Update betroffen.
Normally, we do try to keep updates like these apart, but it's not always possible. But anyone trying to understand changes, it's pretty straight-forward. If you don't spam, and see changes, then it might be the core update. If you do spam and see changes, it's probably the spam…
— Google SearchLiaison (@searchliaison) October 5, 2023
Welche Auswirkungen das Update genau hat, wird sich erst noch zeigen. Google zufolge, werden viele Webseiten keine Änderungen durch das Core-Update erfahren. Dennoch wird von einigen Quellen auch von einer eher schwankenden Bewegung in den SERPs berichtet. Es wird in der Zwischenzeit weiterhin darauf verwiesen, dass Webseitenbetreiber:innen nach wie vor erhöhte Aufmerksamkeit auf user-freundlichen und hochwertigen Content setzen sollen, um gute Rankings zu erzielen.
Quellen: SERoundtable, ContentManager
Helpful Content Update September – Nachbetrachtung
Das Google Helpful Content Update im September, ausgerollt zwischen dem 14. und 28. September, brachte gravierende Veränderungen für Websites mit minderwertigen Inhalten und einer schlechten Nutzererfahrung.
Hauptkriterien für Websites, die durch dieses Update an Sichtbarkeit verloren, waren schlechte oder unerhebliche Inhalte, die mit einer schlechten Nutzererfahrung einhergingen, insbesondere durch aufdringliche Werbung. Ebenso wurden Inhalte abgewertet, die nicht den Suchintentionen der Nutzer:innen entsprachen, problematische Gesundheitsinformationen verbreiteten, intransparent waren oder thematische Unklarheiten aufwiesen.
Websitebetreiber:innen sollten diese Erkenntnisse nutzen, um Inhalte anhand der Suchintention zu verbessern, die Nutzererfahrung zu optimieren und sicherzustellen, dass ihre Websites transparent und nutzerzentriert sind, um auch auf künftige Google-Updates besser vorbereitet zu sein.
Neue Multi-Featured-Snippets mit Drop-Down
Aktuell wird eine neue Variante der Featured Snippets in den SERPs ausgespielt. Hierbei werden zum Suchbegriff passende Unterkategorien in einem Drop-Down-Menü angezeigt. Öffnet man dieses, erhält man passende Infos von bis zu vier verschiedenen Internetquellen.
Es wurden Varianten entdeckt, in denen das Drop-Down-Menü mit Bildern versehen ist, aber es existieren auch Versionen ohne Bilder.
Diese neuen Multi-Featured-Snippets bieten Webseitenbetreiber:innen eine weitere Chance, die eigenen Inhalte an prominenter Stelle zu positionieren. Durch das Drop-down-Menü werden die Inhalte jedoch wie bei den „Weiteren Fragen“ erst durch einen Klick sichtbar.
Auch hier gilt: Um die Chance auf eine Platzierung in den neuen Multi-Featured-Snippets mit Drop-down zu haben, ist es erforderlich hochwertigen und userfreundlichen Content auf der eigenen Website zu bieten.
Quelle: SEOSüdwest
Google SGE erstellt Texte und Bilder
Die KI-Integration von Google „Search Generative Experience“ kann ab sofort auch Bilder und Texte generieren, statt nur Fragen zu beantworten. Google sagt dazu, dass SGE durch den Einsatz von generativer KI künftig dabei helfen soll, Ideen zu visualisieren oder ein spezifisches Bild zu generieren, dass es in dieser Form noch nicht gab.
Aktuell sind die Funktionen der SGE nur für ausgewählte Beta-User:innen in den USA zugänglich. Viele dieser Nutzer:innen berichten jedoch, dass das Tool oft noch nicht gut genug funktioniert. Es wird dennoch vermutet, dass dieses KI-Tool zukünftig standardmäßig in der Google-Suche integriert und auch in weiteren Ländern verfügbar sein wird.
Wann Google SGE auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.
Love it... It won't draw a picture of a marketing consultant... But it did draw a happy robot.. https://t.co/FBCV4kZQul pic.twitter.com/0sTHg9ad3K
— Harry Hawk (@hhawk) October 13, 2023
Quelle: SERoundtable, Google Blog
Google zeigt keine Rich Results mehr für Events an
In der Google Suche werden Veranstaltungen und Events nicht mehr in Form von Rich Results angezeigt. Das bestätigte Google selbst auf der Search Central Live in Zürich.
Veranstaltungstermine werden demnach auf den SERPs von Google nur noch in Form von Featured Snippets oder Googles Eventsuche ausgespielt.
Im folgenden Bild sieht man, wie Events in der Vergangenheit dargestellt wurden.
Events werden in den SERPs zukünftig ausschließlich wie folgt angezeigt:
Quelle: SEOSüdwest