Auch in diesem Monatsrückblick präsentieren wir Dir die wichtigsten Neuigkeiten aus dem SEO und Content.
Wir berichten, wie Multisearch, Google Lens und Visuals die Google Suche verändern, außerdem gibt es spannende Insights zum Oktober Spam Update von Google und zu interessanten Neuerungen in den Suchergebnissen. Darüber hinaus verraten wir Dir, welche Kriterien im Bilder SEO wirklich relevant sind.
Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe des SEO & Content-Monatsrückblicks!
Online Marketing News Oktober 2022
In den Online-Marketing-News vom Oktober 2022 erfährst Du diesen Monat unter anderem, wie laut Google eine perfekte Meta Description aussehen soll. Außerdem bekommst Du viele weitere Tipps und Informationen zu Themen abseits der SEO-CX-Analytics-Welt.
Mehr dazu findest Du im Beitrag: Online-Markteting-News Oktober 2022
Die Google Search On 2022: Multisearch, Lens und mehr Visuals
Ende September fand zum dritten Mal die Search On statt, im Rahmen derer Google die wichtigsten Tools und Neuerungen in der Google Suche, für Google News und Google Shopping vorstellt.
Große Fortschritte im Machine Learning helfen Google dabei Informationen in verschiedensten Formaten zu interpretieren und zu präsentieren. User:innen sollen dadurch noch intuitiver und natürlicher finden, was sie suchen. Google Lens ermöglicht es visuell, also mittels eines Fotos oder Screenshots, zu suchen.
Multisearch ergänzt diese Bildanfragen um sprachliche Suchanfragen. Google ist also in der Lage, Anfragen in Bild und Text gemeinsam zu verarbeiten und dazu passende visuelle Ergebnisse ausspielen.
Mehr über die neuen Features erfährst Du im Beitrag.
Rollout Google: Oktober 2022 Spam Update
Häufige Updates sind bei Google keine Seltenheit. Google hat im Oktober mit der Einführung des Spam-Updates begonnen. Via Twitter hat Google den Start des Rollouts bekanntgegeben. Seit dem 21. Oktober ist der Rollout beendet.
Schon im vergangenen Jahr hat die Suchmaschine im Juni und November umfassende Spam Updates ausgerollt, um Suche-Spam zu erkennen und vorzubeugen. Beispielsweise durch SpamBrain, ein auf KI basierendes System von Google. Dieses System zur Spamerkennung wird regelmäßig verbessert, um auch neue Spamtypen zuverlässig zu erkennen.
Bei Websites, die nach einem Spam-Update Änderungen aufweisen, solltest Du überprüfen, ob sie den Spam-Richtlinien entsprechen. Verstößt die Website gegen die Richtlinien, erhält diese möglicherweise ein niedrigeres Ranking oder fällt sogar ganz aus den Suchergebnissen.
Durch das kontinuierliche Updaten hat SpamBrain 2021 fast sechsmal mehr Spamwebsites erkannt als noch im Jahr 2020.
Quelle: SEO Suedwest vom 19.10.2022
Brand Namen werden aus den mobilen Suchergebnissen entfernt
In den mobilen Suchergebnissen wird ab sofort der Name des Unternehmens zur jeweiligen Website im Snippet dargestellt. Google versucht damit, das Erkennen von Webseiten bei der Google-Suche zu vereinfachen.
Bisher war es weit verbreitet, im Title Tag immer stets den Website-Namen bzw. den Namen der Brand neben dem eigentlichen Titel der Seite zu integrieren z.B. :
“SEO News Oktober 2022 | Xpose360”
Jedoch wird durch die automatische Erkennung und Anreicherung des Snipptes durch den Brand-Namen das manuelle Hinzufügen des Website-Namens im Title überflüssig. In einem Tweet erklärte Googles Analyst Danny Sullivan dazu, dass der Website Name automatisch entfernt werde, wenn dieser nochmals im Title befindet.
Damit Google schließlich den korrekten Website-Namen in den Suchergebnissen ausspielt, wird empfohlen, strukturierte Daten vom Typ „WebSite” zu verwenden, um die automatische Erkennung zu vereinfachen. Zudem nutzt Google für die Erkennung neben den Daten aus dem Title Tag Daten aus den Open Graphs (og_site_name).
Bilder SEO: Warum der Dateiname keine Rolle spielt
In einer ausgeklügelten SEO-Strategie darf auch das Thema Bilder SEO nicht zu kurz kommen. Je nach Branche und Thematik kann eine gute Auffindbarkeit in der Bilder-Suche sogar einen sehr hohen Stellenwert einnehmen. Daher sind SEO optimierte Bilder sehr wichtig.
Bisher wurde es in der SEO-Branche einvernehmlich als Best Practise angesehen, neben dem Alt Text einen zum Bild passenden Dateinamen zu integrieren. Zuletzt erklärte jedoch John Müller von Google, dass ein sprechender Dateiname keine Bedeutung im Bilder SEO hat, wenn es andere Kriterien gibt, den Kontext bzw. die Bedeutung eines Bildes zu interpretieren. Anstelle des Dateinamens fließt der Alt Tag in das Bilder-Ranking mit ein.
Im Umkehrschluss bedeutet dies demnach: Liegt kein Alt Tag vor, so nutzt Google nur in diesem Fall den Dateinamen, ansonsten ist dieser überflüssig. Hinzu kommt, dass die Häufigkeit des Crawlings von Bildern vergleichsweise gering ist, da hier weniger Veränderungen zu beobachten sind und es daher wenig Sinn machen würde Dateinamen im größeren Umfang zu überarbeiten.
Quelle: Google Search Central: Lets talk about image SEO vom 06.10.2022
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Dem ist nichts hinzuzufügen:
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— Ombir Sharma (@ombir_sha_rma) October 19, 2022