In unserem monatlichen Rückblick präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und die neuesten Erkenntnisse aus dem SEO- und Content-Team.
Diesen Monat stellen wir Dir zwei neue Search Features vor – den Google-Lens-Button und „About this result“. Außerdem zeigen wir Dir, welche Einblicke Google zuletzt in die Bewertungskriterien für das Ranking von Webseiten gegeben hat. Das und viel mehr erfährst Du im neuen SEO-Monatsrückblick!
Google-Lens-Button ist da!
Ende September haben wir über die von Google angekündigten Neuerungen in Richtung Multi-Search informiert. Jetzt werden die ersten neuen Features ausgerollt. So ist aktuell ein neuer Button zwischen dem Mikrofon für Voice-Search und der Lupe für die normale Textsuche auf der Startseite von Google sichtbar.
Mit Google-Lens können Suchanfragen per Bild bzw. Fotos durchgeführt werden. Ein Klick auf den Button genügt, um ein Layer zu öffnen. Dann kann entweder ein Link eines Bildes eingetragen oder ein Foto sowie ein Screenshot hochgeladen werden. So kannst Du rein visuell mit und nach Bildern suchen. Es ist aber auch möglich, Bilder- und Textsuche zu kombinieren: Du kannst beispielsweise ein Foto Deines kaputten Fahrradreifens hochladen und mit der Frage verbinden, wie Du den Reifen wieder flicken kannst oder eine Werkstatt in der Nähe findest. Google zeigt Dir dann Bild- bzw. Video-Tutorials oder eine Map mit Fahrradwerkstätten in Deinem Umkreis.
Mehr dazu findest Du in unserem Blogbeitrag „Multisearch, Lens und Visuals – Die wichtigsten Ankündigungen auf der Google Search On 2022“.
Quelle: Seo Suedwest [zuletzt eingesehen am 29.11.2022]
Mit „About this result“ führt Google ein weiteres neues Search-Feature ein ist da!
„About this result“ hat Google schon im Sommer diesen Jahres präsentiert und bisher nur im englischsprachigen Raum zur Verfügung gestellt. Jetzt wird mit dem Rollout in weiteren Sprachen begonnen: neben Deutsch auch Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch.
Mit diesem Feature bietet Google weitere hilfreiche Hintergrundinformationen über die Suchergebnisse an. Die User:innen sollen so mehr Kontext zu einem Thema erhalten und die bereitgestellten Informationen sowie die Quellen, aus denen sie stammen, besser selbst bewerten können. User:innen sollen unabhängig von den Titles und Descriptions der Suchergebnisse eine informierte Entscheidung darüber treffen können, welche Suchergebnisse sie aufrufen und welche nicht. Hierfür bietet „About this result“ mehr Informationen:
- zur Quelle: Definitionen und Auszüge aus Wikipedia, Selbstaussagen auf der Webseite und Datum der ersten Indexierung von Google.
- aus anderen Quellen: Was wurde von Anderen über die Quelle in News, Erfahrungsberichten oder Bewertungen geschrieben?
- zum Thema: Im Bereich „About this topic“ können weitere relevante Informationen zum Thema wie zum Beispiel die aktuellsten News aufgerufen werden.
Mit „About this result“ führt Google ein weiteres neues Search-Feature ein ist da!
„About this result“ hat Google schon im Sommer diesen Jahres präsentiert und bisher nur im englischsprachigen Raum zur Verfügung gestellt. Jetzt wird mit dem Rollout in weiteren Sprachen begonnen: neben Deutsch auch Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch.
Mit diesem Feature bietet Google weitere hilfreiche Hintergrundinformationen über die Suchergebnisse an. Die User:innen sollen so mehr Kontext zu einem Thema erhalten und die bereitgestellten Informationen sowie die Quellen, aus denen sie stammen, besser selbst bewerten können. User:innen sollen unabhängig von den Titles und Descriptions der Suchergebnisse eine informierte Entscheidung darüber treffen können, welche Suchergebnisse sie aufrufen und welche nicht. Hierfür bietet „About this result“ mehr Informationen:
- zur Quelle: Definitionen und Auszüge aus Wikipedia, Selbstaussagen auf der Webseite und Datum der ersten Indexierung von Google.
- aus anderen Quellen: Was wurde von Anderen über die Quelle in News, Erfahrungsberichten oder Bewertungen geschrieben?
- zum Thema: Im Bereich „About this topic“ können weitere relevante Informationen zum Thema wie zum Beispiel die aktuellsten News aufgerufen werden.
Werden Backlinks weniger relevant sein?
Laut John Müller von Google wird die Bedeutung von Links immer geringer werden. Das erklärte er in der letzten Ausgabe des Google-Podcast „Search Off the Record“.
Einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Suchergebnisse von Google waren zu Beginn des Google-Zeitalters und auch noch lange Zeit später die Backlinks. Doch in den letzten Jahren verfolgt Google immer mehr den Trend, auf Relevanz und Qualität von Inhalten zu achten. John Müller erklärte, dass Google Inhalte auf Webseiten immer besser verstehen könne und auch immer mehr dazu in der Lage sei, die Inhalte in den Kontext anderer Webseiten einzuordnen. Für die Bewertung von Inhalten und das anschließende Ranking in den Suchergebnissen könne die Bedeutung von Backlinks daher abnehmen. Auch zukünftig wird Google den Fokus immer mehr in Richtung Inhalt verlagern.
Trotzdem bleiben Links weiterhin relevant, um die Auffindbarkeit von Seiten sicherzustellen.
Quelle: SEO Suedwest [zuletzt eingesehen am 29.11.2022]
Für alle Suchfragen relevant: E-A-T
Wenn die Bedeutung von Backlinks für das Ranking einer Webseite immer mehr an Bedeutung verliert, fragt man sich nun berechtigterweise, was stattdessen für Google in der Bewertung von Webseiten ausschlaggebend ist. An vielen Stellen machte Google in den letzten Monaten vermehrt deutlich, dass die Qualität der Inhalte besonders wichtig ist. User:innen sollen aktuelle, relevante und hilfreiche Informationen zu ihren Suchanfragen finden, die ihnen einen echten Mehrwert bieten.
Doch nach welchen Kriterien bemisst Google, welche Webseiten solch qualitativ hochwertigen Content bieten? Für Suchanfragen und Webseiten aus sensiblen Lebensbereichen wie Gesundheit oder Finanzen, auch als „YMYL – Your Money, Your Life“ bekannt, weiß man schon länger, dass hier die E-A-T-Kriterien maßgeblich sind. E-A-T steht für „Expertise“, „Authoritativeness“ und „Trustworthiness“. Das bedeutet, Google legt besonderen Wert auf nachgewiesene Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit der Quellen und der angebotenen Informationen, wenn User:innen nach einer passenden Lebensversicherung oder der nächsten Geburtsklinik suchen.
HJ Kim, Googles Vice President of Search, erklärte nun im Rahmen der SMX Next, die am 15./16. November 2022 stattfand, dass E-A-T tatsächlich bei jeder Suchanfrage zum Tragen kommt. Informationen sollen hilfreich sein und dürfen nicht schaden — dies ist der zentrale Bewertungsmaßstab für alle Webseiten und Suchanfragen. Dabei kommt es nicht immer auf formale Expertise an. Oft schreiben User:innen aufgrund ihrer Erfahrungen sehr ausführliche und informative Bewertungen zu Produkten oder Dienstleistungen oder geben Tipps in Blogs, die für andere User:innen sehr hilfreich sein können.
Der Nutzen einer Webseite und ihrer Inhalte für die User:innen steht also absolut im Vordergrund. Wenn Content Mehrwert, also hilfreiche Informationen, bietet, ist es für Google sogar irrelevant, dass der Content möglicherweise von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurde. Dies machte Danny Sullivan kürzlich auf Twitter klar. Wichtig sei nur, dass Texte, die von KIs erzeugt wurden, von Menschen geprüft werden. Das soll sicherzustellen, dass sie für Menschen wirklich nützlich sind und ihr Informationsbedürfnis befriedigen.
We haven’t said AI content is bad. We’ve said, pretty clearly, content written primarily for search engines rather than humans is the issue. That’s what we’re focused on. If someone fires up 100 humans to write content just to rank, or fires up a spinner, or a AI, same issue…
— Danny Sullivan (@dannysullivan) November 7, 2022
Quelle: SEO Suedwest
Mehr zum Thema findest Du in unserem Blogbeitrag „Helpful Content Update: Das People-First Content Update von Google“