In unserem monatlichen Rückblick präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und die neuesten Erkenntnisse aus dem SEO und Content.
Diesen Monat zeigen wir Dir, wie Du erfolgreich ins Youtube- und Bilder-SEO einsteigst und warum sich das lohnt. Außerdem geht es um die neuen Erkenntnisse zu den FAQs und versteckten Inhalten sowie einer neuen Metrik in PageSpeed Insights. Auch das Mai-Core-Update darf dabei nicht fehlen. Das und viel mehr erfährst Du in unserem Monatsrückblick!
Youtube-SEO
Seit 2005 hat sich Youtube zu der zweitgrößten Suchmaschine der Welt mit 2,56 Milliarden aktiver Nutzer*innen entwickelt. Viele Unternehmen nutzen bereits diese hohe Reichweite zur Imagebildung oder Kundenansprache. Welche Vorteile Youtube Deinem Unternehmen bringt und welche Optimierungsschrauben es gibt, erfährst Du in unserem Beitrag “Youtube SEO – Vorteile und Herausforderungen”.
Bilder-SEO
Ein perfektes Bild für Deine Webseite zu finden, ist nur die halbe Miete. Was vielen Websitebetreiber*innen aber außer Acht lassen, ist die Bilder auch für die Suchmaschinen verständlicher zu machen. Warum sich der Aufwand lohnt, erfährst Du in unserem Beitrag “Bilder-SEO – ein Muss für jede Website”. Wie Du die häufigsten Fehler bei der Bildoptimierung vermeidest, findest Du hier: „Diese 11 Fehler unterlaufen Dir immer noch bei der Bilder-SEO.„
INP - neue Pagespeed-Metrik
Die Core Web Vitals bekommen eventuell ein neues Mitglied: Die Metrik Interaction to Next Paint – oder kurz auch INP. Die INP bewertet im Gegensatz zum FID (First Input Delay) die gesamte Reaktionsfähigkeit einer Webseite.
Dabei wird der Mittelwert aller Interaktionen gemessen. Mit der Einführung dieser Metrik möchte Google die Nutzerexperience nach dem Laden einer Webseite messbar machen. Dazu gehört auch visuelles Feedback auf Benutzerinteraktionen wie das Anzeigen eines Ladesymbols.
Auch Responsiveness fließt ins INP rein.
Nutzerdaten zum INP können über PageSpeed Insights oder Chrome User Experience Report (CrUX) abgerufen werden.
Quelle: Web.dev vom 6.5.2022
Google testet Continuous Scrolling
Continuous Scrolling ist in der Testphase. Was bisher nur in den USA und in der mobilen Suche möglich war, soll es jetzt vielleicht auch auf den Desktop schaffen. Die Prämisse von Continuous Scrolling ist, das die Suchergebnisse auf einer einzigen Seite angezeigt werden – wie in einer Art Newsfeed. Soll das Feature tatsächlich von Google ausgerollt werden, kann das einen leichten Anstieg der Impressionen für die Websites bedeuten, die sich auf der zweiten und dritten Suchergebnisse befinden. Ob es die Änderung auch nach Deutschland schafft, ist noch unklar.
Quelle: SEO Südwest vom 3.3.2022
Google Chrome unterstützt neues HTML Attribut, das versteckte Inhalte zugänglich macht
Einklappbare Inhalte werden oft zur Verbesserung der User Experience eingesetzt. Das Problem dabei ist, dass diese Inhalte weder durch die Browsersuche auffindbar sind noch können sie verlinkt werden. Zudem ist es unklar, wie zuverlässig Suchmaschinenbots auf die versteckten Inhalte zugreifen können.
In der neuen Version 102 des Google Chrome Browsers wird ein neues HTML-Attribut unterstützt, das sich dieses Problems annimmt. Mithilfe des Attributes hidden=until-found können versteckte Inhalte, wie beispielsweise ein eingeklapptes Akkordeon, leicht auffindbar gemacht werden. Darüber hinaus wird es möglich, dass versteckte Textfragmente direkt aus der Google Suche verlinkt werden.
Quelle: Chrome Developers vom 28.4.2022
FAQs dürfen an mehreren Stellen der Webseite auftreten
Obwohl bei den meisten Webseiten FAQs in einem Block zusammengefasst sind, ist das gar nicht nötig. Das stellte John Mueller in den Office Hours am 6. Mai klar.
Wichtig ist dabei, dass sowohl Fragen als auch Antworten, die mit semantischen Auszeichnungen versehen wurden, in gleicher Form auch auf der Seite vorhanden sind. Um die Implementierung zu überprüfen, eignen sich die hauseigenen Tools zum Testen von Rich Results und strukturierter Daten.
May 2022 Core Update
Google veröffentlichte am 25. Mai ein weiteres Core Update. Dieses passt den Google Algorithmus weiter an, um Usern noch relevantere Ergebnisse zu bieten. Wie immer bei den Core Updates, werden keine konkreten Änderungen bekannt gegeben, die Anpassungen betreffen also die Suche im Allgemeinen. In den nächsten Tagen können also Ranking-Schwankungen beobachtet werden. Das Update befindet sich allerdings noch im Ausrollprozess und soll in den nächsten 2 Wochen abgeschlossen sein. Von Google wurde das Roll-Out des Updates offiziell bestätigt.
Today, we’re releasing a broad core update, as we do several times per year. This update is called the May 2022 core update. Learn more: https://t.co/7kFklwdkAb
— Google Search Central (@googlesearchc) May 25, 2022
Quelle: Google Blog vom 25.05.2022
Best of Google Tweets
In den Rich Snippets werden weniger Sitelinks angezeigt:
Is Google showing fewer sitelinks? Was it a layout change? https://t.co/IfU7cwoi72 pic.twitter.com/zsr4Q6uOaT
— Barry Schwartz (@rustybrick) May 23, 2022
Core Updates früher und jetzt:
we’re evolving 😍 pic.twitter.com/SIFY3ymWRa
— Izzi Smith (@izzionfire) May 27, 2022