In unserem SEO-Monatsrückblick vom August 2023 präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und die neuesten Erkenntnisse aus dem SEO-Bereich. Auch diesen Monat gibt es wieder viele spannende News: Das neue Google Core Update und die Entfernung von verschiedenen FAQ-Snippets aus der Google-Suche. Das alles erfährst Du in der aktuellen Ausgabe unserer SEO-News.
Viel Spaß beim Lesen unseres SEO- und Content-Monatsrückblicks!
Google Core Update August 2023: Was Du wissen musst
Google Core Updates sind umfassende Änderungen am Suchmaschinen-Algorithmus von Google. Sie werden regelmäßig durchgeführt, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Die genauen Kriterien, nach denen Google Webseiten bewertet, sind nicht öffentlich bekannt. Es wird aber allgemein angenommen, dass sie die Qualität, Relevanz und Nutzerfreundlichkeit von Inhalten berücksichtigen.
Google hat das zweite umfassende Core Update des Jahres ausgerollt: Das August 2023 Core Update wurde am 22. August 2023 gestartet und ist noch in der Implementierungsphase.
Dieses Update soll die Qualität der Suchergebnisse verbessern. Es berücksichtigt dabei eine Vielzahl von Faktoren wie die Relevanz des Inhalts und die Nutzererfahrung.
Today we released the August 2023 core update. We’ll update our ranking release history page when the rollout is complete: https://t.co/sQ5COfdNcb
— Google Search Central (@googlesearchc) August 22, 2023
Gibt es bereits spürbare Auswirkungen des SEO-Updates?
Auch wenn einzelne Seiten große Schwankungen in ihrer Sichtbarkeit wahrnehmen konnten, scheinen die Auswirkungen im Vergleich zu vergangenen Updates insgesamt eher gering zu sein. Größere Veränderungen lassen sich laut Johannes Beus, CEO & Founder von Sistrix, vor allem bei Domains aus den klassischen YMYL-Bereichen (Your Money, your Life) beobachten.
Heads-up, and as expected, I’m now starting to see impact from the August core update. Surges and drops in visibility are clearer this AM. And GSC is starting to show the swings as well. Also notice the reversal from the early August volatility for some… I’ll share more soon: pic.twitter.com/uOY2FlfU2a
— Glenn Gabe (@glenngabe) August 26, 2023
Welche Schwerpunkte legt Google mit dem August 2023 Core Update?
Welche Faktoren das Ranking nach dem neuen Google Update beeinflussen, ist nicht bestätigt. Anhand von Analysen der ersten Veränderungen lässt sich aber durchaus spekulieren, welche Schwerpunkte Google setzt:
- die Relevanz des Inhalts für die Suchanfrage
- die Qualität des Contents
- die Einzigartigkeit des Contents
- die User Experience der Website
Hier sind ein paar Tipps, um möglichen negativen Schwankungen im Ranking entgegenzuwirken:
- Überprüfe Deinen Content auf Relevanz, Qualität und Aktualität.
- Sorge durch eine gute Navigationsstruktur für eine angenehme User Experience.
- Positioniere Deine Seite als vertrauenswürdig.
Fazit
Die gesamten Auswirkungen des neuen Google August 2023 Core Updates sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar. Websitebetreiber und Marketer sollten sich weiterhin auf qualitativ hochwertigen Content und eine gute User Experience fokussieren, um langfristig gute Rankings zu erhalten.
Google reduziert die Sichtbarkeit von FAQ-Snippets
Google hat am 8. August 2023 angekündigt, die Sichtbarkeit von FAQ-Snippets in den Suchergebnissen zu reduzieren. Diese Änderung betrifft sowohl die mobile als auch die Desktop-Suche.
To provide a cleaner and more consistent search experience, we’re changing how some rich results types are shown in Google’s search results, and reducing the visibility of FAQ and HowTo rich results. Find out more: https://t.co/xYY3qBMLN3 pic.twitter.com/CyP6UvAYOW
— Google Search Central (@googlesearchc) August 8, 2023
Google August 2023 Core Update
Was sind FAQ-Snippets?
FAQ-Snippets sind eine Art von Rich-Snippets, die in den Suchergebnissen angezeigt werden können. Sie enthalten eine Liste von häufig gestellten Fragen zu einem bestimmten Thema.
Warum reduziert Google die Sichtbarkeit von FAQ-Snippets?
Laut Google soll die Darstellung einiger Rich-Snippets geändert werden, um die Suche für alle Nutzer:innen zu verbessern. Ab sofort werden Rich-Snippets für FAQs nur noch für Behörden- und Gesundheitswebsites angezeigt. Rich-Snippets zu Anleitungen werden auf Desktop-Geräte beschränkt. Die Änderungen werden voraussichtlich innerhalb der nächsten Wochen weltweit eingeführt.
Außerdem werden Rich-Snippets für Anleitungen, die auf strukturierten Daten für How-to-Content basieren, nur noch für Desktop-Nutzer:innen und nicht mehr in der mobilen Version ausgespielt.
Wichtig dabei ist: Google zieht bei der mobilen Indexierung die mobile Version der Webseite als Grundlage heran. Das bedeutet: Damit Anleitungen als Rich-Snippet auf dem Desktop ausgespielt werden können, muss die mobile Version der Webseite das entsprechende Mark-up enthalten.
Muss ich als Webseitenbetreibender die strukturierten Daten für FAQs entfernen?
John Müller teilte mit, dass man die strukturierten Daten einer Seite zwar löschen könne, aber sie nicht proaktiv entfernt werden müssten, weil sie kein Problem für die Google Suche darstellten. Wir empfehlen, bereits bestehende strukturierte Daten beizubehalten. Unabhängig davon, ob sie als Rich-Snippet ausgespielt werden oder nicht, können sie Google dabei helfen, die Inhalte der Seite besser zu verstehen.
Veränderungen bei der Erstellung von Berichten in der Search Console
Die Änderung an der Ausspielung der FAQ-Snippets kannst Du in der GSC einsehen und an den Metriken für FAQs, am Leistungsbericht sowie an der Anzahl der Impressionen in den Optimierungsberichten ablesen.
Fazit
Die Einführung von FAQ-Snippets sollte nicht mehr so hoch priorisiert werden – vor allem, wenn dafür technische Anpassungen an der Website notwendig sind. Zwar können FAQ-Snippets Google dabei unterstützen, den Inhalt einer Seite zu erfassen, sie werden allerdings nicht mehr auf jedem Device ausgespielt.
Quellen
[zuletzt eingesehen am 31.08.2023]
[zuletzt eingesehen am 31.08.2023]
[zuletzt eingesehen am 31.08.2023]
[zuletzt eingesehen am 04.09.2023]
Johannes Beus, Gründer von Sistrix auf LinkedIn
[zuletzt eingesehen am 04.09.2023]
[zuletzt eingesehen am 04.09.2023]