SEO- & Content-Monatsrückblick April 2022

Lesedauer: 4 Minuten

In unserem monatlichen Rückblick präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und die neuesten Erkenntnisse aus dem SEO und Content.

Diesen Monat erklären wir Dir, was Thin-Content eigentlich ist. Außerdem erfährst Du, wie Google zu automatisch generierten Inhalten steht. Und wir berichten von neuen Featured-Snippets und Mehrfachrankings! All das und viel mehr im neuen SEO-Monatsrückblick!

1. Synergien zwischen E-Mail-Marketing und SEO

Du fragst Dich, wie Du Synergien zwischen den Marketing-Tools E-Mail und SEO schaffen kannst? Auf den ersten Blick hat beides keine direkte Verbindung, da Suchmaschinen den Inhalt von E-Mails nicht für die eigenen Ergebnisse verwenden können. Wie Du es trotzdem schaffst, Synergien zwischen E-Mail-Marketing und SEO herstellen kannst, erfährst Du in unserem Blogartikel. 

2. Googles Meinung zu automatisch generiertem Inhalt

Die Qualität des Google-Algorithmus nimmt stetig zu, wodurch sich auch die Auswertung der Inhalte verbessert. Einige SEO-Expert:innen haben deshalb begonnen, computergenerierte Texte zu nutzen, um die Webseite zu füllen und das Suchranking zu erhöhen. Schon länger ist jedoch umstritten, ob dieses Vorgehen mit den Webmaster-Guidelines von Google vereinbar ist.

Jetzt hat John Mueller von Google klargestellt, dass solche computergenerierten Texte von Google als automatisch erstellte Texte eingestuft werden und somit nicht gestattet sind. Das bedeutet, dass Google diese Texte als Spam einstuft, der negative Auswirkungen auf das Ranking hat.

In den englischen Webmaster-Guidelines wurde nun eine Änderung vorgenommen. Dort steht jetzt, dass automatisch generierte Texte, die das Ranking manipulieren sollen, nicht gestattet sind. Somit sind automatisch generierte Texte nicht mehr grundsätzlich verboten und können auf Deiner Website benutzt werden. Es bleibt abzuwarten, ob die gleiche Veränderung in der deutschen Version bevorsteht.

3. Google: wann Thin-Content auf einer Website vorliegt

Fragst Du Dich, wie Google Thin-Content einstuft? Das Problem bei Thin-Content ist, dass die Website wenig hochwertige Inhalte mit Mehrwert enthält und somit kaum einen Nutzen für User:innen bietet. John Mueller von Google hat erklärt, dass sich Thin-Content auf eine ganze Website und nicht nur einzelne URLs bezieht. Der Informationsgehalt Deiner ganzen Website wird also bewertet.

Dabei ist jedoch nicht die Wortanzahl ausschlaggebend, um festzustellen, ob Thin-Content vorliegt! Einige Themen kannst Du mit wenigen Wörtern sehr gut abdecken, während andere einen deutlich längeren Text benötigen. Wenn Deine Website insgesamt über sehr wenige Wörter verfügt, könnte dies jedoch durchaus darauf hinweisen, dass Du mehr – und vor allem mehrwertbringende – Inhalte hinzufügen musst.

4. Googles Algorithmus-Updates im April

Im April wurden viele Schwankungen auf den Suchergebnisseiten festgestellt, die Anzeichen für ein neues Google-Update sind. Bereits am 06.04. haben größere Ausschläge in Tools wie SEMrush und RankRanger für Spekulationen über ein neues Google-Update gesorgt. Eine Woche später, am 13.04., gab es erneut Anzeichen für ein größeres Update. Von Google gab es zu keinem der Daten eine offizielle Bestätigung eines Updates.

Sowohl am 18.04. als auch am 20.04./21.04.  gab es erneut starke Schwankungen. Es wird diskutiert, ob es sich um ein Update handelt, das am 21.04. seinen Höhepunkt erreicht hat oder ob es zwei unabhängige Updates waren.

Von Mai bis Juli ist außerdem die Wahrscheinlichkeit für ein Google-Core-Update besonders hoch. Eventuell erwartet es uns bereits in den nächsten Tagen oder Wochen.

5. Wie PaLm die Spracherkennung und logisches Denken von KI verändert

Das neue Google Pathways Language Model (PaLM) ist ein Meilenstein in der Entwicklung von KI für logisches Denken. PaLM kann natürliche Sprache erkennen, den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden und sogar Witze verstehen.

Google wird PaLM benutzen, um das Erlebnis der Nutzer:innen weiter zu verbessern. Aber natürlich auch für die Optimierung von Werbung, um den eigenen Umsatz zu steigern.

6. SERP-News: Mehrfachrankings & neue Featured-Snippets

Google zeigt vereinzelt mehrere URLs einer Website auf einer Suchergebnisseite an, auch wenn diese auf die gleichen Inhalte verweisen. Wenn auf einer Website besonders viele Inhalte zu demselben Thema passen, werden diese als „Indented Search Results“ dargestellt. Das bedeutet, dass die weiteren Suchergebnisse eingerückt werden. John Mueller von Google hat bestätigt, dass auch mehrere URLs, die auf einer Website den gleichen Inhalt haben, untereinander erscheinen können. Dies passiert insbesondere, wenn es geteilte mobile URLs gibt.

Seit Kurzem gibt es zwei neue Featured-Snippets bei Google. Das erste zeigt an, was für wichtige Hinweise andere Seiten zu einem Thema enthalten und ist mit „Other sites say“ übertitelt. Ähnlich funktioniert auch das zweite neue Featured-Snippet, das die Überschrift “ From the web“ hat. Hier werden verschiedene Aspekte von mehreren Webseiten zu einem Thema angezeigt.

7. Best of Google-Tweets

Das Alphabet für alle SEOs:

Die Antwort auf all Deine SEO-Fragen:

Das harte Leben eines SEOs:

Quelle: Twitter.com