Page Experience Update & Core Web Vitals
Google kündigte bereits an, dass ab Mai 2021 mit dem Page Experience Update die Core Web Vitals zu einem wichtigen Rankingfaktor werden. Die Core Web Vitals ergänzen bestehende UX-Kriterien, welche zusammen die Nutzererfahrung einer Seite zukünftig bewerten.
Alle Signale im Bereich Page Experience:
- Core Web Vitals
- Ladezeit
- Interaktivität
- visuelle Stabilität
- Mobilfreundlichkeit
- Safe-Browsing
- HTTPS-Verschlüsselung
- Verzicht auf „Intrusive Interstitials“
Damit gewinnen die Bereiche User Experience und Usability weiter an Bedeutung für SEO. Neben den neuen Faktoren bleiben auch Punkte wie die allgemeine Nutzerfreundlichkeit einer Seite und die Barrierefreiheit ein wichtiger Punkt. Nutzer müssen die Inhalte einer Seite optimal nutzen können. Nutzer Signale wie die Absprungrate oder Time on Site sind nützliche Metriken um mögliche Schwachpunkte zu finden,
Zusätzlich sollen Seiten mit einer sehr positiven bzw. eher negativen Page Experience in den SERPs durch ein Symbol (ähnlich dem AMP-Symbol) gekennzeichnet werden.
Mobile First Indexing vollständig abgeschlossen
Bereits 2018 begann Google mit der Umstellung auf Mobile First Indexing. Im März 2021 wird der Vorgang nun vollständig abgeschlossen. Während bis zur Umstellung immer die Desktop Variante einer Seite zur Berechnung der Rankings verwendet wurde, wird nun die mobile Seite bewertet. Folglich bedeutet die Umstellung für Websites, dass alle relevanten Inhalte auf der mobilen Seite verfügbar sein müssen. Ansonsten werden diese Inhalte nicht mehr zur Rankingbewertung herangezogen.
Suchintention & Passage Indexing
Content ist schon lange ein wichtiges Thema im SEO. Doch mit stärkerer Bewertung der User Experience steigen auch die Content Anforderungen. Google wird immer besser darin die Suchintention des Nutzers zu erkennen und gezielt die passendsten Inhalte auszuspielen. So ist Google im Zuge des „Passage Indexing“ in der Lage auch einzelne Textausschnitte einer Seite individuell zu bewerten. Damit können Seiten zu einer spezifischen Suchanfrage ranken, welche durch den Textabschnitt optimal abgedeckt wird, obwohl die gesamte Seite nicht direkt zu der Suchanfrage passen würde. Es wird also noch wichtiger die jeweilige Suchintention zu erkennen und darauf passende Inhalte zu erstellen.
Content-Qualität & Markenwahrnehmung
Es ist einfacher für den eigene Namen/ die eigene Marke zu ranken. Einer der Empfehlungen von John Müller bei der SMX Virtual. Suchen die Nutzer direkt mit dem jeweiligen Markenzusatz ist es ein Zeichen, dass man etwas richtig macht. Der Aufbau von Expertise, Autorität und Vertrauen helfen, um die Markenwahrnehmung positiv zu beeinflussen. Schon vor einiger Zeit führte Google die Content-Bewertung hinsichtlich E-A-T in ihre Quality Rater Guidelines ein. Demnach verfügen hochwertige Inhalte über hohe Expertise (E) und Autorität (A). Zudem strahlt die Seite eine hohe Vertrautheit (Trust – T) aus. Dabei handelt es sich jedoch um keine fixen Ranking-Faktoren es sind mehr Richtlinien für hochwertige Inhalte.
Strukturierte Daten & SERP-Features
Die Diversität in den Sucherergebnissen hat im letzten Jahr stark zugenommen. Zu den verschiedenen Suchanfragen werden nicht mehr nur 10 organische Suchergebnisse angezeigt, sondern viele verschiedene sogenannte SERP-Features. Beispiele sind die People also Ask Boxen, Feature Snippets usw. Auch die einzelnen Snippets sind durch den Einsatz von Strukturierten Daten individueller geworden. Durch den Einsatz von sogenannten Rich Snippets kann das eigene Snippet in den Suchergebnis mit zusätzlichen Informationen angereichert werden und somit die Aufmerksamkeit und die Klickwahrscheinlichkeit für das eigene Ergebnis gesteigert werden.
Technisches SEO
Websites werden durch Einsatz neuer Webtechnologien immer komplexer. JavaScript, Internationalisierung, Ladezeit und die neuen Core Web Vitals sind technische Themen im Jahr 2021. Wie John Müller von Google neulich bei der SMX Virtual erwähnte, haben technisch gut optimierte Seiten auch weiterhin Vorteile im Ranking.
Konferenzen & Events
ODC – Open Digital City
Virtuelle Marketing Lernwelt (Sessions, Workshops, Networking, uvm.)
Bereits seit Dezember geöffnet
Monatlich werden neue Bereich eröffnet
SMX München: Search Engine Expo
17. & 18. März – als digitale Konferenz
Keynot zur Eröffnung: Alexander Bellin von ABOUTYOU: Challenge Everything Always oder Krise, welche Krise?
Weitere Keynote-Speaker: Rand Fishkin, Robert Seeger & Will Reynolds
Campixx: Summer Editon
24. & 25. August Contentixx
26. & 27. August SEO Campixx
Hybrid (Digital & vor Ort)
SEOkomm & OMX in Salzburg
18. November OMX
19. November SEOkomm
vor Ort in Salzburg mit begrenzten Tickets
Lisa Sager leitet seit 2017 das SEO Team der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH. Ihre Affinität für das Online Marketing entdeckte sie bereits im Jahr 2011 während Ihres iBWL Studiums an der Universität Augsbur. Sie war zunächst als Werkstudentin, später als Consultant agenturseitig im SEO Bereich tätig.