Reichweiten- und Aktionskampagnen bei YouTube

Lesedauer: 3 Minuten

Reichweitenkampagnen

Mit dem neuen YouTube-Kampagnentyp „Reichweite“ verspricht Google seinen Werbetreibenden automatisch mehr Reichweite bei gleichbleibendem Budget zu erzielen. Dabei kann innerhalb einer Kampagne zwischen den Optionen „Effizienter Reichweite“ oder „InStream“ gewählt werden. Erstere Option ermöglicht dabei das Erreichen möglichst vieler User:innen, um die gewählte Werbebotschaft mittels überspringbarer In-Stream-Ads oder Bumper Ads zu erreichen bzw. durch eine Kombination beider Werbeformate in derselben Kampagne. Wird dagegen die Variante der nicht überspringbaren In-Stream-Anzeigen ausgewählt, werden so vielen User:innen wie möglich die komplette Werbebotschaft ausgespielt. Der Vorteil dieses Kampagnentyps liegt darin, dass keine separaten Kampagnen für die unterschiedlichen Kampagnenziele „Markenbekanntheit“ und „Reichweite“ erstellt werden müssen, da diese nun in einem Werbeformat gebündelt werden.

Um eine YouTube-Kampagne vom Typ Reichweite zu erstellen, müssen folgenden Schritte im Google Ads Konto durchlaufen werden:

 

  • Wähle zunächst in dem Seitenmenü den Oberpunkt Videokampagnen aus.
  • Klicke im Reiter Kampagne auf das Pluszeichen, um eine neue Kampagne zu erstellen.
  • Wähle als Ziel Markenbekanntheit und Reichweite aus.
  • Als Nächstes muss der Kampagnentyp Video ausgewählt werden
  • Wähle effiziente Reichweite (Bumper-, überspringbare In-Stream-Anzeige) oder In-Stream (nicht überspringbar) aus, um festzulegen, wie das Zielvorhaben erreichen werden soll.
  • Klicke auf weiter und bestimme die weiteren Kampagnenparameter wie gehabt.

Erstellung Reichweitenkampagne GoogleAds

Video-Aktionskampagnen

Auch im Bereich der Conversion- und KlickFokussierung hat Google ein neues YouTube-Werbeformat eingeführt. Aus dem bisher bekannten YouTube-Kampagnen-Format „TrueView for Action“ werden künftig „Video-Aktionskampagnen“. Ab Anfang 2022 werden alle bestehenden TrueView for Action-Kampagnen automatisch auf Video-Aktionskampagnen umgestellt. Die Unterschiede zu den bisher bekannten TrueView for Action Kampagnen sind dabei folgende:

  • Anders als bei Trueview for Action Kampagnen kann innerhalb der Video-Aktionskampagnen eine Kombination aus überspringbaren In-Stream-Ads und In-Feed-Videoanzeigen gewählt werden. Bei TrueView for Action-Kampagnen konnten bisher nur überspringbare In-Stream-Ads genutzt werden.
  • Zur Steigerung der Conversions und Klicks werden Video-Aktionskampagnen auch an zusätzlichen Orten wie z.B. dem YouTube-Startseitenfeed ausgespielt und nicht nur auf der YouTube-Wiedergabeseite und Websites sowie in Apps von Google-Videopartner. Generell sind bei Video-Aktionskampagnen alle Videonetzwerke von Google bei der Ausspielung inkludieren.
  • Mittels der Anwendung von In-Feed-Videoanzeigen können längere Werbebotschaften transportiert werden (längerer Anzeigentitel und eine Textzeile). Diese sind immer dann sichtbar, wenn die Anzeige als In-Feed-Videoanzeige auf dem YouTube-Startseitenfeed ausgespielt wird.

Um das neue Format direkt nutzen zu können, müssen bestehende Kampagnen nicht neu angelegt werden. Hierbei genügt es, die bestehenden Standardanzeigengruppen der Kampagnen zu kopieren und als responsive Videoanzeigen wieder einzufügen. Dies sind die Anzeigenformate, welche in Video-Aktionskampagnen enthalten sind. Hierbei muss beachtet werden, dass ab diesem Zeitpunkt die Anzeigen auch in allen Videonetzwerken ausgespielt werden. Zusätzlich sollte in den automatisch hinzugefügten In-Feed-Videoanzeigen der Anzeigentitel und die dazugehörige Beschreibung hinterlegt werden. Eine genaue Anleitung der Umstellung gibt es hier: https://support.google.com/google-ads/answer/10745509?hl=de&ref_topic=10513837

Um eine neue Kampagne vom Typ Video-Aktionskampagnen zu erstellen, müssen folgende Schritte im Google Ads Konto durchlaufen werden:

 

  • Wähle in dem Seitenmenü den Oberpunkt Videokampagnen aus.
  • Klicke im Reiter Kampagne auf das Pluszeichen, um eine neue Kampagne zu erstellen.
  • Wähle als Ziel Umsätze, Leads oder Zugriffe auf die Webseite aus.
  • Als Nächstes muss der Kampagnentyp Video ausgewählt werden
  • Klicke auf weiter und bestimme die weiteren Kampagnenparameter wie gehabt.

Erstellung Aktionskampagnen GoogleAds

Lass uns sprechen

Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf unter
0821 455 289 13 oder per E-Mail: A.Ficker@xpose360.de