YouTube setzt auf plattformübergreifende Stärken
Das YouTube Festival 2024 in Berlin stand unter dem selbstbewussten Motto „There is only one YouTube“. In einer Ära, in der Plattformen wie Instagram und TikTok um die Aufmerksamkeit vor allem der Gen Z konkurrieren, setzt YouTube auf seine einzigartigen Stärken: Die Fähigkeit, Nutzer plattformübergreifend anzusprechen – ob auf dem Smartphone, Tablet oder Smart TV. YouTube bietet dabei Videoformate in unterschiedlichen Längen, die perfekt auf das jeweilige Gerät abgestimmt sind.
Flexibilität für Creator und Marken
Dieser Ansatz sorgt dafür, dass YouTube auch bei der jungen Zielgruppe eine beeindruckende Reichweite beibehält und in keiner Cross-Channel-Strategie fehlen darf. YouTube bietet Content Creators ideale Rahmenbedingungen, um ihre Community zu erreichen und zu binden. Ob kurze Clips für schnelle Highlights oder längere Formate für tiefere Einblicke – die Plattform ermöglicht es, Inhalte flexibel zu gestalten und damit nachhaltige, treue Communities aufzubauen. Davon profitieren nicht nur die Creators selbst, sondern auch Advertiser und kollaborierende Marken.
KI als heimlicher Star des Festivals
Neben prominenten Gästen wie Hazel Brugger, ESC-Gewinner:in Nemo und Sport-Influencerin Pamela Reif gab es beim Festival noch einen weiteren großen Star: Künstliche Intelligenz (KI). Marken wie Samsung, Nivea, die Deutsche Telekom und Laufschuhhersteller On zeigten anhand zahlreicher Cases und Vorträge, wie sie KI-Lösungen von Google, wie etwa Gemini, nutzen, um ihre Kampagnenstrategie und -umsetzung zu optimieren. Außerdem nutzt Youtube innerhalb der Content Moderation unterstützende KI-Lösungen, damit die Plattform trotz riesigen Mengen an täglich hochgeladenen Inhalten trotzdem ein hohes Maß an Brand Safety für Marken und Advertiser zu garantieren.
Innovative KI-Lösungen für die Werbebranche
Ein besonderes Highlight des Festivals war die Vorstellung einer neuen KI-Lösung von Google, die automatisch Formatadaptionen von Werbe-Creatives durchführen kann. Damit wird das Erstellen passender Werbeinhalte noch effizienter und zielgerichteter – ein echter Gamechanger für die Werbebranche.
YouTube beweist also erneut, dass es nicht nur im Spiel bleibt, sondern die Regeln neu definiert.
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