User:innen nutzen Pinterest, um neue Dinge zu finden, zu testen und schlussendlich zu kaufen. Sei es ihre nächste Mahlzeit, Reise oder Wohneinrichtung. Um sie dabei noch besser zu inspirieren, gibt es nun einen neuen Weg: Idea Ads. Ein immersives Format, gemacht, um Ideen in Aktion zu zeigen.
Wie dieses neue Format aussieht und wie Du es für Deine Marke nutzen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.
Offen für Neues – Welcome to Pinterest
Ein positives, wertschätzendes und inspirierendes Umfeld – damit wirbt Pinterest. Wer sich bereits das eine oder andere Mal auf der Plattform aufgehalten hat, wird feststellen, dass das auch zutrifft. Die Inhalte des Inspirations-Mediums sind anders, als man es von Facebook, Instagram und Co. gewohnt ist. Das Umfeld wirkt sehr förderlich für die Kreativität, fast schon entschleunigend.
Pinterest steht für Inspiration. User:innen haben meist nur eine grobe Vorstellung dessen, was sie suchen (und finden) wollen. Dabei sind sie komplett offen für inspirierenden Input. Das belegen auch die Zahlen: 97 % der Suchanfragen auf Pinterest sind nicht markenbezogen. 80 % der wöchentlich aktiven User entdecken dabei neue Marken und Produkte für sich. Das bedeutet wiederum, dass Pinterest die perfekte Bühne bietet, um mit Nutzer:innen in Kontakt zu treten, die Deine Marke oder Produkte noch gar nicht kennen. So werden auf der Plattform täglich mehr als vier Millionen Pins gespeichert, um diese später erneut abrufen zu können.
Genau hier setzen Idea Ads an: Sie sind ein ansprechendes, mehrseitiges Format. Sie bieten Werbetreibenden die Möglichkeit, Ideen direkt in ihrer Umsetzung zu präsentieren. Die Nutzer:innen können die Website der Marke besuchen und Anleitungen erhalten. Sie können Zutaten und Materialien einsehen und vieles mehr. Durch die Kombination aus Video- und Bildinhalten bieten Idea-Pin-Anzeigen den Werbetreibenden eine perfekte Grundlage, um alle Inspirationen und Informationen zu vermitteln, die für die Umsetzung ihrer Ideen erforderlich sind.
Mehr Aufmerksamkeit durch vertikale Formate
Idea Ads sind dabei so aufmerksamkeitsstark, dass sich bei Verwendung des neuen Formats ein klarer Uplift der Markenbekanntheit feststellen lässt. So steigt die Brand–Awareness bei Werbetreibenden um bis zu 56 %, wenn sie den neuen Anzeigentyp verwenden. Des weiteren erinnern sich User:innen mit 59 % höherer Wahrscheinlichkeit an eine Marke, wenn sie diese über eine Idea Ad kennenlernen.
Aufbau von Idea Pins
Pinterests Idea Ads basieren auf ihren Vorgängern, den Story Ads. Somit liegen ihre Stärken ganz klar bei vertikalen, kurzen Videoinhalten. Auch abseits des Werbemittels bietet das Format diverse Features. Mithilfe dieser soll User:innen ein möglichst immersives, interaktives Erlebnis über den gesamten Bildschirm hinweg geboten werden.
- Brand-Icon: Hier wird das Logo Deiner Marke abgebildet.
- Pin-Beschreibung: Unterhalb des Logos kannst Du weitere Informationen zu deinem Produkt und Deiner Marke bereitstellen.
- Details: Durch Klicken auf den „Mehr“-Button können User:innen ausführlichere Infos zum Pin abrufen. Hier kannst Du beispielsweise mehr über Dein Produkt erzählen, eine Zutatenliste anfügen oder sonstige Hinweise platzieren. Außerdem wird auch hier im Detailreiter, so wie in der Ad selber (siehe 5.), ein „Website besuchen“-Button abgebildet.
- Seitenzahl-Indikator: Der fortschreitende Balken zeigt die Seitenanzahl der Idea Ads und, wie lange die jeweiligen Abschnitte eingeblendet werden.
- Website besuchen: Per Klick hierauf gelangen User:innen über die hinterlegte URL auf Deine Website. Dort können Sie weitere Aktionen, wie etwa einen Kauf tätigen.
- Merken-Funktion: Möchte sich jemand Deine Anzeige später erneut ansehen, kann er sich diese auf seiner persönlichen Pinnwand speichern.
Die Summe dieser Bestandteile ermöglicht es Dir, potenziellen Kund:innen möglichst detaillierte Informationen zu Deiner Marke und Deinem Produkt zu vermitteln. Dabei wirken die Werbemittel aber nie überladen und sind besonders durch das Vollbild-Erlebnis sehr ansprechend.
Kooperation mit Creator:innen
Um eben jenes Umfeld für Dich und Deine Marke zu nutzen, hat Pinterest nun eine weitere Möglichkeit entwickelt: Idea Ads mit bezahlten Partnerschaften. Das neue Tool ermöglicht es, mit Content-Creator:innen in Kontakt zu treten und gemeinsam authentische, kreative Inhalte zu erstellen. Außerdem können eben jene Creator:innen Deine Marke direkt in ihren Inhalten markieren. Der Gedanke dahinter ist recht einfach: Durch die Zusammenarbeit mit Creator:innen, die in deutlich engerem Kontakt zu ihrer Community stehen als es eine Marke jemals könnte, soll die Identifikation mit letzterer gesteigert werden. Das zeigt laut Pinterest auch die erhofften Auswirkungen. Unternehmen, die mit Creator:innen zusammenarbeiten, verzeichnen eine um 38 % höhere Markenbekanntheit, sowie eine um 37 % gesteigerte Pin-Awareness.
Johanna Lugo, Marketing Assistant Manager bei Gatorade ergänzt: “Dadurch, dass wir die ‚Creative Power‘ an eine Pinterest-Creatorin übergeben haben, konnten wir einen authentischen Fitness-Moment erzielen, der nur so erreicht werden konnte. Unsere Anzeigen fühlten sich so neu, natürlich und interaktiv an.“
Fazit
Werbemittel und deren Gestaltung rücken schon seit längerem wieder stärker in den Fokus. Mit aussagekräftigen Creatives lässt sich das Kaufverhalten der User maßgeblich mitbestimmen und nachhaltig beeinflussen. Dabei ist die Nutzung immersiver Formate, wie beispielsweise von Idea Ads auf Pinterest unabdingbar.
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Moritz Staab ist Senior SEA/PPC Manager bei der xpose360 GmbH in Augsburg. Während seiner mehrjährigen Tätigkeit im Digital-Marketing hat er unter anderem führende Telekommunikationsanbieter und Automobilhersteller betreut. Zusätzlich tritt er regelmäßig als Speaker auf, beispielsweise an der Hochschule Augsburg.