Performance Max: Die All-in-One Lösung

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Die neue All-in-One Lösung für das gesamte Google-Netzwerk: Performance Max! Mit diesem neuen Kampagnentyp ist es nun möglich, mit nur einer einzigen Kampagne auf das gesamt Google-Ads-Inventar zuzugreifen. Im folgenden Artikel erfährst du, was dahinter steckt, sowie die Vorzüge und Funktionsweise der Performance Max Kampagne.

Performance Max

Bei einem Livestream im Mai 2021 kündigt Google einen neuen Kampagnentyp an, der zu einer erheblichen Steigerung der Performance führen soll. Einige Monate später, Ende 2021, wurde Performance Max dann für alle Nutzer:innen global verfügbar gemacht. Die neue Kampagnenart ermöglicht es Werbenden, das ganze Google Ads-Repertoire mit nur einer Kampagne abzudecken. So lassen sich Kunden gleichzeitig auf YouTube, im Displaynetzwerk, in der Google Suche, in Discover, bei Gmail und auf Google Maps erreichen. Smart Shopping Kampagnen sowie Lokale Kampagnen werden damit überflüssig und ab August automatisch in Performance Max Kampagnen umgestellt. 

(Quelle: https://blog.google/products/ads-commerce/performance-max/)

Vor- und Nachteile des neuen Kampagnentyps

Vorteile

  • Das Kampagnenformat ermöglicht Nutzer:innen, Neukunden im gesamten Google-Netzwerk zu erreichen und durch Echtzeitanalysen potenzielle Zielgruppen schnell zu erkennen.
  • Dadurch, dass Google die Anzeigen datengetrieben auf eine Vielzahl von Kanälen platziert, können die eigenen Ziele noch effektiver erreicht werden. Dieses Prinzip verbessert sich durch maschinelles Lernen kontinuierlich.
  • Asset-Berichte zeigen weiterhin, wie die verwendeten Creatives performen und hilft dabei, diese zu optimieren, um die eigene Leistung zu verbessern.

Nachteile

  • Es ist nicht möglich, die unterschiedlichen Kanäle auszuwerten bzw. direkt miteinander zu vergleichen. Manuelle Optimierungen sind, abgesehen von dem Austausch der Assets, auch kaum möglich.
  • Weiterhin kann nicht darüber entschieden werden, ob ein bestimmter Kanal oder Placement im Fokus stehen soll. Auch Kanal-Ausschlüsse sind nicht möglich. Die Verteilung der Anzeigen wird komplett von der Automatisierung des Google-Algorithmus geleitet.

Funktionsweise und Aufbau

Wie bei bereits existierenden Kampagnen wird zunächst das Kampagnenziel festgelegt, bevor man Google dann eine Reihe an Assets übergibt: Bilder, Videos, Überschriften, Beschreibungen und mehr. Aus diesen Einzelstücken werden dann passende Anzeigen für die unterschiedlichen Kanäle gebaut. Hier gilt: je mehr Informationen und Material man hinterlegt, desto besser. Werden viele Assets zur Verfügung gestellt,  kann der Algorithmus mehr Kombinationen testen und so die optimalen Anzeigen in den verschiedenen Formaten erstellen. Auch ist es wichtig, darauf zu achten, dass für alle Kanäle passende Creatives übergeben werden, um überall die maximalen Ergebnisse zu erreichen.

Um die Kampagnen zu strukturieren, bietet es sich an, Asset-Groups, welche vergleichbar zu Anzeigengruppen sind, zu verwenden. Hiermit lassen sich die hochgeladenen Creatives zu unterschiedlichen Themen, Zielgruppen oder Produktgruppen zuordnen. Dadurch lassen sich die Anzeigen noch spezifischer auf die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen zuschneiden.

(Quelle: https://blog.google/products/ads-commerce/performance-max/)

Für wen ist dieser Kampagnentyp besonders interessant?

Insbesondere wenn auf feste Ziele ausgerichtet werden soll, lohnt es sich, Performance Max zu testen. Der Kampagnentyp basiert auf Zielvorhaben und fokussiert sich mittels Automation und maschinellem Lernen auf das Erreichen der gewünschten Conversion Ziele (z. B. Einkäufe oder Downloads). Durch die Angabe von Budgets, Zielen und Conversions, sowie der Verwendung Smart-Bidding-Strategien und der Bestimmung des Attributionsmodelles lassen sich die Kampagnen lenken. So unterstützt man Google dabei, die richtigen Kunden für die gesetzten Ziele zu finden und diese mit den passenden Anzeigen zu einem optimalen Gebot zu erreichen. Auch für die Neukundengewinnung eignet sich Performance Max in Kombination mit dem Conversion-Zielvorhaben der Kundenakquisition hervorragend. Nachdem das komplette Google Netzwerk verwendet wird, können die richtigen Nutzer:innen im richtigen Moment erreicht werden.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mit der Performance Max Kampagne eine spannende Neuerung in der PPC Welt eingetreten ist. Durch das Abdecken des kompletten Google-Netzwerks mit nur einer Kampagne wird der Aufwand für die Kampagnen-Erstellung stark verringert, gleichzeitig wird aber auch viel manuelle Kontrolle an Googles Automation abgegeben. Das kann dazu führen, dass ein gewisses Maß an Transparenz verloren geht.

Es bleibt somit weiterhin spannend und wir werden die Leistung und Ergebnisse der Performance Max Kampagnen in den nächsten Monaten weiterhin stark beobachten.

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