PREISSUCHMASCHINEN MARKETING

Bei Produkten, die sehr vergleichbar bzw. identisch sind, jedoch von mehreren Händlern angeboten werden, ist in den meisten Fällen der Preis das zentrale Entscheidungskriterium. Genau hier setzen Preissuchmaschinen an.

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PREISSUCHMASCHINEN MARKETING

Bei Produkten, die sehr vergleichbar bzw. identisch sind, jedoch von mehreren Händlern angeboten werden, ist in den meisten Fällen der Preis das zentrale Entscheidungskriterium. Genau hier setzen Preissuchmaschinen an.

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Preissuchmaschinen

Darum

Preissuchmaschinen sind Online-Portale, deren Fokus darauf liegt, Nutzer:innen aufzuzeigen, wo sie das gewünschte Produkt zum besten Preis erwerben können. Mit wettbewerbsfähigen Preisen ist es demnach sinnvoll, auf diesen Seiten gelistet zu sein. Die aktuelle TV-Präsenz untermauert die Annahme der Relevanz dieses Marketingkanals. 

Der große Vorteil dieser Portale (wie check24, idealo, billiger.de, preis.de etc.) ist, dass deren Nutzer:innen ein enorm hohes Kaufinteresse haben. Die initiale Ansprache Deiner potenziellen Neukund:innen erfolgt auf Kosten der Portale, Du bezahlst nur, wenn ein Klick auf Deine Platzierung erfolgt und Nutzer:innen auf Deinen Shop geleitet werden. Bei einem Top-Preis sind mehrere hundert Verkäufe an einem Tag keine Seltenheit.

Preissuchmaschinen über PPC?

Warum

Preissuchmaschinen können über zwei Modelle bespielt werden: Affiliate-Marketing und PPC-Marketing.

Beide Arten der Herangehensweise sind zielführend, abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten des Shops. Im PPC-Marketing ist es besonders dann sinnvoll zu starten, wenn Du noch kein aktives Affiliate-Partnerprogramm hast und es Dir wichtig ist, zu steuern, welche Produkte auf den unterschiedlichsten Portalen gelistet sind bzw. eine separate Bewertbarkeit für die weitere Strategiedefinition und Optimierung gegeben sein muss.

Welche Voraussetzungen wir gemeinsam schaffen müssen:

Um die eigenen Produkte auf den Preissuchmaschinen platzieren zu können, müssen folgende Rahmenbedingungen gegeben sein:

  • Ein aktueller Produkt-Datenfeed
  • Verträge mit den gewünschten Preissuchmaschinen
  • Ein Feedmanagement-Tool zur Verwaltung, Optimierung und Anpassung der Feeds für die jeweiligen Portale
  • Trackingintegration zur Leistungsbewertung und Performance-Optimierung
Mit Preissuchmaschinen erreichst Du Kunden genau dann, wenn sie kaufen wollen.

– Kerstin Forster, XPOSE360

Erfolg durch automatische Preisanpassungen

Auf Preisportalen sind Verkäufe auf den Positionen sechs oder sieben der günstigsten Preise äußerst selten. Selbst bei einem positiven ROI ist das Umsatzvolumen zumeist überschaubar. In diesen Fällen empfiehlt sich der Einsatz eines Pricecrawling-Tools. Diese Software überprüft die Preise für definierte Produkte auf mehreren Portalen (bspw. idealo oder amazon) und liefert eine Übersicht Deiner Positionierung am Markt.
Wird dieses Tool mit einer Logik kombiniert, welche die eigenen Verkaufspreise automatisiert anpasst, kann unter selbst definierten Rahmenbedingungen eine deutlich höhere Relevanz am Markt geschaffen werden. So lässt sich bspw. definieren, dass Produkte immer einen Cent unter dem günstigsten Preis liegen sollen, solange ein bestimmtes Minimum nicht unterschritten wird. Eine vollautomatisierte Anpassung kann maximal stündlich erfolgen oder alternativ dazu in täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Zyklen.

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Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit mir Kontakt auf unter
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