BUSINESS NETWORK ADS
Werbetreibende, die ihre Zielgruppe im B2B Umfeld erreichen möchten, haben bei Business-Networks wie XING oder LinkedIn die Möglichkeit, spezifische Zielgruppen mit deutlich geringeren Streuverlusten anzusprechen. Die Targetingmöglichkeiten sind sehr präzise und die Reichweite beider Netzwerke ist enorm.
Auch wenn Klickpreise häufig deutlich höher sind als bei anderen Werbekanälen, ist der Streuverlust deutlich geringer.
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Werbetreibende, die ihre Zielgruppe im B2B Umfeld erreichen möchten, haben bei Business-Networks wie XING oder LinkedIn die Möglichkeit, spezifische Zielgruppen mit deutlich geringeren Streuverlusten anzusprechen. Die Targetingmöglichkeiten sind sehr präzise und die Reichweite beider Netzwerke ist enorm.
Auch wenn Klickpreise häufig deutlich höher sind als bei anderen Werbekanälen, ist der Streuverlust deutlich geringer.
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Darum
Mit 15 Millionen Nutzern im Bereich DACH hat XING einen starken Fokus auf den deutschsprachigen Raum. LinkedIn kann in Deutschland, Österreich und der Schweiz 13 Millionen Nutzer:innen zählen, ist insgesamt deutlich internationaler ausgerichtet, doch auch im DACH-Raum extrem relevant.
Beide Plattformen sammeln detaillierte Informationen über ihre Nutzer:innen, die gezielt eingesetzt werden können, um spezifische Zielgruppen mit Lead-Anzeigen zu erreichen.
Dabei können Bildanzeigen, Karussell-Ads, Videoanzeigen und weitere Werbemittel eingesetzt werden, um zusammen mit aussagekräftigen Texten die Aufmerksamkeit des Users auf sich zu ziehen.
Zielgruppenspezifische Ausrichtung
Sowohl bei LinkedIn, als auch bei XING stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Ausrichtungsmöglichkeiten zur Verfügung, die miteinander kombiniert werden können.
Neben demografischen Einschränkungen sowie der Ausrichtung auf bestimmte Standorte können beispielsweise Branchen, Karrierestufen, Jobbezeichnungen oder Tätigkeitsfelder ausgewählt werden. Damit können z. B. innerhalb einer Branche ausschließlich Entscheider:innen angesprochen werden, um Streuverluste möglichst gering zu halten.
Besonders erfolgversprechend ist zudem die Ausrichtung auf Retargeting. Das bedeutet, User, die bereits die Website des Werbetreibenden besucht haben, werden geräteübergreifend erneut angesprochen. Dabei können sie an Angebote und Dienstleistungen erinnert werden und zurück zur Webseite geführt werden.
Zu diesen Listen können außerdem sogenannte “Similar-Audiences” gebildet werden, also statistische Zwillinge, die eine Ansprache von zusätzlichen potentiell relevanten Zielgruppen ermöglicht.
Faktoren für den Erfolg
Neben der zielgruppengenauen Ausrichtung spielt die Gestaltung der Anzeige eine große Rolle.
- Content: Relevante und spannende Themen, die in der Zielgruppe Interesse erwecken
- Ansprechendes Bildmaterial und Darstellung
- Anzeigentexte: Eindeutige Hervorhebung von USPs und EInsatz von Call-to-Actions
Tricks zur Maximierung der Relevanz
Neben den oben genannten Ausrichtungen bietet LinkedIn einige weitere besondere Ausrichtungskriterien.
Unternehmenskategorien wie “die innovativsten Unternehmen der Welt bei Forbes”, “Fortune 500 Companies” oder auch “LinkedIn Top Startups” bieten zusätzliche Optionen im zielgruppengenauen Targeting.
Auch die Wachstumsrate von Unternehmen kann gesondert ausgewählt werden.
Wie können diese Insights nun gewinnbringend genutzt werden?
- Unternehmen mit hohen Wachstumsraten können Angebote für Gewerbeimmobilien gezeigt werden, da davon auszugehen ist, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass größere Büroräume benötigt werden
- Unternehmen mit negativer Wachstumsrate können ausgeschlossen werden, wenn davon auszugehen ist, dass das angebotene Produkt bzw. die Dienstleistung das traditionelle Budget übersteigt
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