So gelingt der Jahresendspurt ganz entspannt! Wir verraten Dir, welche Vorbereitungen Du treffen kannst, um Deinen Online-Shop optimal für das Weihnachtsgeschäft in Szene zu setzen.
Der Jahresendspurt hat es im E-Commerce in sich: Gerade laufen noch die Vorbereitungen für Halloween und Black Friday, schon steht Weihnachten unmittelbar vor der Tür. Um Deinen Online-Shop möglichst erfolgreich durch diese hektische Zeit zu navigieren, gibt es einige Maßnahmen, die Du frühzeitig durchführen kannst, um Deine Kampagnen ganz vorne an den Start zu bringen.
Tipp 1: Deine Budgetplanung
Eine Google–Trendentwicklung aus dem Jahr 2022 zeigt, dass 40 % der Kund:innen zum Jahresende bewusst günstigere Produkte oder Marken kaufen. Plane daher für diesen Zeitraum ausreichend Budget für mögliche Aktionen oder ein neues Anzeigenformat mit ein. Hilfreich kann ein Kassensturz zur Jahresmitte oder auch ein Rückblick in die Kennzahlen zum Suchvolumen und die Steigerung des Traffics des Vorjahres sein. Bedenke, dass die Konkurrenz zum Jahresende nochmal deutlich ansteigt und Du eventuell mehr Budget einsetzen musst.
Tipp 2: Deine Kanäle
Die Liste der möglichen Kanäle für Deine Online-Shop-Werbung ist lang. Ob SEA, Display-Werbung, Ads auf Social-Media oder Influencer-Marketing: Wichtig ist, dass Du Deine Zielgruppe kennst und weißt, auf welchen Kanälen sie vorrangig unterwegs ist. Vergleiche das Preis-Leistungs-Verhältnis der verschiedenen Kanäle und traue Dich, auch mal neue Kanäle zu testen. Das Jahresende liefert meist einen hohen Traffic und damit genügend valide Zahlen für Analysen, sodass Du gewinnbringende Kanäle identifizieren und für das nächste Jahr mit ihnen planen kannst. Gerne unterstützen wir Dich dabei, die besten Kanäle für Deine Online-Shop-Werbung zu finden! Als Spezialagentur für digitales Marketing beraten wir seit über 10 Jahren Kunden aus 23 Ländern und helfen auch Dir, Deine Online-Werbung zu optimieren.
Tipp 3: Deine Zielgruppe
Überlege Dir, wie sich Deine Kund:innen grundsätzlich verhalten und ob sich dieses Verhalten in der Weihnachtszeit verändert. Je nach Produkt könnte es sinnvoll sein, Kund:innen, die bereits einmal im Shop waren oder den Kaufvorgang abgebrochen haben, mit Remarketing-Listen erneut anzusprechen. Auch demografische Merkmale können Dir helfen, die passenden User:innen gezielt anzusprechen.
Tipp 4: Deine Anzeigen
In der hart umkämpften Weihnachtszeit solltest Du besonderen Wert auf die Ansprache Deiner Kund:innen legen. Nutze unterschiedliche Formate, um Deine Kund:innen an den verschiedenen Touchpoints ihrer Customer–Journey abzuholen. Geeignet dafür sind…
- Image-Ads in weihnachtlichem Design und mit einem klaren Call-to-Action.
- Videos für YouTube-Kampagnen. Diese können auch in den Responsive-Display-Ads oder in den Performance-Max-Kampagnen eingesetzt werden und erhöhen die Reichweite.
- Text-Anzeigen, die saisonale und aktionsbezogene Call-to-Actions enthalten.
Nur wenn Du auffällst, bleibst Du im Kopf und steigerst Deine Chancen auf einen Verkaufsabschluss. Hier lässt sich auch gut mit Countdowns arbeiten: Hinweise wie „Noch 10 Tage bis zum Fest“ sind eine hervorragende Möglichkeit, die Conversions zum Ende hin nochmals zu steigern.
Tipp 5: Deine Aktionen
Welche Aktionen Du planst, hängt zum einem von Deinem Produkt, aber auch von Deiner Konkurrenz ab. Angebote für die frühen Shopper, Rabattaktionen oder Give-Aways: Die Möglichkeiten, Deinen Kund:innen einen Anreiz zum Kauf zu bieten, sind vielfältig. Behalte außerdem Deine Wettbewerber bei Deinen Aktionen gut im Auge, um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können.
Tipp 6: Deine Landingpage
Überprüfe Deine Landing-Pages rechtzeitig auf ihre Content-Experience: Sind die Seiten übersichtlich? Hast Du alle Aktionen und relevante Produkte sinnvoll platziert? Passen die Core–Web–Vitals? Das Design der Landingpages kann jetzt die weihnachtliche Zeit widerspiegeln und mit passenden Elementen auf den Seiten ausgestattet werden.
Tipp 7: Dein Timing
Das richtige Timing ist für alle saisonalen Planungen elementar. Ob Deine Zielgruppe zu den ersten Weihnachts-Shoppern im Oktober gehört oder sich erst knapp vor Weihnachten auf die Suche macht: Das Wichtigste ist es, sichtbar zu sein. Beginne daher so früh wie möglich mit der Planung und Umsetzung Deiner Paid-Media-Strategie, um die erwünschten Ergebnisse zu erzielen.
Tipp 8: Deine Cookies
Nicht nur der Weihnachtsmann liebt Kekse: Auch Dein Weihnachtsgeschäft profitiert von Cookies. Ein funktionierendes Tracking ist dabei entscheidend für Deine Analysen und die Überwachung Deiner Paid-Media-Strategie. Richte Dir daher unbedingt Tracking-Tools wie Google Analytics ein, um Deinen Erfolg messen zu können. Um mehr Zustimmungen für die Einwilligung des Consent-Banner zu erhalten, kannst Du diesen überarbeiten: Ein weihnachtliches Motiv auf dem Banner erhöht die Chancen auf eine Zustimmung, denn wer sagt schon nein, wenn man einen Cookie für den Weihnachtsmann dalassen kann?
Booste Dein Business mit Expertenwissen
Eine gutdurchdachte Paid-Media-Strategie, die auf die speziellen Bedürfnisse des Weihnachtsgeschäfts zugeschnitten ist, hat einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg Deines E-Commerce-Shops in dieser wichtigen Jahreszeit.
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