Online Marketing News September 2023

Lesedauer: 4 Minuten

Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem alles über die neue Richtlinie von Google gegen irreführende Werbung, wie Google FAQ_ & How-To-Snippets einschränkt, KI und Affiliate Marketing in der Fashion-Branche und viele Informationen zu weiteren spannenden Themen.

PPC News

Google kämpft mit neuer Richtlinie gegen irreführende Werbung

Google führt die Richtlinie „Limited Ads Serving“ ein, um die Anzeigentransparenz zu erhöhen, das Vertrauen der Nutzer:innen zu stärken und um gegen irreführende Anzeigen vorzugehen. Im Rahmen der neuen Google-Richtlinie werden Werbetreibende, mit denen Google bisher nur wenig Erfahrung hatte, einer Probezeit unterzogen.
Während dieser Zeit kann es zu Einschränkungen bei der Anzahl der Anzeigenaufrufe kommen, die Deine Kampagnen generieren kann. Diese Richtlinie gilt zunächst für Werbetreibende, die Anzeigenkampagnen für bestimmte Marken schalten, vor allem dann, wenn unklar ist, ob der Werbetreibende eine autorisierte Beziehung zu der betreffenden Marke hat.
Mit den Worten von Google (übersetzt):
„Dies ist ein Bereich, in dem wir besonders sicherstellen wollen, dass die Nutzer:innen eine klare Vorstellung davon haben, mit wem sie es zu tun haben, wenn sie mit einer Anzeige interagieren.“
Google bekräftigt, dass die neue Richtlinie nicht dazu führen wird, dass Anzeigen auf der Plattform blockiert oder entfernt werden.
Vielmehr werden die Einschränkungen nur in bestimmten Situationen gelten, etwa in Fällen, in denen ein:e Nutzer:in durch Ähnlichkeiten zwischen dem Markennamen eines Werbetreibenden und einem anderen Unternehmen in die Irre geführt werden könnte. Die „Limited Ads Serving“ wird voraussichtlich am 21.11.2023 eingeführt, wobei die Richtlinie ständig verändert und angepasst werden soll, um sicherzustellen, dass sie den beabsichtigten Zweck erfüllt.

SEO & Data Analytics News

Google dämpft FAQ- & How-To-Snippets ein

Zahlreiche Websites haben in den letzen Monaten und Jahren FAQ-Snippets eingebunden, um prominentere Platzierungen in den SERPs zu erhalten. Das führte dazu, dass Google das Ausspielen der FAQs in den SERPs reduzieren musste. Seit dem 13.09.2023 erden die Snippets ausschließlich für Gesundheits- und Regierungswebsites ausgespielt.

Affiliate News

Recap AffiliateBLOG Breakfast

Jedes Jahr lädt die xpose360 Advertiser und Publisher zum AffiliateBLOG Breakfast ein. Teilnehmende erwartete dort leckeres Essen, tolle Gespräche, Vorträge und als Highlight noch eine Verlosung. Am Donnerstag, den 31.08.2023 fand das AffiliateBLOG Breakfast – powered by impact – nach langer Zeit wieder in Berlin statt.
Wie das Event abgelaufen ist, kannst Du jetzt in unserem Recap: AffiliateBLOG Breakfast Berlin auf dem AffiliateBLOG nachlesen.

BVDW – Leistungsmessung mit First-Party- und Server-to-Server-Technologien

Mit der Kurzanleitung, die in unserem Blog vorgestellt wird, können die technischen Schritte einer vollumfänglichen Leistungsmessung im Affiliate Marketing umgesetzt werden. Die Kurzanleitung beantwortet Fragen zum Thema Tracking. Dabei wird auf die Umsetzung einer serverseitigen Leistungsmessung, die unter Bedingung eines vorhandenen Tag-Managers realisiert werden kann, eingegangen. Eine Zusammenfassung von Michael Dorsch findest Du in unserem Blogbeitrag Leitungsmessung im Affiliate-Marketing auf dem AffiliateBLOG.

Die Synatix Group hat Stromvergleich.de übernommen

Die Synatix Group hat im August die Seite Stromvergleich.de übernommen. Damit festigt die Gruppe ihre Position im Energievergleichssektor, die sie im vergangenen Jahr durch die Übernahme von gasvergleich.de gewonnen hat. Weitere Informationen zur Übernahme findest Du im Artikel „Synatix erweitert seine Energiesparte mit der Übernahme von Stromvergleich.de“ von Katharina Hörmann auf dem AffiliateBLOG.

Affiliate-Marketing mit KI in der Fashion-Branche

Im Blogbeitrag „Wie Künstliche Intelligenz das Affiliate-Business in der Fashion-Branche konkret verändert“ von Markus Kellermann zeigen wir Dir an einem Beispiel, wie Du KI gezielt im Affiliate-Management einsetzen kannst.

CJ-Shopping-Trend Report Q4

Durch den CJ-Shopping-Trend Report für Q4 wurden die umsatzstärksten Tage im Vorjahr ausgemacht. Daneben sieht der Report das Shopping über mobile Geräte weiter auf dem Vormarsch. Eine komplette Zusammenfassung von Sarah Kreuzer findest du im Artikel „Der CJ-Shopping-Trends Report für Q4 2023“ auf unserem AffiliateBLOG.

Lass uns sprechen

Du hast Know How im Online Marketing und bist ein echter Teamplayer? Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir neue Kolleg:innen. Mehr Informationen auf unserem Karriereportal unter: ▶ https://www.xpose360.de/karriere/offene-jobs/

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!