Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem, welche Auswirkungen die Inflation auf einige der größten Onlineshops hat, Neuerungen beim Ranking der Google Suche und weitere spannende Themen.
PPC News
Automatische Umstellung auf pMax Ende September
Seit einiger Zeit gibt es in den Google Ads Konten die Möglichkeit, seine Smart Shopping und Local Kampagnen manuell in PMax umzustellen. Google hat dies auch seit Anfang Juli selbst in die Hand genommen. Alle bis Ende September nicht selbstständig oder bereits automatisch umgestellten Kampagnen werden dann von Google automatisch „geupgradet“, wie Google selbst es gerne nennt.
Neue Zielgruppen für B2B Targeting anhand von Jobbezeichnungen und App-Aktivitäten
Das Targeting für den B2B-Bereich war bei Meta bis jetzt eher schwierig umzusetzen. Nun bietet das Unternehmen neue Zielgruppen an, die gezielt Entscheidungsträger*innen in unterschiedlichen Branchen und zudem neu gegründete Unternehmen erfasst:
- IT-Entscheidungsträger*innen: basierend auf Berufsbezeichnungen
- Titel und Interessen von geschäftlichen Entscheidungsträger*innen: basierend auf Berufsbezeichnungen & Interessen
- Geschäftliche Entscheidungsträger*innen: im Bereich Technik/IT, Betrieb, Personalwesen, Strategie oder Marketing, basierend auf Berufsbezeichnungen
- Neue aktive Unternehmen: in den letzten 6,12,24 Monaten gegründet
Digitale Out-of-Home-Werbung über DSP DV360
Weltweit wird nun über Googles DSP DV360 auch digitale Out-of-Home-Werbung angeboten. Dies ist ein gewichteter Ausbau des programmatischen Angebotes von Google. Zwar ist die Werbung nicht personalisiert und es werden weder individuelle Kennungen noch Nutzerstandortdaten verwendet, aber Personen können auf Grundlage kontextbezogener Informationen zum Standort des Bildschirms erreicht werden.
SEO & Data Analytics News
Helpful Content Update
Google möchte User:innen den Zugang zu einzigartigem, hilfreichem Content, der von Menschen für Menschen erstellt wurde, erleichtern. Deswegen wurde gerade das “Helpful Content Update” verkündet, welches die Erstellung solchen Contents fördern soll. In unserem Artikel erfährst Du, welche Auswirkungen das Update für deine Website hat und wie du sicherstellst, dass du passende Inhalte erstellst.
Google gibt konkrete Beispiele für schlechte und gute Meta Descriptions
In der englisch-sprachigen Version des Google Search Central Blogs gibt Google jetzt exakte Anweisungen zu den Do’s & Don’ts beim Formulieren einer Meta Description. Was viele SEOs bereits praktizieren, wurde nun von Google offiziell bestätigt:
- kein Keyword-Stuffing
- einzigartige Beschreibungen – keine Duplikate!
- Zusammenfassung des Seiteninhalts
- Spezifisch & detailliert – max. Zeichenanzahl ausnutzen!
Affiliate News
News zum aktuellen Affiliate Wachstum
50% Wachstum bei AWIN und ShareASale:
Laut Umsatzzahlen von AWIN und ShareASale, ist das Affiliate Marketing in den letzten drei Jahren um 50% gewachsen. Covid hat hier seinen Teil beigetragen, aber auch das “Pay on Performance” Modell wird immer häufiger angenommen. Cashback-, Loyalty- und Gutscheinseiten machen hier weiterhin ca. 50% der Einnahmen aus.
111,7% Wachstum bei CJ:
Ein Automotive Advertiser des Netzwerks CJ, konnte seine Umsätze um ganze 111,7% im YoY-Vergleich steigern. Zudem stieg der generelle AOV bei CJ im Jahresvergleich um 16,8% an.
Genauere Details und weitere Informationen können hier eingesehen werden.
* Alle Studien beziehen sich auf 2021
Twitch erweitert Werbemöglichkeiten
Für Twitch-Streamer wurden die Möglichkeiten für mehr Werbeeinnahmen über diesen Kanal optimiert. Genauer gesagt, können nun pro Stunde neben der Pflicht-Anzeige, auch wesentlich mehr Werbeeinblendungen geschalten werden. Im Affiliate Marketing sollte dennoch weiterhin der Grundgedanke „Qualität über Quantität“ bestehen bleiben. Somit ist fragwürdig, ob diese Maßnahme auch positive Effekte auf Kampagnen hat, die über den Affiliate-Kanal gesteuert werden.
Lass uns sprechen
Du hast Know How im Online Marketing und bist ein echter Teamplayer? Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir neue Kolleg:innen. Mehr Informationen auf unserem Karriereportal unter: https://www.xpose360.de/karriere/offene-jobs/
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!