Online Marketing News Mai 2023

Lesedauer: 4 Minuten

Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem alles über die neuen AR- und Reels-Werbemöglichkeiten in Meta, die Umstellung auf GA4 und die damit verbundenen Veränderungen, sowie die neuen Programmfunktionen von Awin und viele Informationen zu weiteren spannenden Themen.

PPC News

Meta: Immersive Shopping Experience mit AR- und Reels-Werbemöglichkeiten

Bald sollen Werbetreibende auf Instagram und Facebook die Möglichkeit haben, neue AR- und Reels-Werbemöglichkeiten zu erhalten. Ziel dabei ist es, die In-App- Shopping- Experience sowie die In-Stream- Commerce- Tools auf den Meta-Plattformen auf ein neues Level zu heben. Sephora und Tiffany & Co. durften die AR-Reels-Anzeigen im Voraus testen. Die neuen Reel-Werbemöglichkeiten sind unter anderem größere CTA-Schaltflächen auf dem Bildschirm und swipeable Produktkarussells.

Zudem soll es bald möglich sein, dass Facebook- User:innen eine Videoanzeige anhalten können, um eine Link-Vorschau zu erhalten. Die User:innen wissen somit, auf welche Seite der Link führt, ohne darauf zu klicken. Ziel ist, höhere Klickraten für Reel-Ads zu generieren. Multi-Destination-Produktanzeigen für Reels werden für Shopping-Anzeigen auf Instagram eingeführt. In der Anzeige, die nur auf eine Website oder einzelne Produkte verweist, sehen User:innen mehrere Produktbilder in einem Karussell, die sie hin- und herswipen können. Dabei wir das Reel, das gerade angesehen wird, nicht geschlossen. Die Anzeigenoptionen dafür werden in den folgenden Monaten kommen.

Mehr Infos dazu findest Du hier.

TikTok: Das Creative Center und Insights

Bei TikTok gibt es jetzt ein neues, praktisches Recherche-Tool für Werbetreibende zu aktuellen Top-Produkten. Zu finden ist das Feature im Creative Center von TikTok unter dem Tab „Top Products“. Dabei kann man nach Region, Branche und Zeitraum filtern und Insights zu aktuell beliebten Produkten einsehen. So kann sich der Werbetreibende an dem aktuellen Nutzerinteresse orientieren. Aktuell findet sich dieser Tab nur auf Desktop-Geräten.

Bei Insights gibt es Statistiken über Nutzeraktivitäten. Diese sind frei zugänglich, wohingegen die Creativ-Center-Tools nur Personen mit TikTok-Business-Center-Account nutzen können.

Programmatics: Programmatische Kinowerbung - Pilot Hamburg und Weischer.Cinema

Gemeinsam mit dem Vermarkter Weischer.Cinema hat der Hamburger Standort der Agenturgruppe Pilot eine programmatische Kino-Kampagne für Freixenet umgesetzt. Zwischen Mitte Januar und Mitte Februar 2023 wurde der Test über fünf Wochen in den 25 größten Städten Deutschlands ausgeführt.

Kinobuchungen wurden bislang über die Filmauswahl getroffen. Mittels der Datenanreicherung soll die programmatische Buchung von Kinowerbung die Zielgruppe bestmöglich erreichen. Mithilfe von GfK- und Adsquare-Daten wurden geeignete Tages- und Zeitschienen identifiziert, in denen die Zielgruppe überproportional gut im Kino erreicht wurde. Dabei lieferte die GfK kinospezifische, umfragebasierte Daten, wohingegen Adsquare sich Mobile-App-Daten sowie Standortinformationen zunutze machte. Die Quellen beinhalteten soziodemografische Daten wie Alter, Geschlecht, Bildungsgrad und Haushaltsnettoeinkommen, aber auch Informationen darüber, wann und wo die Zielgruppe in der Vergangenheit ins Kino gegangen ist. So wurden aufgrund der Daten passende Tage und Zeitschienen ermittelt, in denen die Slots ausgespielt wurden.

SEO & Data Analytics News

Web Analytics: GA4 - The Final Countdown

Zum 30. Juni wird Universal Analytics abgeschafft. Je näher die Umstellung auf GA4 rückt, umso mehr neue Features gibt es auch im neuen Analytics. Seit kurzem gibt es unter anderem einen neuen Bericht zur User-Purchase-Journey und neue individuelle Trichter für eine bessere Datenanalyse.

Googles neues AI-Projekt ``Magi``

Mit dem Projekt „Magi“ soll die bestehende Google-Suche um KI-Features erweitert werden, was den Nutzer:innen wiederum ein maßgeschneidertes Sucherlebnis bieten soll. Das Ziel ist, die Bedürfnisse der User:innen zu antizipieren und ihnen so eine optimierte Suche zu ermöglichen. Darüber hinaus soll es möglich sein, Transaktionen wie Käufe oder Buchungen direkt in der Suchmaschine durchzuführen.

Affiliate News

Affiliate-Provisionen für TikTok-Influencer

TikTok bietet Influencer:innen viele Anreize, um mit Affiliate Marketing durchzustarten. Produkte sind auf TikTok günstiger als im Einzelhandel, Gutscheine werden angeboten und hohe Provisionen werden ausbezahlt.

State-of-Commerce-Advertising - Q2/2023

Es ist wieder so weit: Der Branchenindex „State- of- Commerce- Advertising“ für das zweite Quartal 2023 wurde von mrge veröffentlicht. Wir haben die Erkenntnisse für Dich hier zusammengefasst.

Neue Programmfunktionen von Awin

Awin stellt neue Programmfunktionen und Technologien vor. Dazu gehört das In-App-Tracking, die Möglichkeit zur Express-Anmeldung für Influencer:innen mit Instagram-Login-Daten sowie die Vereinfachung der Partnerkommunikation durch festgelegte Trigger im Communication Center.

Neue Technologieanbieter bei Awin

Awin kündigt die Zusammenarbeit mit Gift-with-Purchase-Technologieanbietern BrandSwap und Tyviso an. In einem Case mit Myprotein stellten sie bereits erste Erfolge und Zahlen vor.

Neues Advertiser-Interface bei Tradedoubler

Neues Advertiser-Interface bei Tradedoubler. Die UX wurde optimiert: Nun gibt es unter anderem die Option, Berichte zu personalisieren sowie einen Batch-Upload von Werbemitteln und Gutscheinen durchzuführen.

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