Auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. Mit dabei sind diesen Monat unter anderem das Server Side Tracking, TikTok sowie verticalAds und Kwanko.
PPC News
Globale Expansion von Microsoft Advertising
In 32 neuen Ländern in den Regionen Lateinamerika und Asien-Pazifik wurde Microsoft Advertising eingeführt. Nach der ersten Phase der globalen Expansion, bei der in 29 Ländern in Europa und Afrika Microsoft Advertising eingeführt wurde, folgt nun also die zweite Phase. Davon sind 21 neue Märkte in Lateinamerika und 11 neue Märkte im asiatisch pazifischen Raum. Diese Erweiterung wird die Reichweite von Microsoft Advertising um ca. 59 Millionen Menschen erhöhen, die monatlich 780 Millionen Suchanfragen auf Microsoft- und Partner-Websites durchführen. Das ist aber noch lange nicht alles. Microsoft Advertising soll bis Ende 2022 in über 150 Ländern verfügbar sein, bisher sind es 96.
Neue Funktionen für pMax in Google Ads
In den kommenden Wochen werden neue Funktionen für Kampagnen für maximale Performance eingeführt. Beispielsweise wird das Zielvorhaben „Kundenakquisition“, welches bisher nur für smarte Shopping-Kampagnen verfügbar war, nun für alle Kampagnen für maximale Performance eingeführt. Dadurch können mehr Leads generiert oder der Online-Umsatz gesteigert werden. Genauso können mit neuen Funktionen auf der Seite „Statistiken“ noch schneller und einfacher relevante Informationen gefunden werden. Mit der Einführung des Tools zur Umstellung mit einem Klick für smarte Shopping-Kampagnen können bestehende Kampagnen auf „Maximale Performance“ umgestellt werden.
TikTok-Universität CAP
Die CAP (Creative Agency Partnership)-University – TikToks-Universität für Kreativagenturen und Freelancer. TikTok möchte in den Kursen verschiedenste Inhalte vermittelt, um die Kreativität zu fördern und Wissen bei den Teilnehmer:innen aufzubauen, welche kreativen Möglichkeiten es auf und außerhalb der Plattform gibt, um das Beste für das eigene Business herauszuholen. Dabei werden die Lerninhalte direkt von TikToks eigenem Kreativteam erstellt. Außer Basiswissen werden Themen wie die Konzeption & Erstellung für TikTok, Musiklizenzierungen sowie die Zusammenarbeit mit Schöpfern vermittelt.
SEO & Data Analytics News
Google's Meinung zu automatisch generierten Inhalten
Bisher wurden automatisch generierte Inhalte von Google nicht gern gesehen und schnell im Ranking abgestuft. Nun gab es jedoch eine Neuerung in den englischen Webmaster-Guidelines: Automatisch generierte Inhalte sollen nur noch als negativ bewertet werden, wenn sie das Ranking aktiv beeinflussen sollen. Somit sind automatisch generierte Texte nicht mehr grundsätzlich verboten. Es bleibt abzuwarten, ob die gleiche Veränderung in der deutschen Version bevorsteht.
Server Side Tracking
Beim Server Side Tracking werden von einem Pixel oder Tag erhobene Daten an einen (eigenen) Server gesandt, bevor dieser die Daten an den Zielserver oder das Zielsystem übergibt. Beim herkömmlichen Client Side Tracking hingegen werden Daten direkt aus dem Browser an einen externen Server, wie Google Analytics, übertragen. Umgesetzt werden kann Server Side Tracking beispielsweise mithilfe des Google Tag Managers. Zu den Hauptvorteilen dieser Trackingmethode gehören:
- bessere Performance auf der Website
- Tracking ist unabhängig vom Client (Browser)
- verstärkter Datenschutz, bessere Kontrolle über Daten
Affiliate News
Auswirkungen der Ukraine-Krise auf den Onlinehandel
Wir stellen uns jeden Monat auf ein Neues die Frage: Was hat die Affiliate-Marketingbranche die letzten vier Wochen beschäftigt? Und im April deckt sich die Antwort wahrscheinlich mit dem Rest der Welt. Während uns nun schon zwei Jahre lang die Corona-Pandemie mit ihren Einflüssen auf den Onlinehandel begleitet, hält uns aktuell das nächste historische Ereignis in Atem – die Ukraine-Krise. Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine sind die Umsätze im Onlinehandel rückläufig. Gründe dafür sind vor allem unterbrochene Lieferketten und steigende Rohstoff-Preise, was zu der aktuellen Inflation führt. Die Kunden entwickeln ein neues Preisbewusstsein, da alles um sie herum teurer wird. Zusätzlich breitet sich ein schlechtes Gewissen aus, wenn der Käufer zu einem vermeintlichen Luxusgut greift, obwohl wenige Flug-Stunden weg von ihm Krieg herrscht. Besonders betroffen ist die Fashion Branche, sowie Einrichtungs- & Möbelgeschäfte.
Telco-Stammtisch von Tariffuxx
TARIFFUXX konnte zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie seinen Telco-Stammtisch als Präsenz-Networking Event ausführen. Als Location des 5. Telco-Stammtischs wählte TARIFFUXX die Augustiner Bräustuben in München und sorgte für reichlich Essen und natürlich Bier vom Fass. On Top konnten die Teilnehmer noch tolle Lospreise wie etwa Apple Airpods oder E-Scooter gewinnen. Zusätzlich ließ sich die Vergleichsseite für Handytarife und Festnetz es sich nicht nehmen, den Einnahmenüberschuss von 1.000 € durch Sponsorengelder an die Ukraine Nothilfe von Aktion Deutschland zu spenden.
Zusammenschluss von verticalAds & Kwanko
Die französische Affiliate-Marketing-Plattform Kwanko (gegr. 2003 durch Francois Bieber) und die deutsche Unternehmensgruppe verticalAds (gegr. 2008 durch Ralph Fischer) schließen sich zusammen. Der Zusammenschluss hat als Ziel, europäischer Marktführer im Bereich Performance-Marketing zu werden. Und das ist durchaus realistisch. Denn die beiden Plattformen ergänzen sich geografisch perfekt und können zusammen mit über 180.000 Publishern im Portfolio glänzen, welche Kampagnenentwicklungen in ganz Europa und Lateinamerika möglich machen.
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