Online Marketing News März 2023

Lesedauer: 5 Minuten

Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem alles über die neuen Features bei Performance Max Kampagnen, den Einsatz von ChatGPT bei Bing, den AWIN Jahresrecap 2022 und viele Informationen zu weiteren spannenden Themen.

PPC News

Google Ads - neue Features für Performance Max Kampagnen

Google bietet und plant einige neue Features, um Performance Max Kampagnen (PMax Kampagnen) noch erfolgreicher nutzen zu können:

  • Brand Ausschlüsse auf Kampagnenlevel (coming soon): Es soll die Möglichkeit geben, die eigene Brand, Verschreiber der eigenen Brands und Konkurrenz-Brands gezielt aus PMax Kampagnen ausschließen zu können.
  • Reporting auf Asset-Group Ebene: Google plant die Bereitstellung von Performance Reportings auf Asset-Group-Level. Conversions, CPA und weitere Metriken sollen dazu bereitgestellt werden und dienen der Optimierung.
  • Page Feeds: Werbetreibende können über Page-Feeds den Traffic auf bestimmte Landing-Pages schicken. Dieses Tool kennen wir bereits aus DSA-Kampagnen.
  • Video-Creation Tool (coming soon): Video-Assets sind für PMax Kampagnen besonders wichtig und einflussreich. Deshalb wird es künftig eine vereinfachte Erstellung von Video-Assets innerhalb von PMax Kampagnen geben.

Meta - Blauer Haken im Abomodell

Durch ein monatliches Abonnement kann ein blauer Haken erworben werden. Meta Verified – so nennt sich das neue Bezahlmodell für Facebook und Instagram. Der blaue Haken war bisher kostenfrei und diente zur Verifizierung der Echtheit von Accounts. Dabei war dieser nur Personen der Öffentlichkeit mit hoher Bekanntheit vorbehalten. Preislich soll der blaue Haken 11 bis 14 Euro pro Monat kosten. In Australien und Neuseeland ist das Bezahlmodell bereits gestartet, weitere Länder sollen bald folgen.

Ziel dahinter soll die Erhöhung von Authentizität und Sicherheit auf Meta sein. Zusätzlich erhält man direkteren Zugang zum Support und Schutz vor Fake-Profilen, sowie eine erhöhte Reichweite und Sichtbarkeit. Für Unternehmen ist das System noch nicht verfügbar.

Ein ähnliches Modell startete erst kürzlich für die Plattform Twitter. Aufgrund der sinkenden Umsatzzahlen im letzten Quartal von Meta, ist die Rechtfertigung dieses Schrittes jedoch fraglich.

Programmatic - Kooperation zwischen Adelaide und Adtech-Elite verspricht Marktplätze für ``High-Attention-Inventare``

Zukünftig soll eine Initiative von Adelaide und Adtech-Elite ins Leben gerufen werden, die es Werbetreibenden weltweit ermöglicht, den programmatischen Zugang zu Marktplätzen mit aufmerksamkeitsstarkem Inventar zu erhalten. Mit dieser Partnerschaft wird das Ziel verfolgt, Aufmerksamkeit durch das Inventar der Publisher-Seiten zu generieren und zusätzlich die Mediaausgaben effizienter und intelligenter einsetzen zu können.

Dies funktioniert in erster Linie mit einer von Adelaide entwickelten Attention Unit (AU), welches eine kanalübergreifende Qualitätsmetrik für Media darstellt. Werbetreibende haben hier die Möglichkeit, im Vorfeld die Wahrscheinlichkeit einer Platzierung festzustellen und weitere Insights wie Aufmerksamkeit und Effektivität abzurufen.

Das Inventar, welches als High-Attention-Inventar kategorisiert wurde, soll zukünftig über Private-Marketplaces verfügbar gemacht und an alle gängigen Demand-Side-Plattformen angeschlossen werden. Die wichtigsten Kooperationspartner stellen derzeit DV360, Xandr, Magnite und Pumatic dar.

SEO & Data Analytics News

KI-generierte Inhalte können auch ranken

Google erläutert in einem neuen Blogartikel, dass KI-generierte Inhalte per se nicht vom Ranking ausgeschlossen werden. Früher wurden KI-Texte häufig abgestraft, da diese meist nicht einzigartig genug waren und teilweise Keyword-Spamming betrieben wurde. Doch nun hat sich das geändert: Solange die Texte nützliche Infos bieten (Stichwort: Helpful Content & E-E-A-T!), können auch maschinell erstellte Texte in den SERPs ranken.

Bing Chat mit ChatGPT ist online

Seit einigen Wochen ist ChatGPT ein heiß diskutiertes Thema in der Online Marketing Welt. Die Suchmaschine Bing hat sich dies zunutze gemacht und stellt Nutzer:innen ab sofort einen KI-gestützten Chat zur Verfügung. Dadurch ist Bing in der Lage, weitaus komplexere Fragen zu beantworten, als zuvor. Zudem gelingt es Bing, auch aktuelle Geschehnisse mit einzubeziehen, wohingegen der Wissensstand von ChatGPT lediglich bis in das Jahr 2021 reicht.

Affiliate News

AWIN Jahresrecap 2022 (Trends & Recap)

AWIN hat in seinem Jahresrecap Webinar, neben einem Ausblick, die Entwicklung der Publisher-Verticals im Jahr 2022 vorgestellt. Darüber hinaus geht das Netzwerk auf neue Features ein, die im Jahr 2022 auf der AWIN Plattform eingeführt wurden. In einem YOY Sales Vergleich sind die Top Verticals in 2022 CSS (+67%), Shopping Content (+35%) und Content Creator & Influencer (+22%). Das Thema Content Creation mit Schwerpunkt Influencer spiegelt sich zudem in den Prognosen für 2023 wider und stellte dabei zugleich eines der Top Themen im vergangenen Jahr für AWIN dar, über das sich Interessenten bei AWIN informiert haben.

Europäischer Datenschutzausschuss veröffentlicht Leitlinien zu Cookie Bannern

Cookie Banner sind auf jeder Website Pflicht und informieren Nutzer:innen über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Dabei weichen die Ausarbeitungen der Cookie Banner stark voneinander ab. Durch farbliche Kontraste oder Voreinstellungen wird versucht, die Einwilligung zu erhöhen. Fraglich ist, inwieweit sich die Optimierungen mit den e-Privacy Richtlinien vereinbaren lassen. In einem neuen Leitlinien Paper werden jetzt unfaire und rechtswidrige Praktiken durch den Europäischen Datenschutzausschuss hervorgehoben. Demnach sind sowohl Voreinstellung gegenüber einer aktiven Zustimmungsmöglichkeit, sowie ein Hervorheben des „Akzeptieren Buttons“ als Verstoße gegen e-Privacy bzw. DSGVO zu sehen.

Mehr zu diesem Thema findest Du hier.

BVDW beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit in der Werbeindustrie

Der BVDW setzt sich ab sofort mit einem eigenen Lab zum Thema „Sustainable Digital Advertising“ auseinander. Dabei soll unter anderem die Frage beantwortet werden, wie nachhaltige und digitale Werbung konkret aussehen kann und welche Initiativen gegebenenfalls bereits bestehen, um auf das Ziel hinzuarbeiten. Dazu findet am 10.03.2023 die erste Sitzung statt.

Lass uns sprechen

Du hast Know How im Online Marketing und bist ein echter Teamplayer? Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir neue Kolleg:innen. Mehr Informationen auf unserem Karriereportal unter: ▶ https://www.xpose360.de/karriere/offene-jobs/

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!