Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem alles über das neue Anzeigendesign von Google Ads, Matomo 5 – die neueste Version des Tracking-Tools, die Vorteile des Server-to-Server-Trackings und viele Informationen zu weiteren spannenden Themen.
PPC News
Google Ads: neues Anzeigendesign
Nach mehrmonatigem Testen zweier verschiedener Designs hat sich Google für eine neue Anordnung der Google-Ads-Oberfläche entschieden: Das neue Google-Ads–Design hat ein Hauptmenü auf der linken Seite des Bildschirms und fünf übergeordnete Kategorien:
- Kampagnen: Hier kannst Du Deine Kampagnen analysieren, optimieren und verwalten.
- Zielvorhaben: An dieser Stelle lassen sich Conversion-Zielvorhaben definieren, beobachten und aktualisieren.
- Tools: Hier findest Du Tools für Planung, Gebote und Budgets, Fehlerbehebung und vieles mehr.
- Abrechnung: Hier kannst Du Deine Ausgaben und Zahlungen im Blick behalten.
- Admin: Hier verwaltest Du Dein Team, Deine Sicherheitsoptionen und Deine Kontoeinstellungen.
Durch diese zusätzliche Kategorisierung wurde das aktualisierte Design sowohl für neue als auch für erfahrene Werbetreibende noch effektiver.
Um die Umstellung so angenehm wie möglich zu gestalten, kannst Du bis Ende 2024 zwischen dem neuen und dem alten Design wechseln, bis das neue Design anschließend komplett übernommen wird.
Meta: Reel Ads jetzt auch bei Instagram
Meta weitet Reels Ads jetzt auch auf Instagram aus. Zuvor waren diese exklusiv bei Facebook zum Einsatz gekommen. Hierbei soll die Werbung zwischen den anderen Reels „einfließen“, um den Nutzer:innen im besten Fall nicht abrupt beim Ansehen der Reels zu stören. Diese Entscheidung resultiert unter anderem aus dem großen Wachstumssprung von Reels. Die täglichen re-shares haben sich in den letzten sechs Monaten verdoppelt. So entsteht eine neue Zielgruppe, die von Unternehmen gezielt angesprochen werden kann.
SEO & Data Analytics News
Paginierung versus Infinite Scrolling: Was ist besser für SEO?
In der Suchmaschinenoptimierung tauchen Paginierung und Infinite Scrolling häufig im Kontext von Kategorieseiten eines Shops oder Magazins auf. Sie stehen für die Art und Weise, wie Deine Inhalte den Nutzer:innen präsentiert werden – und das am besten mit einem größtmöglichen Nutzen für SEO.
SEO-Consultant Olga Khoroshikh zeigt in ihrem Artikel , welche Vor- und Nachteile und welche Bedeutung die jeweilige Vorgehensweise für Deine SEO-Strategie hat.
Web Analytics: Matomo 5 kommt
Der Google-Analytics- Konkurrent Matomo launcht bald die Beta-Version von Matomo 5 – die neueste Version des Tracking-Tools. Plug-in-Entwickler:innen werden aufgefordert, ihr Plug-in für die neue Version kompatibel zu machen, um die Umstellung für die Matomo- Nutzer:innen zu erleichtern.
Affiliate News
Klarna: eigener Preisvergleich möglich
Klarna hat am 13. April 2023 ein neues Preisvergleichstool eingeführt, das als zuverlässige Alternative zu Google, Amazon oder Idealo eingestuft wird. Ähnlich wie andere Preisvergleichswebsites ermöglicht Klarna den Verbraucher:innen, den besten Preis für Produkte zu finden.
Awin: Publisher-Auszahlung mit Vorschuss
Gemeinsam mit Payoneer ermöglicht Awin Publishern nun die Auszahlung eines Vorschusses entsprechend der bisherigen Auszahlungshistorie. Publisher können gegen eine einmalige, feste Gebühr bis zu 100 % der Provisionen sofort auszahlen lassen. Sie haben keine Abhängigkeiten vom Sale-Validierungsprozess von Advertisern und können besser eigenes Kapital planen.
Awin: Vorteile des Server-to-Server-Trackings
Warum ist Server-to-Server-Tracking wichtig? Die Datenqualität hängt beim browserbasierten Tracking stark von externen Faktoren wie User- und Browsereinstellungen ab (AdBlocker etc.). Früher oder später führt das zu Umsatzeinbußen, doch S2S-Tracking kann helfen.
Tradedoubler: Press Release
Am 04.05.2023 gab Tradedoubler in einer Pressemitteilung bekannt, dass Claudia Batschi-Rota zum Vice President Strategic Business Development ernannt wurde und Richard Oberhofer nun als Country Manager D/A/CH für alle deutschsprachigen Länder verantwortlich ist.
Lass uns sprechen
Du hast Know How im Online Marketing und bist ein echter Teamplayer? Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir neue Kolleg:innen. Mehr Informationen auf unserem Karriereportal unter: https://www.xpose360.de/karriere/offene-jobs/
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!