Online Marketing News Juni 2022

Lesedauer: 4 Minuten

Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem mehr zu den Google PageSpeed Insights, Awins Meinung zum App-Tracking sowie Digital Out of Home Werbung.

PPC News

Weitere Verschärfungen bei Google Ads Richtlinienverstößen

Google ergänzt ab 21. Juni 2022 schrittweise neue Richtlinien, um Ihr auf Verwarnungen basierendes System weiterhin zu verschärfen. Neben den vorhandenen Richtlinien schränkt Google dann auch die Bewerbung von folgenden Themen weiter ein: sexuelle Handlungen gegen Bezahlung, Heiratsvermittlung, Clickbaiting, irreführendes Anzeigendesign, Kautionsdienstleistungen, Telefonverzeichnis-, Anrufweiterleitungsdienste und Anrufaufzeichnungsdienste, Dienstleistungen zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit, binäre Optionen, Privatkredite.

Ads von TikToker:innen für Unternehmen

Mithilfe des neuen Branded Mission Tools, können Marken auf die Suche nach Creator:innen für deren Ads gehen. Das Prinzip ist einfach: die Brands veröffentlichen ein kurzes Briefing über die Anforderungen an die Ads und die TikToker:innen entscheiden, die sie in die Tat umsetzen möchten. Im Anschluss wählt die Marke, welche der kurzen Videos am besten gefällt und kann diese dann als bezahlte Anzeigen promoten. Die einzige Voraussetzung: die Content-Creator:innen müssen volljährig sein und mehr als 1.000 Follower:innen zählen.

Die Erfolgsgeschichte von DOOH setzt sich fort

Digital Out of Home (DOOH) schreibt weiter an seiner Erfolgsgeschichte. Nachdem digitale Außenwerbung bereits letztes Jahr einen Umsatz von über 880 Millionen Euro eingespielt hat, steigt auch im ersten Quartal dieses Jahres der Bruttoumsatz um weitere 41,5 Millionen Euro.

Nichtsdestotrotz ist DOOH noch lange nicht komplett ausgereift. Noch immer gibt es keine einheitliche Maßeinheit am Markt. Für eine bessere Vergleichbarkeit und eine höhere Transparenz ist eine einheitliche Währung von hoher Bedeutung. Darüber hinaus mangelt es am Verständnis und am Know-How für Programmatic Advertising. Zwar sind bereits 60 % der DOOH-Flächen programmatisch ansteuerbar, dennoch sind sich viele Werbetreibenden nicht allen Mechanismen und Funktionen bewusst. Manchmal mangelt es auch schlichtweg an der funktionstüchtigen technischen Anbindung. Eine korrekte Nutzung von Programmatic kombiniert mit wertvollen Daten der Zielgruppen macht DOOH schließlich erst zur ultimativen Werbemaschine. Verstärkt kann die Effektivität außerdem durch kreative Bild- und Videomotiven, welche die Außenwerbung zusätzliche Individualität und Attraktivität verleihen.

So bleibt festzuhalten, dass DOOH seinen Aufwärtstrend fortsetzt. Dennoch müssen alle Beteiligten lernen, sich wirklich alle Funktionen und Möglichkeiten der Außenwerbung zugute zu machen.

Quelle: ADZINE

SEO & Data Analytics News

INP: Neue PageSpeed Metrik

Seit kurzem gibt es eine neue Metrik in Googles PageSpeed Insights: Die Interaction to Next Point (kurz: INP) bewertet die gesamte Reaktionsfähigkeit einer Website und reiht sich als viertes Mitglied in die Core Web Vitals mit ein. Ziel dieser Metrik ist es, die User Experience auch nach dem Laden der Website messbar zu machen. Darunter fällt beispielsweise das visuelle Feedback bei Benutzerinteraktionen, wie das Anzeigen eines Ladesymbols.

May 2022 Core Update

Wie bereits im April vermutet, wurde Ende Mai ein Algorithmus Update von Google offiziell ausgerollt: das May 2022 Core Update. Wie bei den vorhergehenden Core Updates wurden Algorithmen geändert, sodass Usern noch relevantere Suchergebnisse geliefert werden.

Zu den Gewinnern des Updates gehören Spezialisten-Websites, die sich auf ein Kernthema konzentrieren, während Generalisten-Websites wie Chip.de oder T-Online an Sichtbarkeit verlieren. Am 9. Juni bestätigte Google offiziell, dass das Rollout nun abgeschlossen ist.

Affiliate News

Fachkräftemangel im Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing wächst und wird immer komplexer. Neue Datenschutz-Regelungen erschweren das Tracking und innovative Publisher entstehen. Da sich auch die bestehenden Affiliates weiterentwickeln, werden für die Betreuung Expert:innen benötigt, die sich mit der Thematik auskennen und immer Up-to-date bleiben. Hierbei liegt das Problem, denn die größte Wachstumsbremse ist der Fachkräftemangel in der Branche. Lösungsansätze, wie das Recruiting von jungen Talenten, Weiterbildung und das Halten bestehender Mitarbeitenden können diesem Problem entgegenwirken.

Quelle: Affiliate Blog

5 Gründe, weshalb Du 2022 mit App-Tracking starten solltest

App-Tracking ist mittlerweile kein Trend mehr, sondern ist der grundlegende Bestandteil eines erfolgreichen Partnerprogramms. Awin nennt fünf wichtige Gründe, weshalb Advertiser genau jetzt mit dem App-Tracking starten sollten und welche Online-Shops dieses bereits implementiert haben.

Neue Preisangabenverordnung (PAngV)

Zum 28. Mai trat die überarbeitete Preisangabenverordnung (PAngV) in Kraft. Onlineshops haben damit eine erweiterte Informationspflicht bei der Werbung mit Preissenkungen. Ziel der Verordnung ist es, dass Verbraucher:innen Preisermäßigungen in Zukunft besser einschätzen und fiktive Preise („Mondpreise“) dadurch verhindert werden können. Nach §11 PAngV wird der niedrigste Preis der letzten 30 Tage als Referenzpreis festgelegt. Website-Betreibende sollten sich so schnell wie möglich mit der Thematik beschäftigen. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.

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