Online Marketing News Juli 2023

Lesedauer: 4 Minuten

Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem alles über die neuen Markeneinstellungen in Such- und Performance-Max-Kampagnen, die Auswirkungen der Blockierungen der Google-Suche durch Twitter, die für Affiliate-Marketer relevanten Änderungen durch IOS 17 und viele Informationen zu weiteren spannenden Themen.

PPC News

Neue Markeneinstellungen in Such- und Performance-Max-Kampagnen

Digitales Marketing entwickelt sich stetig weiter und KI wird vermehrt in Lösungen wie z.B. bei verschiedenen Tools in Google Ads eingesetzt, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Verwendung von KI in Google Ads ermöglicht zwei neue Funktionen:

  • Markeneinschränkungen für Suchkampagnen: Mit dieser Funktion können Werbetreibende die Keyword-Option „weitgehend passend“ nutzen, um gezielt markenbezogene Zugriffe zu fördern. Durch die Markeneinschränkungen werden Anzeigen nur bei Suchanfragen ausgespielt, die mit den ausgewählten Marken oder den produktspezifischen Begriffen zusammenhängen. Dies ermöglicht eine erhöhte Reichweite und Leistung bei gleichzeitiger Erfüllung spezifischer Markenanforderungen.
  • Markenausschlüsse für Performance- Max-Kampagnen: Diese Funktion erlaubt es Werbetreibenden, bestimmte Marken von ihren Performance- Max-Kampagnen auszuschließen. Dadurch können sie festlegen, bei welchen markenbezogenen Suchanfragen ihre Anzeigen nicht im Such- und Shopping-Inventar erscheinen sollen. Die Ausschlüsse helfen auch dabei, Zugriffe über Suchanfragen mit falsch geschriebenen Markennamen oder in einer Fremdsprache zu verhindern.

Google präsentiert zwei Fallbeispiele, um die positiven Auswirkungen dieser neuen Funktionen zu demonstrieren:

Sephora Australia erzielte mit der Verwendung von weitgehend passenden Keywords und Markeneinschränkungen eine signifikante Steigerung der Conversions, des Conversion-Wertes und des ROAS im Vergleich zu ihrer ursprünglichen Kampagne mit „passenden Wortgruppen“.

Die Royal Bank of Canada (RBC) erreichte durch die Kombination von weitgehend passenden Keywords mit Markeneinschränkungen im Vergleich zur Kontrollgruppe doppelt so viele Conversions und einen doppelt so hohen Conversion-Wert, während der ROAS um 4 % stieg.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Einstellung für Kampagnen mit der Option „weitgehend passend“ die Keyword-Auswahl beeinflusst und ausschließlich für Kampagnen mit dieser Option verfügbar ist. Kampagnen ohne diese Einstellung sind von den Markeneinschränkungen nicht betroffen.

Außerdem werden die Markenausschlüsse für Performance-Max-Kampagnen nach den Betatests für alle Werbetreibenden eingeführt.

Musikfans der Generation Z mit dem neuen GenZ-Music-Paket erreichen

YouTube ist eine der wichtigsten Plattformen für die Musikszene und insbesondere bei der Generation Z (18-24 Jahre) sehr beliebt. Um Marken dabei zu unterstützen, diese Zielgruppe zu erreichen, werden neue KI-gestützte Werbelösungen für Musik eingeführt.

Dafür hat Google das GenZ-Music-Paket entwickelt, das beliebte Songs unter der Generation Z identifizieren und für Werbezwecke nutzen soll. Außerdem wird ein Pilotprogramm für Trending Music on Shorts gestartet, um aufstrebende Musiktrends auf YouTube Shorts zu nutzen. Mit über 1,5 Milliarden monatlich aktiven Nutzer:innen und über 50 Milliarden täglichen Ansichten ist Shorts eine beliebte Plattform, um sich über Popkultur und Musik auszutauschen. YouTube ist somit die ideale Plattform, um die Generation Z in ihrer musikalischen Reise zu erreichen – unabhängig vom Format oder Gerät, das sie nutzen. Werbetreibende, die das Paket kaufen, können ihre Marke also genau dort präsentieren, wo die Lieblingsmusik dieser Personen auf repeat läuft.

SEO & Data Analytics News

Twitter blockt Google-Suche

Twitter hat am Freitag, den 30. Juni 2023, Maßnahmen ergriffen, die dazu führen, dass Tweets und Twitter-Profile in den Google-Suchergebnissen nicht mehr erscheinen. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Sichtbarkeit von Inhalten auf Twitter in der Google-Suche und somit auch auf SEO.

Neu: Triple Fetaured Snippets in den Google-Suchergebnissen

Featured Snippets, genau genommen die Position Null unter den Suchergebnissen, werden über dem ersten Ergebnis der SERPs angezeigt. Bisher handelte es sich dabei um ein einzelnes Suchergebnis, das in den Fokus gerückt wurde. Nun teilen sich bis zu drei oder mehr Featured Snippets aus unterschiedlichen Quellen nebeneinander diese Pole Position.

Affiliate News

IOS 17

Relevante Änderung für die Affiliate Marketer: Mit dem Release von IOS17 wird es nicht mehr möglich sein, im privaten Modus von Safari UTM-Parameter zu verbauen. Dies soll zu besserem Datenschutz für die User:innen führen. Die Möglichkeiten für das Affiliate-Tracking werden hierdurch natürlich stark beeinträchtigt.

Klarna setzt weiterhin auf die Nutzung von Künstlicher Intelligenz

Klarna wächst weiterhin schneller als der eCommerce-Durchschnitt und hat seit Kurzem eine API-Schnittstelle zu ChatGPT von OpenAI verbaut, um so das Userverhalten besser vorhersagen zu können. Desweiteren hat Klarna folgende neue Partner angebunden: Airbnb, Samsung, Uniqlo und Boden.

Recap AWIN ThinkTank 2023

Auf dem AWIN ThinkTank hatten wir als xpose360 die Möglichkeit, uns mit Publishern, Netzwerken und anderen Agenturen auszutauschen und uns über zukünftig anstehende Themen sowie Kooperationen und neue Möglichkeiten in den verschiedensten Bereichen zu unterhalten. Weitere Infos zum Awin ThinkTank findet ihr in unserem Recap AWIN ThinkTank 2023 auf dem Affiliate-Blog.

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