Online Marketing News Februar 2023

Lesedauer: 5 Minuten

Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem alles über Sponsored Brands Kampagnen auf Amazon, den monatlichen SEO Rückblick, die Themen des Affiliate Trend-Report 2023 und viele Informationen zu weiteren spannenden Themen.

PPC News

TikTok: geheimer Heating Button - so geht ein Video viral

TikTok fördert bestimmte Videos zu eigenen Gunsten – das ist nun kein offenes Geheimnis mehr. Dies bestätigten Insider kürzlich gegenüber Forbes. So können einige Mitarbeiter:innen entscheiden, was virale geht und Videos manuell pushen. Die manuell verbreiteten Videos machen etwa 1-2 % der gesamten täglichen Videoaufrufe aus. Die geförderten Videos sind dabei nicht mit einem Label gekennzeichnet, das auf den Push der Plattform hinweist. Jedoch unterliegen Ads oder gesponserte Beiträge einer Kennzeichnungspflicht. Zweck dahinter ist oft die Stärkung von Beziehungen zu YouTubern oder anderen Unternehmen und Politikern. Die mangelnde Transparenz der TikTok Maßnahmen, macht es schwierig einzuschätzen, welche Videos organisch viral gehen. Zudem könnten Creators das Interesse an der Plattform verlieren, wenn Videos anderer Personen, die eine engere Beziehung zu TikTok pflegen, besser abschneiden als ihre. Im Bericht wird sich auf sechs aktuelle und ehemalige Mitarbeiter:innen von TikTok und der Muttergesellschaft ByteDance berufen sowie auf interne geprüfte Dokument und Mitteilungen.

Programmatic: BuzzFeed möchte künftig ChatGPT für personalisierte Inhalte nutzen

Um Quizze zu verbessern und Inhalte automatisch publikumsorientierter zu gestalten, plant BuzzFeed, Entertainment- und News-Portal, Chat GPT von OpenAI einzusetzen. Seit den News stieg die Aktie deutlich an. Der Fokus soll jedoch weiterhin auf menschlicher Arbeit liegen. Die KI soll dazu verwendet werden, um eigene Inhalte zu verbessern und zu personalisieren. Die Begründung für den Einsatz laut CEO Jonah Peretti ist, dass KI einer der beiden großen Trends sein wird, welche die Zukunft der digitalen Medien definieren wird (die zweite Entwicklung sind die Creators selbst). Die Fähigkeit von KI-Tool Prosa zu schreiben, hat diese Technologie zu einer verlockenden Perspektive für Medienunternehmen gemacht.

Den Artikel dazu kannst Du hier lesen.

Amazon: Sponsored Brands Kampagnen - Unterteilung in Anzeigengruppen endlich möglich

Anzeigegruppen bieten eine einfache Möglichkeit, Marketingstrategien innerhalb einer einzigen Kampagne zu organisieren und zu verwalten und endlich ist dies auf Amazon auch in Sponsored Brands Kampagnen möglich.

Kampagnen in Anzeigegruppen können kategorisiert werden nach Marke, Anzeigeformat, Landingpage, Keywords und mehr, um die Optimierung von Gebotsstrategie, Targetings und Budget effizienter zu gestalten.

4 Vorteile von Anzeigengruppen:

  • Anzeigengruppe organisieren und strukturieren, sodass auf Marketingstrategien und Ziele besser abgestimmt werden kann.
  • Ergebnisse der Anzeigengruppen anhand Berichte aus dem Bericht-Center überwachen. Es ist nicht nötig, separate Berichte für verschiedene Kampagnentypen zu erstellen.
  • Um das Käuferverhalten besser zu verstehen, ist es möglich, dasselbe Anzeigenformat mit unterschiedlichen Anzeigenversionen innerhalb derselben Anzeigengruppe zu testen.
  • Werbemaßnahmen mit Sponsored Brands-Videokampagnen erweitern, um eine neue Platzierung auf Amazon freizuschalten, die helfen Ziele und Käufer zu erreichen.

Zu beachten ist allerdings, dass diese Funktion nur für neue Sponsored Brands-Kampagnen, nicht für bestehende Kampagnen nutzbar ist.

SEO & Data Analytics News

Aus E-A-T wird E-E-A-T

Die Google Quality Rater Guidelines haben ein Update erhalten. Bisher waren die 3 Faktoren Expertise, Autorität und Trust relevante Kriterien bei der Bewertung von Content. Nun wurden diese um einen weiteren Faktor ergänzt: Die Experience. Darunter wird die Erfahrung des Autors eines Beitrags verstanden. Google ist es also wichtig, dass die Autor:innen über ausreichend Erfahrung in einem Themengebiet verfügen, wenn sie Content zu einem bestimmten Thema veröffentlichen.

Weitere Informationen dazu findest Du hier.

Monatsrückblick Januar 2023

In unserem monatlichen Rückblick präsentieren wir Dir die wichtigsten Neuigkeiten aus dem SEO und Content. In diesem Monat erfährst du, ob Microsoft und ChatGPT miteinander kollaborieren, und wer die SEO Gewinner und Verlierer des Jahres 2022 waren.

Yandex-Leaks - Geheime Rankingfaktoren aufgedeckt

Vor einigen Tagen wurde der proprietäre Quellcode der russischen Suchmaschine Yandex geleakt – und damit auch die 1922 streng geheimen Rankingfaktoren, die im Suchalgorithmus verwendet werden. Dass ein Großteil dieser auch für den Google Algorithmus verwendet werden, ist sehr wahrscheinlich. In unserem neuen Blogbeitrag haben wir die geleakten Rankingfaktoren zusammengefasst.

Affiliate News

Affiliate Marketing Trend-Report 2023

Der Affiliate Trend-Report für das Jahr 2023 ist jetzt online.

Die Themen die beleuchtet wurden sind:

  • Welche Trends / Probleme sehen Affiliates für 2023?​
  • Welche Herausforderungen und Wünsche haben Affiliates?​
  • Mit welchen Umsätzen rechnet man 2023 in der Affiliate-Branche?​
  • Wie herausfordernd wird die Inflation / Rezession?​
  • Welche Entwicklungen gibt es für die Cookieless Future?​
  • Wie entwickelt sich das Mobile-Marketing?​
  • Was sind die bedeutendsten Publisher-Modelle in 2023?​
  • Welchen Einfluss haben Content Commerce und Influencer?​
  • Was sind die wichtigsten Wachstumstreiber in 2023?​
  • Künstliche Intelligenz und Machine Learning​
  • Welche Trends werden für 2023 prognostiziert?

Trimexa übernimmt Schnäppchenfuchs

Der Publisher Trimexa übernimmt das Deal-Portal Schnäppchenfuchs.de.

Zu Trimexa gehören außerdem Websites wie DealDoktor, China Gadgets, MyTopDeals.net und viele mehr.

Die Übernahme von Schnäppchenfuchs erfolge am 01.02.2023.

Zuvor gehörte das Deal-Portal Schnäppchenfuchs zur MenschDanke GmbH.

Mehr dazu findest Du hier.

Rewe beendet die Zusammenarbeit mit Payback

Seit dem Jahr 2014 arbeiteten Payback und die Rewe Group zusammen. Nach 10 Jahren Zusammenarbeit, soll die Partnerschaft zum Jahresende 2024 beendet werden. Payback wollte die Partnerschaft bis 2028 verlängern, jedoch verlängerte die Rewe Group den Vertrag nur bis zum 01.01.2025, für die Filialen von Rewe, Penny, Toom und DER Touristik.

Rewe und Penny planen die Einbindung eines eigenen Kundenbindungssystem, ähnlich wie die Schwarz Gruppe, welche bereits ein eigenes Kundenbindungssystem für ihre Lidl- und Kaufland-Filialen nutzt.

Den ganzen Artikel kannst du hier lesen.

Lass uns sprechen

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