Du bist auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem, welche Auswirkungen die Inflation auf einige der größten Onlineshops hat, Neuerungen beim Ranking der Google Suche und weitere spannende Themen.
Online Marketing News
Auswirkungen von Inflation & Co. im Q2
Laut einer GfK Umfrage ist die Konsumlaune der Verbraucher:innen in Deutschland auf dem tiefsten Punkt seit Beginn der Aufzeichnungen 1991. Begründet werden kann diese Tatsache mit der Verunsicherung bezüglich der Grundversorgung mit Energie und Lebensmitteln.
Das zeigt sich auch bei Amazon, eBay und Co:
- Zalando: schwächere Konsumlaune, Inflationsdruck und Lieferengpässe
- eBay: im Q2 sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 9 %, auch weniger aktive Käufer
- Amazon: Inflation macht zu schaffen, Wachstumskurs bleibt aber – wenn auch langsamer
- Alphabet: der Gewinn des Google-Mutterkonzerns ging deutlich zurück; die Wachstumsraten der Werbeausgaben bei Snapchat und YouTube sind langsamer
PPC News
Schutz vor schädlichen und problematischen Inhalten
Um Jugendliche Nutzer:innen im Alter von 13 bis 17 Jahren zu schützen, entwickelt TikTok Content Levels. Die App reagiert damit auf die zunehmende Kritik im Bereich Kinder- und Jugendschutz. Durch das Content Levels-System soll eine Klassifizierung von Inhalten möglich sein. Dabei soll mithilfe von Reifepunktzahlen gearbeitet werden. Diese werden von Trust und Safty-Moderator:innen oder auch von Creatoren selbst zugeordnet. Je nach Reifepunktzahl werden bestimmte Inhalte nicht mehr an unter 18-Jährige ausgespielt.
Des Weiteren sollen Filteroptionen zur Verfügung gestellt werden, womit bestimmte Buzzwords oder Hashtags manuell gefiltert oder blockiert werden können. Dabei geht es um das Filtern potenziell schädlicher Inhalte, aber auch um uninteressante Inhalte für User. Zukünftig sind noch weitere Funktionen geplant, die verhindern sollen, dass User potenziell problematische Inhalte sehen können. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich die neuen Tools tatsächlich darauf auswirken, wer welche TikToks sieht.
Programmatic Advertising auf der Kinoleinwand
Programmatisch ausgesteuerte Spots können seit dem 01. Juli Kinobesucher erreichen. Die Segmentierung kann dabei mit den Daten aus dem programmatischen Ökosystem angereichert und verfeinert werden, womit sich neue Möglichkeiten für Werbungtreibende ergeben. Spots können somit an eine Zielgruppe, die aus einem Mix von statische und dynamischen Daten modelliert wurde, ausgespielt werden. Mitwirkende dabei sind:
- Cinema: Zuständig für die nötige technische Infrastruktur und Bereitstellung der Adserver
- Virtual Minds (strategischer Partner): Stellt die Plattform für den automatisierten, datenbasierten Mediahandel zur Verfügung
- Active Agent DSP: programmatischer Einkauf und exklusiver Zugriff auf das Kinoinventar Deutschlands
- Yieldlab: Bereitstellung der Werbeplätze über die eigene SSP
Aktuell sind Programmatic Guaranteed Deals mit Pre-Targeting möglich, zukünftig sind auch auktionsbasierte Einkaufslogiken vorstellbar. Zum Start sind bereits einige Testkunden dabei. Möglich ist ein Einkauf der programmatischen Werbung in 400 Kinos möglich.
SEO & Data Analytics News
Überblick der Neuerungen beim Ranking in der Google Suche
Google führt regelmäßig Algorithmus Updates durch, um die Suchergebnisse noch weiter zu verbessern. Bisher war es jedoch schwierig nachzuvollziehen, wann Updates durchgeführt wurden und welche Auswirkungen sie hatten. Ab sofort werden offiziell kommunizierte Ranking Änderungen in der Google Search Central veröffentlicht und festgehalten.
SEO on a Budget
Inhouse SEOs von kleinen und mittelständischen Unternehmen stoßen bei der SEO immer wieder vor Budget-Herausforderungen und es fällt zunehmend schwer, mit geringem Budgeteinsatz eine effiziente SEO-Strategie zu entwickeln. In unserem Blogartikel erfährst Du, wie Du auch mit wenig Budget den maximalen Erfolg für Deine SEO rausholen kannst.
Affiliate News
Trackingmöglichkeiten bei Firefox weiter eingeschränkt
Der Browser Firefox geht einen weiteren Schritt beim Thema Datenschutz. Mit der aktuellen Version 102 werden Tracking Parameter aus URLs entfernt. Dies ist der Fall, wenn die Einstellung „Streng“ in der Einstellung unter „Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung“ ausgewählt ist.
Davon betroffen sind unter Anderem Facebook, Mailchimp, Marketo und Hubspot (siehe hier). Die Identifier der großen Affiliate-Netzwerke wie Awin und Tradedoubler scheinen derzeit noch nicht betroffen zu sein. Nachdem Firefox seit kurzem standardmäßig Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung blockt, wäre mit dem neuen Update (bei aktivierter Einstellung) auch First Party Tracking bedroht
Recap der TactixX 2022
Am 12. Juli fand in München die Affiliate Marketing Konferenz TactixX statt. Mehr als 500 Teilnehmende kamen zusammen, um in diversen Vorträgen und Workshops Wissen aufzubauen und zu vertiefen und natürlich um zu networken. Auf dem AffiliateBLOG haben wir einen ausführlichen Recap verfasst.
Zudem fand am Vorabend der Konferenz zum dritten Mal die Verleihung des PerformixX Awards statt.
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