Auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. Mit dabei sind diesen Monat unter anderem Amazon Ads, Google Page Experience und vergleich.org.
PPC News
Einführung der Google-Mehrfachsuche (Multisearch)
Um die Suche von Gegenständen, bei denen Nutzer:innen die richtige Beschreibung fehlt, zu vereinfachen, hat Google die Mehrfachsuche eingeführt. Dadurch können gesuchte Informationen sowohl mit Text als auch mit Bildern gleichzeitig gesucht werden. Das funktioniert mit einem Klick auf das Lens-Kamerasymbol in der Suchleiste, wodurch anschließend ein Bild ausgewählt oder aufgenommen werden kann. Somit dient die Funktion quasi als Erweiterung der bereits bekannten Bilder-Suchfunktion. Durch die neue Schaltfläche “Zu Ihrer Suche hinzufügen” kann zu dem Objekt eine Frage gestellt oder die Suche für verschiedene farbliche Ausführungen des Objekts textlich erweitert werden.
Dein Shop – Macht Pinterest-Shopping noch individueller
Pinterest kündigte im März das neue Shopping-Feature „Dein Shop“ an, welches das Online-Einkaufserlebnis noch individueller gestalten soll. Dort können Nutzer:innen ganz nach persönlichem Geschmack nach Produkten stöbern und shoppen. Somit erhält jeder User eine ganz individuelle Shopping-Seite, basierend auf dessen Aktivitäten und Vorlieben. Dein Shop steht vorerst noch in den Startlöchern und ist nur als Beta-Version in den USA verfügbar. Pinterest plant das Feature im Laufe des Jahres für alle US-amerikanischen Nutzer:innen zugänglich zu machen und schließlich auch andere Länder miteinzubeziehen. Den ausführlichen Artikel gibt es hier.
Budgetregeln für Sponsored Display Ads auf Amazon
Seit Februar 2022 können Kampagnenbudgets weltweit für Sponsored Display Kampagnen mithilfe von Budgetregeln ähnlich wie für Sponsored Products Kampagnen bereits im Voraus festgelegt werden. Diese Neuerung reduziert den Aufwand für manuelle Budgetanpassungen um ein Vielfaches, erleichtert die Budgetplanung und ermöglicht durch das Festlegen von Budgetregeln für bestimmte Tage und Shopping-Events höhere Absatzpotenziale.
SEO & Data Analytics News
Google Analytics 4: warum die Zwangsumstellung auch eine Chance sein kann
Ab 1. Juli 2023 wird Google Analytics 4 zum neuen Standard der Datenerfassung und es werden keine neuen Daten mehr in Universal Analytics verarbeitet. Diese Zwangsumstellung kann jedoch auch einige Vorteile bringen:
- plattformübergreifendes Tracking (z.B. Websites & Apps)
- verringerte Datenschutz-Risiken – Keine Cookies mehr nötig
- automatisierte Erfassung von Ereignissen (z.B. Interaktion mit Ads)
- Neue Prognosen durch Machine-Learning-Ansätze
Google Page Experience Update abgeschlossen
Google gab Anfang März bekannt, dass das Page Experience Update vollständig ausgerollt ist. Wer bisher noch nichts unternommen hat, sollte sich spätestens jetzt mit der Nutzerfreundlichkeit der eigenen Website befassen und bei Bedarf Anpassungen durchführen.
Wie sich Suchanfragen im Laufe der Zeit verändert haben
Die Anzahl der Suchanfragen in natürlicher Sprache bei Google hat in den letzten Jahren um 60 Prozent zugenommen. Voice Search wird hier sicherlich ihren Beitrag geleistet haben. Gleichzeitig versteht Google vor allem seit dem Ausrollen von BERT im Jahr 2019 auch natürliche Sprache und längere Sätze immer besser. Zudem konnte Google den Anteil nicht relevanter Suchergebnisse deutlich senken. In den letzten sieben Jahren soll es gelungen sein, die Anzahl irrelevanter Suchergebnisse um etwa 50 Prozent zu senken.
Affiliate News
Der Verkauf von Vergleich.org
Die größte Produktvergleichsplattform vergleich.org, mit mehr als 3,4 Mio. Besucher pro Monat, wurde an den britischen Domain-Dienstleister „Centralnic Group“ für bis zu 95 Mio. € verkauft. Der Verkauf zählt daher zu einer der größten Affiliate-Deals der vergangenen Jahre.
Veröffentlichung eines Leitfadens zum Einwilligungsmanagement durch den BVDW
Im März veröffentlichte der Bundesverband für digitale Wirtschaft (BCDW) e.V., einen Leitfaden zum Thema „Consent Management“ (Einwilligungsmanagement). Dieser Leitfaden gibt Websitebetreibern Tipps, wie sie ihr Consent Management gestalten und organisieren können. Vor allem durch die aktuellen Interpretationen und Entwicklungen des Einwilligungsmanagements dient der Leitfaden als Status-Quo-Analyse und Hilfestellung.
Lass uns sprechen
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