Die im letzten Jahr eingeführten Responsive Display Ads von Google waren eine echte Bereicherung für das Schalten von Anzeigen im Display Netzwerk. Ganz neu ist nun, dass bei der Anzeigenerstellung nicht nur Bilder und Logos hochgeladen werden können, sondern nun auch Videos!
Was sind Responsive Display Ads?
Die Responsive Display Ads, kurz RDA, sind eine praktische Alternative zu professionell erstellen Banner-Anzeigen. Erstellt werden diese mit einer Art Baukastensystem. So besteht die Anzeige aus zahlreichen einzelnen Bildern und Textelementen, die Google so miteinander kombiniert, dass eine möglichst performante Display-Anzeige, auf jeden User individuelle abgestimmt, entsteht. Seit kurzem können zusätzlich zu Bildern und Textbausteinen auch Videos aus YouTube kombiniert werden. Das zu bewerbende Video muss vorher also unbedingt im eigenen YouTube Channel hochgeladen werden.
Erwähnenswert ist auch, dass sich die Anzeigengröße und -art automatisch an den vorhandenen Werbeplatz im Google Displaynetzwerk anpasst. Lässt eine Website im Partnernetzwerk z.B. nur Textanzeigen zu, spielt Google eine aus den Textbausteinen generierte Anzeige ohne Bilder oder Videos aus. Zudem können auch Leien ohne Hilfe von Mediadesignern, eine Banner-Anzeige erstellen, was oft eine enorme Zeit- & Kostenersparnis bedeutet.
Bewegtbild bei Usern immer beliebter
Studien belegen, dass Internetnutzer immer mehr Videos online konsumieren und diese sich Videoinhalte auch explizit wünschen. So zeigt z.B. das Diagramm einer Hubspot Studie aus dem Jahr 2017, dass der Wunsch nach mehr Videos größer ist als nach Social Media Fotos oder Blogartikeln.
Mit der Neuerung, Videos in Responsive Display Ads zu integrieren, folgt Google dem Trend und bietet Werbetreibenden eine neue Möglichkeit, Display Anzeigen für seine User noch ansprechender zu machen.
Die Senior Managerin PPC/SEA gehört seit April 2015 zum Team der xpose360 GmbH. Ihr Werdegang im Onlinemarketing begann bereits 2009, als sie in der SEA Abteilung einer anderen großen Digital-Agentur einstieg. Mit über 9 Jahren Know-how im SEA / PPC-Bereich, ist sie ein erfahrenes Mitglied unseres Teams und immer auf der Suche nach neuen Trends. Vor allem Social-Media Ads sowie das Werben auf YouTube haben es ihr angetan.