Seit Juli diesen Jahres können Werbetreibende Multimedia-Anzeigen für das Microsoft Advertising-Suchnetzwerk erstellen. Welchen Mehrwert das neue Anzeigenformat zu bieten hat und wie die Best-Practices dazu aussehen, erfährst Du in diesem Beitrag.
Was sind Multimedia Ads und warum solltest Du sie einsetzen?
Multimedia-Anzeigen sind Werbeanzeigen im Microsoft-Advertising-Suchnetzwerk, die Bildmaterialien enthalten, in denen Deine Marke und Deine Produkte präsentiert werden. Durch das visuelle Hervorheben Deiner Werbeanzeige werden potenzielle Kund:innen verstärkt auf Deine Werbeanzeigen aufmerksam. Dadurch steigerst Du den Traffic auf Deiner Website und erhöhst gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, Deine Umsätze zu steigern.
Bei der Ausspielung dieses Anzeigenformates werden Deine Assets so zusammengestellt, dass User:innen, abgestimmt auf ihr Suchverhalten, mit möglichst relevanten Inhalten angesprochen werden. Das gelingt durch eine optimale Kombination aus Überschriften, Beschreibungen und Bildern. Die Platzierungen der Textanzeigen bleiben dabei unverändert. Die Multimedia-Anzeigen werden an zusätzlichen Positionen im Hauptbereich und in der Seitenleiste platziert.
Beispiel für eine Multimedia-Ad
Diesen Mehrwert bietet das neue Anzeigenformat:
- erhöhte Sichtbarkeit
- Steigerung der Aufmerksamkeit
- eigene Anzeigen nehmen vermehrt Platz auf der Suchergebnisseite ein
- effektive und Individuelle Ansprache
- hochwertige und visuell ansprechende Anzeigen steigern die Klickrate
Wie erstellst Du eine Multimedia-Anzeige?
Hier findest Du eine kurze Anleitung:
- Innerhalb Deiner gewünschten Kampagne und Anzeigengruppe wählst Du im reduzierbaren Menü links „Anzeigen & Erweiterungen“ und dann „Anzeigen“.
- Wähle „Anzeige erstellen“ aus.
- Wähle unter Anzeigentyp die Option Multimedia-Anzeige.
- Hinterlege nun folgende Assets:
- bis zu 15 kurze Überschriften (je maximal 30 Zeichen)
- bis zu 5 lange Überschriften (je maximal 90 Zeichen)
- bis zu 5 Anzeigentexte (je maximal 90 Zeichen)
- Firmennamen
- endgültige URL
- bis zu 16 Bilder in folgenden Formaten (Achte dabei auf eine hohe Bildauflösung!):
- Seitenverhältnis 4:1
- Seitenverhältnis 1,91:1
- Seitenverhältnis 1:1
- Seitenverhältnis 1:2
- Speichern nicht vergessen 😉
Unter folgendem Link findest Du die Anleitung von Microsoft selbst: https://help.ads.microsoft.com/apex/index/3/de/60107
Best-Practices
Stelle so viele Creatives wie möglich bereit:
Du kannst bis zu 15 kurze/lange Überschriften, 5 Anzeigentexte und 16 Bilder angeben. Theoretisch musst Du nicht die gesamte Anzahl dieser Assets verwenden.
Wir empfehlen jedoch den Einsatz möglichst vieler Creatives, damit dem Algorithmus mehrere Möglichkeiten für unterschiedliche Kombinationen Deiner Inhalte zur Verfügung stehen.
Das unterstützt den Algorithmus bei der Erstellung möglichst relevanter und individueller Anzeigen für einzelne Nutzer:innen und wirkt sich positiv auf die Performance Deiner Anzeige aus.
Microsoft empfiehlt mindestens acht bis zehn eindeutige Überschriften.
Bei den Bildmaterialien empfehlen wir aus denselben Gründen ebenfalls die Verwendung aller vier Seitenverhältnisse (1,91:1, 1:1, 1:2 und 4:1) und unterschiedlicher Motive.
Stelle unterschiedlichen Inhalt bereit:
Nutze eine Kombination aus kurzen und langen Überschriften, um den Platz auf jedem Gerät optimal zu nutzen. Achte dabei darauf, keine ähnlichen Formulierungen und mindestens einen Markentitel zu verwenden sowie relevante Keywords aufzugreifen.
Nutze eindeutige Inhalte:
Vermeide Wiederholungen, und nutze abwechslungsreiche Beschreibungen. Zähle Vorteile und Merkmale der Produkte oder Dienstleistungen auf, rufe zu einer Handlung auf (Call-to-Action), und gib wichtige Informationen, beispielsweise zu Versand und Rücksendung, an.
Unser Fazit
Multimedia-Anzeigen erweisen sich als unabdingbares Anzeigenformat, wenn es darum geht, mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für die eigene Brand zu erzeugen. Gleichzeitig unterstützt Dich die visuelle Darstellung bei der Vorstellung bzw. Erklärung Deines Produktes bzw. Deiner Dienstleistung. Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten oder bei Zielgruppen, die viele Informationen bei der Entscheidungsfindung benötigen, stellt dieses Anzeigenformat eine effektive Maßnahme zur Zielerreichung dar. In jedem Fall empfehlen wir Dir, das neue Anzeigenformat zu testen. Aussagekräftige Bilder in Kombination mit ansprechenden Überschriften sind definitiv Eye-Catcher – vor allem im Suchnetzwerk.
Gerne unterstützen wir Dich bei der Erstellung von Multimedia Ads.
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Dominic Schwab studierte in Neu-Ulm den Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Bereits während seines Studiums konnte er als Mitgründer der rivalution Events UG erste Erfahrungen im Bereich des Online-Marketings sammeln. Nach seinem Ausstieg startete er als Trainee im Bereich PPC bei der xpose360 GmbH in Augsburg.