756 Millionen Mitglieder, 115.000 Hochschulen, 55 Millionen Unternehmen. Diese Zahlen und noch viele weitere spannende KPIs kann LinkedIn als Marketingplattform für sich verbuchen. Für bezahlte Anzeigen können Mitglieder auf Basis jeder relevanten Profilinformation (Unternehmen, Kenntnisse, etc.) angesprochen werden, was eine im Vergleich zu anderen Plattformen sehr exakte Zielgruppenansprache auf Basis der User:innen ermöglicht.
In diesem Beitrag erfährst du, welche Trends Du bei LinkedIn für 2022 auf dem Schirm haben solltest.
Personalisierung
In einer Welt, in der User:innen täglich mit einer Vielzahl an Anzeigen angesprochen werden, wird es immer komplexer, eine Botschaft so zu platzieren, dass die angesprochenen Personen auch mit einem entsprechenden Engagement reagieren. Der Trend geht daher in Richtung Personalisierung.
Den großen Vorteil, den LinkedIn hier bietet, nämlich passgenaue Zielgruppen mit relevanten Attributen (Position im Unternehmen, Arbeitserfahrung in einem bestimmten Bereich, etc.) solltest Du dementsprechend auch ausnutzen.
Dazu gehören beispielsweise zielgruppenspezifische Creatives (Bilder und Videos) aber vor allem auch Texte, die Du auf die jeweilige Zielgruppe zuschneidest und auch periodisch auswertest und optimierst. Dadurch kannst Du Dich der richtigen Zielgruppe mit passenden Botschaften nähern und Dich von den generischen Anzeigen der Konkurrenz deutlich abheben.
Videoformate
Videoformate sind auf vielen anderen Plattformen bereits Standard und weit verbreitet. Da sich LinkedIn als Plattform in den letzten Jahren werbe- und marketingtechnisch stark entwickelt hat, solltest Du Videoformate im Jahr 2022 besonders auf dem Schirm haben.
Im Folgenden sind die spannendsten Insights einmal gebündelt zusammengefasst:
Insights
- Nach momentanen Einschätzungen wird Videomarketing im Jahr 2022 rund 80 % des kompletten Online Traffics ausmachen.
- LinkedIn wird zeitnah Videos in 4K-Qualität mit 360-Grad-Ansichten ermöglichen.
- Im Jahr 2022 wird die Zahl der Nutzer, die sich Videos auf LinkedIn ansehen, im Vergleich zu 2020 um mindestens 50 % steigen, wobei die durchschnittliche Verweildauer pro Nutzer bei 2 Minuten und 20 Sekunden liegt.
- Zu den beliebtesten Videotypen im Jahr 2022 gehören: Anleitungen (Videos, in denen Menschen lernen, wie man etwas tut), Informationen über neue Produkte oder Dienstleistungen, Erfahrungsberichte und schließlich Videos von allgemeinem Interesse wie virale Nachrichten.
- Videomarketing wird für kleine Unternehmen erschwinglicher und zugänglicher werden.
- Im Jahr 2022 wird es schätzungsweise 1 Milliarde Nutzer auf der Website geben.
- Unternehmen werden Videoinhalte nutzen, um mit ihren Kunden auf einer emotionaleren Ebene in Kontakt zu treten als früher.
- Die Anzahl der täglich auf LinkedIn geteilten Videos wird sich im Jahr 2022 im Vergleich zu 2020 voraussichtlich verdoppeln.
- Täglich werden auf LinkedIn über 3 Milliarden Stunden Video angesehen.
Nach diesen Insights findest Du hier auch noch einige Best Practices für Deine Video Ads auf LinkedIn:
Best Practices
- Videos mit Voiceover und Untertiteln in verschiedenen Sprachen werden immer relevanter.
- Baue immer einen starken Call-to-Action (CTA) am Ende Deines Videos ein.
- Erstelle ein Video, das auch auf anderen Social Media Plattformen geteilt werden kann; das bedeutet, halte Deinen Spannungsbogen kurz und bedenke die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne der User:innen.
- Das Video sollte zeigen, wie Du in Aktion arbeitest, und nicht nur darüber sprichst, was Du tust.
Synergie zwischen Organic und Paid Media
Auch wenn wir LinkedIn hier als Plattform für bezahlte Anzeigen betrachten, ist es wichtig, an dieser Stelle kurz auf die Synergie zwischen Paid und Organic Traffic hinzuweisen.
LinkedIn fand heraus, dass genau die User:innen, welche Berührungspunkte mit beiden Content-Arten hatten, auf der Plattform besser konvertieren. Die Conversion-Rate fällt bei dieser Zielgruppe im Schnitt um 61 % höher aus, gleichzeitig sinken die Kosten pro Conversion durchschnittlich um 12 %. Hier entsteht eine ganz eigene Nischen-Zielgruppe, die auf LinkedIn gezielt angesprochen werden kann und bei Deiner Marketingstrategie nicht vernachlässigt werden sollte.
Falls Du mehr zum Thema Synergien zwischen Paid und Organic Traffic auf LinkedIn erfahren möchtest, lies dir gerne unseren Beitrag dazu durch.
Fazit
Abschließend bleibt also festzuhalten, dass LinkedIn schon längst weit mehr als nur eine reine Job-Plattform ist. Durch detaillierte Targetingmöglichkeiten, spannende Zielgruppen und bereits große & immer größer werdende Reichweite hat die Plattform in jeder Funnel-Strategie und jedem Marketing Mix einen Platz verdient.
Zu beachten ist dabei allerdings, dass immer ein entsprechendes Budget zum Testing und Optimieren der Kampagnen vorhanden sein muss, da LinkedIn im Vergleich zu den traditionelleren PPC-Plattformen sehr hohe Klickpreise aufweist.
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Christian Stangl ist seit Oktober 2019 fester Bestandteil der xpose360 GmbH. Er absolvierte vorher ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Marketing in Karlsruhe. Bei der xpose360 ist er Experte rund um das Thema Paid Media.