TIKTOK MARKETING
Mit mehr als 2,6 Milliarden Downloads hat TikTok den bisherigen Spitzenreiter Facebook längst hinter sich gelassen. Bei der erfolgreichen Umsetzung von Werbekampagnen auf der Trend-Plattform unterstützen wir Dich und Deine Marke in allen Belangen – von der Konzeption und Umsetzung bis hin zur Optimierung.
TIKTOK MARKETING
Mit mehr als 2,6 Milliarden Downloads hat TikTok den bisherigen Spitzenreiter Facebook längst hinter sich gelassen. Bei der erfolgreichen Umsetzung von Werbekampagnen auf der Trend-Plattform unterstützen wir Dich und Deine Marke in allen Belangen – von der Konzeption und Umsetzung bis hin zur Optimierung.
TikTok ein relevanter Kanal
Darum ist
TikTok steht für Interaktion, Immersion, Kreativität, Authentizität und vor allem eines: Trends. Platziere Deine Marke in einem Umfeld, das sich immer am Puls der Zeit bewegt und unermüdlich auf der Suche nach dem nächsten großen Ding ist. In dieser hochmotivierten, interaktiv geprägten Community gilt es, die optimale Zielgruppe für Dein Unternehmen zu finden und die Verbrauchergeneration der Gegenwart und Zukunft für Dich zu gewinnen. Mithilfe des intelligenten Content-Discovery-Prozesses erreichst Du dabei maximale Sichtbarkeit und einzigartige Interaktion.
TikTok Werbeanzeigen
Interaktivität fördern mit
Weltweit werden TikToks Nutzer:innen Schätzungen zufolge dieses Jahr die Milliardengrenze überschreiten. Außerdem wird erwartet, dass die Anzahl monatlich aktiver Nutzer:innen allein in Deutschland noch dieses Jahr die 20 Millionen Grenze knackt. Dabei sind ganze 69 Prozent aller TikTok-Nutzer:innen zwischen 16 und 24 Jahre alt (Stand 2020), während nur 15 Prozent älter als 35 Jahre alt sind. Frauen stellen mit insgesamt 60 Prozent eine leichte Mehrheit auf der Plattform dar.
Da die meisten User:innen von TikTok der Generation Z bzw. den Millennials zugeordnet werden können, sprichst Du nicht nur Kund:innen von heute, sondern auch die Verbraucher:innen von morgen an – die wohlgemerkt mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung ausmachen. Das Wichtigste dabei: Bleib zeitgemäß und authentisch – oder wie TikTok es selbst sagt: „Don’t make ads. Make TikToks“.
Welche Werbemöglichkeiten gibt es auf TikTok?
Durch eine ausbalancierte Mischung der detaillierten Targeting-Möglichkeiten, die über Interessens- und Verhaltenstargeting bis hin zu Retargeting reichen, sowie innovativen Werbeformaten bietet TikTok die ideale Plattform, User:innen zur Interaktion mit Deinem Unternehmen zu motivieren:
- TopView: Gewinne die Aufmerksamkeit von User:innen auf TikToks Spitzenplatz mit diesem Videoformat, das Bild, Ton und Text vereint.
- Brand-Takeover: Eine visuelle Vollbild-Erfahrung mit drei Sekunden langen Bild-Ads bzw. drei bis fünf Sekunden langen Video-Ads.
- In-Feed-Ads: Erscheine mit einem 60-sekündigen, automatisch abgespielten Video mit Ton im Feed „Für Dich“, der Nutzer:innen anhand ihres Verhaltens relevante Inhalte präsentiert.
- Branded Hashtag-Challenge: Sorge für eine höhere Interaktionsrate, indem Du User:innen erreichst, die Inhalte erstellen und sich ausdrücken möchten.
- Branded Effects: Bring durch individuelle, teilbare Sticker, Filter und Spezialeffekte Spaß und Interaktion in Deine Aktionen.
- Spark-Ads: Verstärke Deine eigenen organischen TikToks oder unterstütze relevante Inhalte von Creator:innen, um Deine Präsenz in der Community zu stärken.
TikTok SEO
Reichweite mit
Wie TikTok Inhalte ausspielt, wird durch einen Algorithmus gesteuert. Um ohne Mediaspendings möglichst viele User:innen zu erreichen, sollte man die Funktionsweise des Kanals für sich zu nutzen wissen.
Einflussfaktoren sind beispielsweise Benutzerinteraktionen, Videoinformationen wie Untertitel, gewählte Sounds und Hashtags. TikTok arbeitet hier sehr stark nutzerbasiert und spielt User:innen individuell nach Vorlieben, Spracheinstellungen, Ländereinstellungen und Gerätetyp passende Videos aus.
Um Deine Zielgruppe erfolgreich auf TikTok zu erreichen, können wir eine Strategie aufstellen, die zu Deiner übergreifenden Marketing-Strategie passt. Im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie können wir gemeinsam Themen für TikTok identifizieren und eine Keywordstrategie erstellen. Diese Daten bilden die Basis für die Erstellung von gefragten Videoinhalten mit Mehrwert für Nutzer:innen sowie die passenden Videoinformationen und Hashtags.
Auf unserem Blog erhältst Du noch mehr Insights über TikTok-SEO.
TikTok Strategie
Vorteile Deiner
Die Smartphone-Nutzung steigt seit Jahren an und auch Videos werden immer beliebter. Das macht TikTok zu einem wichtigen Kanal der Zukunft. Darum und weil immer mehr Unternehmen auf TikTok aktiv werden, ist es notwendig, sowohl hinsichtlich Deiner Werbemittel als auch mit einer gut durchdachten Strategie aus der Masse herauszustechen.
Mit einer professionell aufgesetzten TikTok-Kampagne erzielt Dein Unternehmen folgende Vorteile:
- Steigerung der Sichtbarkeit Deiner Marke
- Erhöhung der Interaktionsrate
- Erreichen der Zielgruppe an relevanten Touchpoints
- Platzierung Deiner Marke in einem jungen, zeitgemäßen Umfeld
- hohe Content-Experience für Deine Follower
- immersive, authentische Produktkommunikation
- Erreichen der Verbraucher:innen von heute und morgen
Dich bei TikTok unterstützen?
Wie können wir
Wir möchten Deine Marke in einem hochmotivierten, interaktiven Umfeld platzieren und dort sowohl bestehende als auch neue Kund:innen ansprechen. So werden diese durch eine intuitive Begegnung mit Deinem Unternehmen zu einem Teil Deiner Community gemacht. Dabei arbeiten wir stets ergebnisorientiert und mit klarem Fokus auf die relevanten KPIs. Wir definieren fortlaufend konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Performance und wenden diese an, um Dir, Deiner Marke und Deiner Community das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch das Zusammenspiel diverser Targeting-Möglichkeiten, einer passenden Gebotsstrategie sowie einer effektiven Werbebotschaft stellen wir sicher, Deine Ziele so effizient wie möglich zu erreichen.
Lass uns sprechen
Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf unter
0821 455 289 00