INSTAGRAM MARKETING

Auf Instagram sind nur junge Leute aktiv und als traditionelles Unternehmen ist man hier fehl am Platz? Fehlanzeige! Insgesamt sind bei Instagram mehr als 180 Millionen Unternehmen aktiv mit einem Account vertreten. Mehr als 90 % der Instagram-Nutzer folgen einem Business oder einer Brand. Die Zahlen zeigen deutlich, dass Unternehmen einen großen Marktanteil auf dem Kanal einnehmen. Im Rahmen einer crossfunktionalen Digital-Strategie platzieren wir Deine Produkte auf Instagram und erreichen Deine Zielgruppe an diesem effizienten Touchpoint.

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Auf Instagram sind nur junge Leute aktiv und als traditionelles Unternehmen ist man hier fehl am Platz? Fehlanzeige! Insgesamt sind bei Instagram mehr als 180 Millionen Unternehmen aktiv mit einem Account vertreten. Mehr als 90 % der Instagram-Nutzer folgen einem Business oder einer Brand. Die Zahlen zeigen deutlich, dass Unternehmen einen großen Marktanteil auf dem Kanal einnehmen. Im Rahmen einer crossfunktionalen Digital-Strategie platzieren wir Deine Produkte auf Instagram und erreichen Deine Zielgruppe an diesem effizienten Touchpoint.

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Instagram ein relevanter Kanal

Darum ist

Die mobile Ausrichtung von Instagram erreicht vor allem die jüngere Altersgruppe. 47 % der täglichen deutschen Nutzer:innen sind im Alter zwischen 14 und 29 Jahren. Über 2 Millionen monatliche Werbetreibende sprechen genau diese Zielgruppe an. Der stets mobile Zugang, die mögliche Kaufkraft und die damit verbundene Konsumbereitschaft der jüngeren Zielgruppe macht Instagram zu einem starken Kanal in Deiner Digital-Strategie.

Instagram Werbeanzeigen

Granulares Zielgruppentargeting mit

Die Anzeigen- und Kampagnenschaltung auf Instagram ermöglicht ein sehr granulares Zielgruppentargeting. Schließlich wählen 130 Millionen User monatlich mindestens einen Shopping-Beitrag aus. Damit ist das Engagement mit den Marken zehnmal höher als auf Facebook und auch die Wahrscheinlichkeit eines Online-Kaufs liegt um 70 % höher als bei Nichtnutzern. 

Durch den Zugang zu umfangreichen Targeting-Optionen und als Teil des Facebook-Werbenetzwerk ist Instagram ein erstklassiger Kanal für die erfolgreiche Umsetzung Deiner Digital-Strategie. Mit Customer-Journey-Tracking können wir das Verhalten Deiner Zielgruppe analysieren, um darauf aufbauend eine individuelle Werbestrategie zu definieren. Mit hochwertigen Grafiken und Videos werden User von den Vorteilen Deines Produktes überzeugt und so zum Engagement bzw. zum Kauf angeregt.

Welche Werbemöglichkeiten bietet Instagram

Durch eine strategisch sinnvolle Kombination mit dem Retargeting ist die Anzeigenschaltung auf Instagram über die komplette Customer-Journey hinweg einsetzbar. Dabei können folgende Anzeigenformate eingesetzt werden:

  • Story Ads
  • Photo Ads
  • Video Ads
  • Carousel Ads
  • Collection Ads
  • Werbeanzeigen in Explore

Präzise Targeting-Optionen ermöglichen eine fast perfekte Kampagnenausrichtung auf Deine Zielgruppe. Mittels Definition des Standorts, Interessen, demografischer Daten und der individuellen Verhaltensweisen können die Anzeigen zielgerichtet gespielt werden. Ein weiterer Vorteil ist das Ausspielen von Werbeanzeigen an Bestandskunden und an sogenannte Lookalike-Audiences – also Personen, die Deinen Bestandskunden ähneln. So erreichst Du eine größere Zielgruppe und erhöhst Deine Conversion-Rate.

Instagram ist Deine Plattform, um Deine Brand zu stärken und ein junges, transaktions-affines Publikum anzusprechen.

– Kerstin Forster, XPOSE360

Instagram SEO

Organische Reichweite mit

Neben dem Einsatz von bezahlten Maßnahmen hilft auch eine SEO-Fokussierung dabei, die Sichtbarkeit Deines Unternehmenskanals auf Instagram zu steigern. Die Optimierungen belaufen sich auf klassische SEO-Maßnahmen, die auch auf Deiner Website zum Einsatz kommen. Aber auch kanalspezifische Optimierungen, die speziell auf die individuellen Features des Social-Media-Kanals abzielen. 

Zielgruppenspezifischer Content, der begeistert und die Zielgruppe zum Engagement motiviert, ist notwendig, um die Reichweite und Follower zu steigern. Durch interessante Inhalte können so User in der Awareness-Phase angesprochen werden und Du platzierst Dich im Relevant-Set der User. Optimierst Du nun auch weiterhin Deine Beiträge erreichst Du über den Explore-Feed weitere Interessenten. So steigerst Du Deine Reichweite organisch und nachhaltig und überzeugst mit relevanten Inhalten. Durch entsprechende Retargeting-Maßnahmen und bezahlte Anzeigen kann diese Reichweite weiter erhöht werden.

Instagram Strategie

Vorteile Deiner

Die Nutzung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten nimmt stetig zu. Umso wichtiger ist es, die User dort abzuholen und sie zur Interaktion zu motivieren. Bei über 22 Millionen Produktansichten pro Tag ist es notwendig aus der Masse herauszustechen und in wenigen Sekunden zu überzeugen.

Folgende Vorteile erhält Dein Unternehmen mit der Digital-Strategie auf Instagram: 

  • Steigerung der Interaktionsrate
  • Erhöhung der Conversion-Rate
  • Steigerung der Sichtbarkeit Deines Profils 
  • Erreichung der Zielgruppe an relevanten Touchpoints
  • Hohe Content-Experience für Deine Follower
  • Klare und hochwertige Produktkommunikation

Wie können wir Dich bei Instagram unterstützen?

Wir möchten Deine Follower – sei es Neukunden oder Bestandskunden – an den relevanten Touchpoints der Customer-Journey abgreifen und zum Kaufabschluss führen. Dabei arbeiten wir datengetrieben und analysieren Deine KPIs. Davon leiten wir konkrete Maßnahmen ab, um Deine Performance zu erhöhen. Durch die Erstellung reichweitenstarker Kampagnen erhöhen wir die Interaktion auf Deinem Kanal. Granulares und zielgruppenspezifisches Retargeting ergänzt die Maßnahmen, indem Kaufabbrecher erneut angesprochen werden und sich dadurch die Conversion-Rate erhöhen kann.

Lass uns sprechen

Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf unter
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