GOOGLE

Google ist die größte Suchmaschine der Welt, mit einem Marktwert von 739 Milliarden Dollar und 90,46 % der weltweiten Anteile aller Suchmaschinen. Mit Google kann die Zielgruppe sehr effizient und zielgerichtet angesprochen werden. Durch die Kombination von Kundeninteresse und Unternehmensangebot können die User in ihrer individuellen Kundenreise durchs Web zum richtigen Zeitpunkt über die relevanten Kanäle abgeholt werden.

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Google ist die größte Suchmaschine der Welt, mit einem Marktwert von 739 Milliarden Dollar und 90,46 % der weltweiten Anteile aller Suchmaschinen. Mit Google kann die Zielgruppe sehr effizient und zielgerichtet angesprochen werden. Durch die Kombination von Kundeninteresse und Unternehmensangebot können die User in ihrer individuellen Kundenreise durchs Web zum richtigen Zeitpunkt über die relevanten Kanäle abgeholt werden.

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Google in der Digital-Strategie unerlässlich

Darum ist

Als fester Teil des Inbound-Marketings gehört Google zu jeder Digital-Strategie dazu. Der Nutzer tritt mit einem Bedürfnis an die Suchmaschine heran und wünscht sich eine schnelle Lösung für seinen Punkt in der Customer-Journey. Dafür bietet Google unterschiedliche Werbeformate:

  • Awareness: Google-Textanzeigen 
  • Consideration: Remarketing, RLSA
  • Purchase: Google-Display-Network, Google-Shopping
  • Loyalty: GDN, RLSA, Remarketing

Die Zusammenarbeit mit Google bietet uns zudem Zugriff auf die vermutlich größte Datensammlung der Welt. Mit diesen Marketing-Daten können wir granulare Kampagnen fahren, um die Zielgruppe an den individuellen Touchpoints abzugreifen.

Textanzeigen auf Google

Bezahlte

65 % der Klicks auf bezahlte Google-Anzeigen kommen von mobilen Geräten. 55 % der User, die auf Google-Suchanzeigen klicken, präferieren Textanzeigen. Für einen Einstieg in das Suchmaschinenmarketing mittels Google sind Textanzeigen daher eine notwendige Komponente. Die bezahlten Textanzeigen können ober- und unterhalb der organischen Google-Suchergebnisse stehen und bestehen aus: 

  • Anzeigentitel
  • URL 
  • Beschreibung

Um dem User vorab weitere Informationen über Dein Unternehmen oder Deine Produkte zukommen zu lassen, wurden erweiterte Textanzeigen ins Leben gerufen. Mit mehr Platz für den Anzeigentitel, eine zusätzliche Beschreibung und die Optimierung für mobile Endgeräte können die Leads und Kund:innen noch differenzierter angesprochen werden.

Werbeanzeigen im Google Display Network

Mit zielgerichteten Kampagnen über das Google-Display-Netzwerk ist es möglich, nur für einen tatsächlich getätigten Klick zu bezahlen und nicht bei Impressionen. Neben dieser effizienten Budget-Nutzung bietet das GDN die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Formaten, Deine Zielgruppe individuell anzusprechen und so potenzielle Neukunden an den relevanten Touchpoints der Customer-Journey anzusprechen. Dabei spielt nicht nur der richtige Zeitpunkt eine Rolle, auch das richtige Format ist nötig, unter anderem: 

  • Bildanzeigen
  • Rich-Media-Anzeigen 
  • textbasierte Banneranzeigen 
  • Bildanzeigen für mobile Apps 
  • personalisierte Ads in Gmail
  • responsive Displayanzeigen 
  • Videoanzeigen

Mehr Sales dank Google Shopping

Als Shopping-Suchmaschine ist Amazon die unumstrittene Nummer Eins. Doch auch Google-Shopping sollte im Marketing-Mix nicht vernachlässigt werden. Schließlich stellen Millionen von Usern tagtäglich Suchanfragen für Produkte, mit dem Wunsch, das für sie passende sofort zu finden. Wird das gewünschte Produkt nun bei Google-Shopping sofort ausgespielt, erhöht sich die Conversion-Rate. Der große Vorteil ist, dass Deine Kunden bereits vor dem Klick auf die Anzeige ausführliche Informationen über das Produkt erhalten. So werden zu Deinem Shop ausschließlich qualifizierte Interessenten geführt, die direkt zum Käufer werden. 

Homogenes Tracking und Marketing-Umfeld über alle Kanäle

Die Arbeit im Google-Netzwerk erleichtert uns die kanalübergreifende Analyse der gesammelten Daten. Dieser datengetriebene Ansatz hilft uns bei der Definition weiterer Maßnahmen, perfekt zugeschnitten auf Deine KPIs. Die Vielfalt und Genauigkeit der Daten von Google ist einmalig und lässt das Kaufverhalten jeder einzelnen Person ableiten. Mithilfe von ganzheitlichem Tracking können so die Schnittstellen zwischen bestimmter Google-Touchpoints erkannt werden.

Google ist der All-Time-Favorite unter den Kanälen im Digital-Marketing und sollte fester Bestandteil jeder Kampagne sein.

– Kerstin Forster, XPOSE360

Google SEO

Mehr Sichtbarkeit mit

Mit gut 90 % Marktanteil ist Google wohl die bekannteste Suchmaschine der Welt. Sie hilft dabei, Informationen zu finden, Problemlösungen zu recherchieren oder Angebote zu vergleichen. Rund 91 % aller Online-Käufe werden von einer Suchmaschine beeinflusst. Wer also Google effizient als Marketingplattform nutzen möchte kommt an SEO nicht vorbei. 

Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, Produkte oder Dienstleistungen möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen anzuzeigen. Die organischen Suchergebnisse sind unabhängig von der Bezahlung und werden von Google durch einen geheimen Algorithmus bestimmt.

Um auf Google überhaupt wahrgenommen zu werden oder um seine Produkte gezielt in den Top-Rankings zu platzieren, ist eine strategisch gut durchdachte SEO-Strategie ausschlaggebend.

Welche Ziele lassen sich durch Google SEO erreichen?

  • Verbesserung der Markenbekanntheit 
  • Mehr Traffic durch erhöhte Reichweite
  • Erhöhung der Leadgenerierung
  • Verbesserte Performance der Webseite
  • Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Steigerung von Sales & Conversion
  • Verbesserte Bedienbarkeit der Webseite
  • Verbesserung der Content-Qualität

SXO

SEO vs.

Über die Jahre hinweg hat Google sich stetig weiterentwickelt und verbessert. Somit haben sich auch die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung verändert. User-Signale wie Time-on-Site oder Absprungraten fließen immer stärker in die Bewertung von Google ein. Ein evolutionierter Ansatz, um dies zu bewältigen ist SXO – “Search Experience Optimization”. 

SXO richtet sich dabei hauptsächlich nach den Wünschen und Bedürfnissen des Nutzers. Ausschlaggebend sind hierbei Faktoren wie die inhaltliche Qualität des Contents, leichte Bedienbarkeit sowie eine übersichtliche Struktur. Sind die Nutzer-Signale durchwegs positiv, führt dies automatisch zu einem besserem Image und Ranking der Webseite.

Wie können wir Deinen Google Auftritt mit SEO optimieren?

Als Digital-Experten aus Augsburg stehen wir Dir in allen Belangen der Suchmaschinenoptimierung zur SeiteDabei spielen verschiedene Abteilungen bei uns zusammen wie Technik, Design oder Redaktion.

  • OnSite/Technik: Die technische Optimierung ist nach wie vor ein sehr wichtiger Punkt. Wir kümmern uns um optimale Crawlability, kurze Ladezeiten, den perfekten internen Linkjuice-Flow als auch die korrekte Indexierungssteuerung.
  • OffSite: Qualitativ hochwertige Verlinkungen sind nicht außer Acht zu lassende Ranking-Faktoren. Unser OffSite-Team kümmert sich dabei gezielt um die Generierung von nachhaltigem und organischem Linkwachstum.
  • Content: Unsere Webredaktion ist im Bereich SEO aber auch journalistisch hervorragend ausgebildet. Wir liefern hochwertige und relevante Inhalte für Dein Unternehmen. Ziel ist es, Rankings zu erzeugen und gleichzeitig dem User einen Mehrwert zu bieten.
  • User-Experience: Um den User möglichst lange zu halten, ist ein stimmiges Erscheinungsbild sowie eine nutzerfreundliche Bedienbarkeit Deiner Webseite von enormer Bedeutung. Unsere Design-Experten kalkulieren dabei alle notwendigen Schritte ein, um das bestmögliche Nutzererlebnis aus deiner Website heraus zu holen.

Wie können wir Deinen Google Auftritt optimieren?

Als erfahrene Digital-Agentur haben wir einen engen Draht zu direkten Ansprechpartnern bei Google. Diese enge Vernetzung ermöglicht uns die personalisierte Anzeigen-Ausspielung. Mithilfe von strategisch sinnvollen Remarketing-Kampagnen treffen wir Deine Zielgruppe an den für Dich relevanten Kanälen. 

Dabei durchbrechen wir die oftmals vorliegende Konkurrenz zwischen SEA und SEO und arbeiten Hand in Hand. Denn nur durch den Marketing-Mix aus bezahlten Anzeigen und organischen Rankings bei Google kann die Sichtbarkeit optimal gesteigert werden. Gerne unterstützen wir Dich bei der Strategie, dem Setup und der laufenden Betreuung.

Lass uns sprechen

Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf unter
0821 455 289 00

In diesen Bereichen sind
unsere Teams unschlagbar

Fachbereiche

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