Amazon
Marketing

Der US-Gigant Amazon stellt mittlerweile für viele Deutsche eine nicht mehr wegzudenkende Einkaufsmöglichkeit im Internet dar. Bereits rund 46 % aller Online-Käufe kann der Konzern für sich beanspruchen. Über die E-Commerce-Plattform werden dabei hauptsächlich Elektrogeräte, Bücher, Bekleidung und Sportartikel vertrieben. Aber auch Lebensmittel und Drogerieartikel finden immer häufiger einen Platz im virtuellen Regal.

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Der US-Gigant Amazon stellt mittlerweile für viele Deutsche eine nicht mehr wegzudenkende Einkaufsmöglichkeit im Internet dar. Bereits rund 46 % aller Online-Käufe kann der Konzern für sich beanspruchen. Über die E-Commerce-Plattform werden dabei hauptsächlich Elektrogeräte, Bücher, Bekleidung und Sportartikel vertrieben. Aber auch Lebensmittel und Drogerieartikel finden immer häufiger einen Platz im virtuellen Regal.

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Amazon?

Produktsuchmaschine

Mehr als 44 Millionen Nutzer:innen shoppen regelmäßig auf Amazon. Mittlerweile wird fast die Hälfte des gesamten deutschen Online-Handels über den US-Riesen abgewickelt. Wer also diverse Artikel sucht wird bei einem Angebot von über 586 Millionen Produkten meistens auf der Online-Plattform fündig.  

Vor allem Händler können sich parallel zum eigenen Online-Shop die Infrastruktur des Marktplatzes zu Nutze machen. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand:

Das Verkaufen über Amazon ist kostengünstig, risikoarm und bedarf nur geringen technischen Vorkenntnissen. Zugleich lassen sich durch die gesteigerte Reichweite neue Kund:innen hinzugewinnen und größere Umsätze erzielen. 

Um die Kaufwahrscheinlichkeit und die Sichtbarkeit des Produktes auf Amazon zu erhöhen ist es von enormer Bedeutung alle relevanten Marketing-Optionen im Blick zu behalten. Die ersten drei Treffer einer Produktsuche erhalten häufig die meisten Klicks. Umso wichtiger ist es für Händler:innen, ihre Produkte deshalb möglichst weit vorne zu platzieren. 

Das Team der xpose360 hilft Dir dabei, die Performance Deiner Produkte stetig zu verbessern und das volle Potenzial auszuschöpfen. Ziel ist es, in den organischen und bezahlten Suchergebnissen weit oben zu erscheinen, um die Sales zu erhöhen und sich dabei einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Amazon SEO

Mehr Sichtbarkeit mit

Was ist Amazon SEO?

Wer einen konkreten Artikel vor Augen hat gibt diesen nicht in Google ein, sondern sucht ihn direkt bei Amazon. Deshalb ist es von großer Bedeutung als Verkäufer seine Artikel möglichst weit oben in den organischen, also nicht bezahlten Suchergebnissen präsentieren zu können. 

Hierbei bietet sich die Amazon-Suchmaschinenoptimierung an. Mit ihr werden die Produkte speziell auf die Amazon-Suche angepasst. Optimiert werden dabei beispielsweise Produkttitel, Beschreibung, Bullet-Points, Keywords und der externe Traffic. Die richtigen Keywords sind ausschlaggebend für den Erfolg einer jeden Amazon-Kampagne. Mit professionellen Recherche-Tools lassen sich die besten Keywords hinsichtlich Konkurrenz, Suchvolumen und Relevanz für ein Produkt finden.

Zudem wird die Produktseite auf Content-Ebene so überarbeitet, dass sie ansprechend gestaltet ist, womit die Kaufwahrscheinlichkeit zusätzlich weiter erhöht wird.

Welche Ziele lassen sich mit Amazon SEO erreichen?

  • Erreichung von Top-Rankings
  • Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Neukundengewinnung
  • Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen
  • Marken- und Imagebildung
  • Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit
  • Verbesserung der Verkaufszahlen
  • Umsatzsteigerung
  • Dauerhaftes Buy-Box-Listening

Warum ist Amazon SEO wichtig?

Um am Ende auch tatsächlich größere Umsätze und Erfolge erzielen zu können, ist eine dauerhafte Optimierung und Anpassung der zu verkaufenden Produkte von sehr großer Relevanz. Um sich langfristig gegenüber seiner Konkurrenz durchsetzen zu können ist somit eine effizient geplante  SEO-Strategie unabdingbar.

Die effektive Steigerung der Umsätze durch gezieltes Amazon SEA wirkt sich direkt positiv auf das organische Ranking bei Amazon aus.

– Kerstin Forster, XPOSE360

Amazon PPC

Darum

Was ist Amazon PPC?

Neben der gut sichtbaren Platzierung im organischen Bereich bei Amazon ist es auch mit bezahlten Anzeigen möglich, die eigenen Produkte hervorzuheben und leicht auffindbar zu machen. 

Amazon vergibt häufig einen Großteil der Produktanzeigen im sichtbaren Bereich an bezahlte Anzeigen, was bei Endkund:innen häufig gar nicht als Anzeigen wahrgenommen wird. Dies können sich Werbetreibende zunutze machen. 

Je nach Zielsetzung stehen verschiedene Werbeformate und Ausrichtungen zur Verfügung.

Wo könnten Anzeigen platziert werden?

  • Auf der Suchergebnisseite ganz oben, wodurch die ganze oberste Zeile mit eigenen Produkten belegt werden kann
  • Auf der Suchergebnisseite zwischen den organisch platzierten Produkten
  • Auf Produktdetailseiten anderer Produkte

Wie kann Deine Zielgruppe spezifisch erreicht werden?

Grundsätzlich bietet Amazon die Option, Anzeigen automatisiert oder manuell auszuspielen. Bei der automatisierten Ausrichtung bezieht sich Amazon auf die Informationen der zu bewerbenden Produkte und entscheidet eigenständig, wann und wo Anzeigen erscheinen. 

Bei der manuellen Ausrichtung der Anzeigen gibt es drei Möglichkeiten. 

  • Es können konkrete Suchbegriffe definiert werden, zu denen Anzeigen erscheinen sollen. 
  • Gleichzeitig ist es aber auch möglich, bestimmte Produktkategorien zu selektieren. 
  • Als dritte Möglichkeit steht die Auswahl bestimmter Produkte zur Verfügung. Hierbei erscheint die Anzeige dann auf der Produktdetailseite eines anderen Produktes. 

Je nach Strategie können hier Komplementärprodukte zu den eigenen gewählt werden oder es werden gezielt Wettbewerber selektiert.

Was können wir leisten?

Als professionelle Amazon-Marketing-Agentur aus Augsburg stehen Dir bei der xpose360 kompetente Mitarbeiter:innen beratend und operativ zur Seite. Unsere verschiedenen Fachdisziplinen arbeiten abteilungsübergreifend zusammen und garantieren dir somit eine erstklassige Komplettbetreuung in sämtlichen Bereichen.

Wie beispielsweise die Suchmaschinenoptimierung und Content-Erstellung für Amazon-Artikel aus dem Bereich SEO, sowie eine vollständige Kampagnen-Konzeption und Strategieentwicklung aus dem PPC-Bereich.

Lass uns sprechen

Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf unter
0821 455 289 00

In diesen Bereichen sind
unsere Teams unschlagbar

Fachbereiche

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