Mit Instagram SEO mehr Sichtbarkeit bei Instagram gewinnen
Instagram ist in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Social-Media-Plattformen avanciert. In diesem sozialen Netzwerk können Fotos und Videos geteilt werden. Seit 2012 gehört Instagram zu Facebook Inc. Es gibt monatlich 1.000 Millionen aktive Instagram-Nutzer weltweit, davon sind 15 Millionen Instagram-Nutzer aus Deutschland. 38 % der Online-Händler nutzen Instagram bereits (vgl. Statista, 2020).
Viele Unternehmen schalten Werbung auf Instagram, doch kann die Sichtbarkeit auf dieser Social-Media-Plattform auch durch einige nicht bezahlte Maßnahmen verbessert werden. Dafür ist Instagram SEO entscheidend. Mit der Optimierung Deines Kontos und Deiner Beiträge kannst du dafür sorgen, dass Dich Instagram als relevantes Ergebnis einstuft und häufiger anzeigt. So kannst Du Dich auf Instagram für Dein Thema positionieren und neue Follower dazu gewinnen.
Die Herausforderung bei Instagram SEO: die einzigen beiden Möglichkeiten von einem User über Beiträge gefunden zu werden, der den Kanal noch nicht abonniert hat, sind der Explore-Feed und die Hashtags.
Hier wird man allerdings nur gefunden, wenn der Beitrag von Instagram als relevant für den Nutzer eingeschätzt wird.
Wie Du mehr Sichtbarkeit und Relevanz erzeugst, erfährst du in diesem Beitrag.
Tipps für die Optimierung des Instagram-Kanals:
- Profilname sollte der Unternehmensname / persönliche Name sein oder unter Verwendung eines relevanten Keywords gewählt werden
- Kanalname mit relevanten Keywords wählen, die sich im besten Fall vom Profilnamen unterscheiden
- Primär- und Sekundärkeywords in der Kanalbeschreibung (Bio) verwenden.
Hier gezielt Keywords einsetzen. Keyword-Spamming sollte vermieden werden. Circa 150 Zeichen stehen zur Verfügung - Website im Profil hinterlegen
- Kanal als „Professionelles Konto“ anlegen. Dadurch bekommt der Kontoinhaber mehr Möglichkeiten
in der Nutzerkommunikation sowie mehr Insights durch die Tracking-Funktion
(Zielgruppe, Nutzungsdauer, Reichweite, Impressions, Interaktionen, etc.) - mit bestehender Facebook-Seite verknüpfen
- auf einen einheitlichen Bilder-Feed setzen: Die Verwendung von gleichen Bildformaten,
einem einheitlichen Corporate-Design und Filtern führt zu einem ästhetischen Gesamteindruck der Postings
Die Relevanz wird von Instagram durch verschiedene Faktoren eingeschätzt. Bei einem neuen Post zählt die Performance der ersten Stunde am meisten. Während dieser Zeit wird der Beitrag nur ca. 10 % der Nutzer angezeigt. Je nachdem, wie die Nutzer denen er angezeigt wird, damit interagieren, wird der Beitrag weiteren Usern ausgespielt. Entscheidend für die Einstufung als relevanter Content ist hierbei aber ein kontinuierliches Engagement über mehrere Stunden.
Tipps für die Erstellung von relevanten Instagram-Posts:
- interessante Inhalte, die einen Mehrwert für die Zielgruppe bieten
- gutes Bildmaterial
- Primärkeyword in Beschreibungstext einbauen und dem User zusätzliche Informationen und Hinweise zum Bild bereitstellen
- Hashtags – hier können bis zu 30 unterschiedliche Hashtags eingebaut werden. Es sollte auf eine Mischung aus generischen und Longtail-Keywords sowie kleiner (bis 100k), mittlerer (1 Mio) und großer Reichweite (10 Mio) geachtet werden. Zudem ist es extrem wichtig, gebannte Hashtags zu meiden (Listen werden stetig aktualisiert – eine gute Recherche ist ratsam)
- Erstellung eines Alternativ-Textes für das Bild. Alt-Texte für Bilder werden eingesetzt, um diese barrierefrei zu machen. Sie werden angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann oder der Nutzer einen Screenreader verwendet. Dies hilft beispielsweise blinden Personen, sich im Internet zu bewegen. Zusätzlich hilft der Alt-Text aber auch der Suchmaschine, Bilder besser zu verstehen und thematisch einzuordnen. Im Alt-Text sollte das Bild in einfachen Worten beschrieben werden. Der Alternativtext darf ungefähr 100 Zeichen lang sein.
- Engagement ist die „Währung“ von Instagram. Deshalb sind Likes und Kommentare extrem wichtig. Wissenswert ist hier, dass ein Kommentar erst ab mindestens vier Wörtern als Engagement gewertet wird. Geteilte und gespeicherte Beiträge (das neue „Super-Like“) sind die Königsklasse des Engagements und werden von Usern nur bei sehr relevanten Beiträgen vergeben.
- neue Posts auch in Instagram-Storys ankündigen. So werden mehr Personen auf ein neues Posting aufmerksam.
Mit Instagram-Storys Erfolg haben
Durch Instagram-Storys können noch mehr Einblicke in Dein Privatleben oder in das Unternehmen gegeben werden. Die 15-Sekunden-Videos erfreuen sich inzwischen sehr großer Beliebtheit und sollten deshalb in die Instagram-Marketing-Strategie miteinbezogen werden.
- Inhalte mit Mehrwert für den User
- Nahbarkeit zeigen
- Hashtags und Standort verwenden, um eine höhere Sichtbarkeit zu bekommen
- Musik, Filter und GIFs für interessante Storys einbauen (passend zur Markenkommunikation)
- Speichern der besten Storys (abhängig von ihrem Mehrwert oder Transparents) auf dem Kanal als Highlights
Mit eigenen GIFs und Filtern Dich oder Deine Marke darstellen
Ein cooler Trick, um Dich oder Dein Unternehmen noch besser auf Instagram zu repräsentieren, sind eigene GIFs.
Du brauchst dafür lediglich einen GIPHY Brand oder Artist Account. Sobald Dein Account verifiziert wurde, kannst Du Deine GIFs hochladen.
Versieh Deine GIFs mit den passenden Hashtags, zu denen es gefunden werden soll. Nach dem Hochladen überprüft GIPHY Dein GIF. Wenn es den Anforderungen genügt, dann ist bei den Instagram-Hashtags für Dich und alle Instagram-User auffindbar.
Eine weitere Möglichkeit ist das Erstellen eigener Story Filter über Spark AR Hub. Zu den Benefits gehören nicht nur, dass erstellte Filter über die Suche gefunden werden können und auf dem Profil angezeigt werden. Nein – das eigene Profil wird sogar in jeder Story angezeigt, in der Dein Filter von anderen Instagram Usern verwendet wird.
Weitere Möglichkeiten bieten Instagram-Live-Video, IGTVs und Reels
- Durch Instagram-Live kann direkt mit dem User kommuniziert und auf Fragen geantwortet werden. Zu einem Livestream können weitere Nutzer eingeladen werden.
- IGTV ist das Fernseh-Format von Instagram. Videos können hier zwischen 15 Sekunden und 10 Minuten lang sein. Größere und verifizierte Instagram-Konten können Videos mit einer Länge von 60 Minuten hochladen.
- Reels sind eine neue Funktion von Instagram und ähneln sehr den bereits bekannten Tiktok-Videos. Dabei handelt es sich um 15-sekündige Videos, die man schneiden und mit Musik und Spezialeffekten anreichern kann.
Alle drei Formate bieten gute Möglichkeiten, in noch näheren Kontakt zu den Usern zu treten und die Markenbindung zu erhöhen.
Darüber hinaus bieten Reels als neueste Instagram-Funktion eine enorme Reichweite. Je nach Relevanz werden sie massiv von Instagram unterstützt und können über das 10-fache der normalen Reichweite generieren.
Fazit
Instagram-Suchmaschinenoptimierung bietet Dir die Möglichkeit, Dich oder Dein Unternehmen auf Instagram optimal darzustellen. Der wichtigste Faktor ist hierbei, einen Mehrwert mit Deinen Inhalten zu bieten. Kenne deine Zielgruppe und erstelle tollen Content, der begeistert. So kannst Du mehr Reichweite und Follower gewinnen.
Du möchtest mehr über Social Media-SEO erfahren?
Warum Du Social Media-SEO in deine Marketing-Strategie mit einbeziehen solltest erfährst Du bei Ryte: https://de.ryte.com/magazine/social-media-seo-mehr-sichtbarkeit-erreichen
Nicht nur auf Instagram kann man mit Suchmaschinenoptimierung viel erreichen, sondern auch auf anderen Social Media Kanälen. Alle Optimierungsmöglichkeiten für Social Media findest Du hier:
Facebook SEO: https://www.xpose360.de/facebook-seo/
TikTok SEO: https://www.xpose360.de/tiktok-seo/
LinkedIn, Xing und Twitter folgen
Antigone Dyckhoff ist seit 2018 SEO Consultant bei der xpose360. Bereits im Studium Medienmanagement konnte sie einen umfassenden Blick auf die Marketing-Branche gewinnen. Anschließend konnte sie das gesammelte Fachwissen in einer Full-Service-Agentur praktisch anwenden. Die Spezialisierung auf Suchmaschinenoptimierung erfolgte im Rahmen eines Traineeships bei der xpose360. Seit diesem berät sie ihre Kunden zu allen Themen rund um SEO und fokussierte sich auf Content Marketing und Strategiebildung.
Seit 2021 ist Antigone Group Head für SEO & Content Strategy und übernimmt die Weiterentwicklung, sowie das Mentoring für Werkstudenten, Trainees und Junior Consultants.