Innovationen und Zukunftsvisionen auf der Digital Tomorrow 2022 in Augsburg

Lesedauer: 4 Minuten

Mehr als 100 Teilnehmende diskutierten bei der Digital Tomorrow 2022 in Augsburg über Trends, Tipps und Innovationen im Performance-Marketing. Die Digital-Marketing-Konferenz wird jährlich von uns ausgerichtet und gibt einen Ein- und Ausblick in die digitale Werbebranche. 

Mehr als 100 Teilnehmende diskutierten am 7. Juli in unseren Büroräumen in Augsburg  über Best-Practices, neueste Innovationen und Zukunftsvisionen rund um die Themen Influencer-Marketing, Customer-Journey, Web 3.0, Content-Marketing und Programmatic-Advertising. Es war wunderbar, nach zwei Jahren Pause unsere Kund:innen und externe Teilnehmer:innen live vor Ort begrüßen zu können. Unser Team hat gezeigt, welche neuen Erkenntnisse wir über den breiten Datenschatz all unserer Kund:innen generieren konnten. Daraus sind phänomenal innovative Talks entstanden, die unseren Teilnehmenden in der Praxis zum Wettbewerbsvorsprung helfen werden. Die Vorträge der Digital Tomorrow haben gezeigt, wie groß der Einfluss neuer Technologien auf die Werbebranche ist. Es wird daher immer wichtiger, technische mit menschlichen Kompetenzen zu verbinden, zugleich aber auch verantwortungsvoll mit der neuen Technologie umzugehen. 

Opening Keynote

An neue Technologien knüpfte die Keynote „SILICON VALLEY – BENCHMARK FÜR DEUTSCHLAND?“ von Fabian Ziegler, Gründer und Geschäftsführer von TEAM23, zur Eröffnung an. Er illustrierte, wie das Silicon-Valley zum „Frontrunner“ der Tech-Industry wurde und wie sich daraus eine Infrastruktur der Kontrolle entwickelte. So haben Unternehmer:innen und Impulsgeber:innen laut Ziegler eines gemeinsam: Sie sind Rulebreaker. Sie suchen nach den Grundregeln ihrer Branche, die sie bewusst unbewusst – aber immer mit Leidenschaft – verletzen. Mit Veränderungen im Silicon Valley kommen laut Ziegler auch soziale Auswirkungen, wie Obdachlosigkeit oder Kulturverlust. Im Endeffekt geht es laut Ziegler um die Frage: Sehen wir die Zukunft und Innovationen als Chance oder Risiko? 

Manuel Hunkenschröder, Teamleitung Onlinemarketing der exali AG, gab den Teilnehmenden tiefe Einblicke in sein Daily-Business und sprach in seinem Vortrag „SO HABEN WIR DEN INTERNATIONALEN ROLLOUT GESCHAFFT“ darüber, welche Learnings aus dem internationalen Rollout der Brand gezogen wurden. 

Höhepunkte 2022

Mit der Digital Tomorrow reagieren wir auf die immer komplexeren Aufgaben, mit denen sich Werbetreibende heute konfrontiert sehen. Von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr präsentierten die Referenten Digital-Strategien und deren Umsetzung in den Bereichen Affiliate-Marketing, Content-Marketing, Search-Engine-Optimization (SEO) und Pay-per-Click (PPC). So konnten sich die Teilnehmer:innen einen umfangreichen Eindruck vom Digital-Marketing der Zukunft erhalten und sehen, wie man mit Hilfe datengetriebener Tools und individueller Ansprache die Customer-Journey verfolgen und Kund:innen mit relevanten Inhalten zur richtigen Zeit abholen kann. 

Outperformance auf der Digital Tomorrow

Sascha Gabriel (Senior Affiliate Manager) und Anja Lechner (Affiliate Managerin) zeigten in ihrem Vortrag „STRATEGISCHES INFLUENCER-MARKETING FÜR ALLE – WIE MARKEN VON DIGITALEN MEINUNGSMACHERN PROFITIEREN“, dass Influencer-Marketing weitaus mehr als Fashion und Make-Up-Werbung ist und mit den richtigen Mitteln auch die richtige Zielgruppe erreicht werden kann.  

Im Vortrag „FULL-FUNNEL-STRATEGIE – GANZHEITLICHE ANSPRACHE ENTLANG DER SPEZIFISCHEN CUSTOMER-JOURNEY“ gab Moritz Staab (Senior Manager SEA/PPC) einen Einblick, wie der Marketing-Trichter Werbetreibenden hilft, die verschiedenen Phasen, die potentielle Kund:innen beim Kauf durchlaufen, zu verdeutlichen. Full-Funnel bedeutet, dass man dort sein muss, wo die Kund:innen sind, um ihre Bedürfnisse in jeder Phase der Customer-Journey zu bedienen. 

Mit Shopping-Kampagnen können Werbetreibende besser für ihre Produkte werben, weil Nutzer genaue Informationen zu Ihrem Angebot sehen, bevor sie auf eine Anzeige klicken.  Kerstin Forster, Teamleitung Paid Media zeigte in „WERD’ ZUM HECHT! FLUSSAUFWÄRTS MIT PROFITOPTIMIERTEN SHOPPINGKAMAPGNEN“, auf was besonders geachtet werden muss, damit der Google-Algorithmus immer flussaufwärts steuert. 

Programmatic Advertising ist weder eine reine Technologie noch eine Plattform – es ist der Zugang zu fast jeder Webseite, Content oder Touchpoint der digitalen Welt. Wie man mit Programmatic-Advertising neue Wege geht, stellte Annika Neumayer, Teamleitung Paid Media in ihrem Vortrag „SCHNELL, TREFFSICHER & EFFIZIENT – WIE DU MIT PROGRAMMATIC-ADVERTISING INNOVATIVE WEGE GEHST“ den Teilnehmenden vor. 

Content is King ist das Manifest des heutigen Online-Marketings. Bei „CONTENT-PERFORMANCE EXTREM: MIT GEZIELTER CONTENT-STRATEGY ZU MEHR SICHTBARKEIT“ erklären unsere beiden Referentinnen Antigone Dyckhoff, Group Head | SEO & Content Strategy und Lena Morawietz, SEO & Content Consultant unter anderem, warum bei Inhalten Qualität vor Quantität geht und wie sich der Verzicht auf Emotionalität auf die Sichtbarkeit auswirkt. 

Ein weiteres Highlight des Konferenzprogramms war der Vortrag „MARKETING OPPORTUNITY IM WEB 3.0“ von unserem Geschäftsführer Alexander Geißenberger. Das übergreifende Stichwort lautet “Mixed-Reality“. Dinge, die einem in der realen Welt etwas bedeuten, möchte man laut Geißenberger auch in das Metaverse mitnehmen. Hier liegt seiner Meinung nach die Chance für Werbetreibende. Als Beispiel führt Geißenberger einen Hersteller von Turnschuhen an, der eine Limited-Edition als NFT auflegt. Kunden erhalten zusätzlich zu ihrem physischen Kauf der Schuhe ein NFT, um damit ihre Schuhe auch im Metaverse tragen zu können. „Hybriden Produkte, die man in beiden Welten verwenden kann, gehört die Zukunft“, so Geißenberger. NFTs geben User:innen die Kontrolle über deren Identität. Interaktive Erfahrungen und NFTs sind der Türöffner in die neue Welt. „Wer jetzt einsteigt, hat die Chance, mit verhältnismäßig geringem Einsatz eine große Sichtbarkeit zu erreichen“, so sein Fazit. 

Last but not least

Neben dem Wissenstransfer durch Fachvorträge wurde bei der Digital Tomorrow auch besonderen Wert auf den persönlichen Austausch gelegt. Nach dem Ende des Konferenzprogrammes hatten alle die Gelegenheit, das frisch erworbene Know-how in entspannter Atmosphäre zu vertiefen und sich bei Drinks, Snack und Networking auszutauschen. 

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