Google Ads feiert nun schon seinen zwanzigsten Geburtstag. Es wird nun an der Zeit, dass wir unserem leistungsstarken Werbeprogramm gratulieren und auf die Anfangszeiten zurückblicken.
Google Ads ist das Online-Werbeprogramm von Google. Hier können Anzeigen erstellt und veröffentlich werden. Somit können Produkte und Dienstleistungen beworben werden, um die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern, Zugriffe auf der Website zu erhöhen und vieles mehr.
Die Anfänge
Seit 20 Jahren gibt es Google als Suchmaschine schon. Mit dem Blogbeitrag „Google Launches Self-Service Advertising Programm“ gab Google am 23.10.2000 offiziell den Start des uns heute als Google Ads bekannten Programms bekannt.
Zum damaligen Zeitpunkt erschienen Anzeigen nur auf der rechten Seite der Suchergebnisseite. Die Resultate links blieben organischen Anzeigen vorbehalten. Die Abrechnung erfolgt damals je Impression. Das Gebot bestand daraus, wie viel ein User bereit ist, für 10 Tausend Impressionen zu Zahlen (CMP). Die Position auf der Suchergebnisseite resultierte allein aus der Auktion und des gebotenen Maximalpreises. Die Qualität der Anzeigen spielte damals eine untergeordnete Rolle und wenige Spam Filter existierten.
Die Fortschritte
Nach dem ersten Jahr konnte Google Anzeigeneinnahmen in Höhe von 70 Millionen Dollar verzeichnen – ein voller Erfolg. Googles Ehrgeiz und Pioniergeist führte dazu, dass im Februar 2002 die Bezahlung auf Basis eines CPC-Modells eingeführt wurde. Bis heute ist dieses Bezahlmodell das in den größten Suchmaschinen übliche Abrechnungsmodell für Suchanzeigen.
Im gleichen Jahr gab es eine weitere große Änderung, die bis heute die Suchergebnisseite elementar verändert hat. Google führte den Anzeigenrang ein, der zum ersten Mal nicht nur aus Preis bestand, den Werbetreibende für einen Klick bereit sind zu zahlen, sondern auch aus der Relevanz der Anzeige für den User, sowie historischen Performancedaten (Klickrate). Werbetreibende waren damit gefordert ihre Anzeigen relevant zu gestalten und in der Ausrichtung spezifischer zu werden.
Google AdWords zu Google Ads
Seit dem 24. Juli 2018 ist Google AdWords nun Google Ads.
Menschen sind immer und überall online. Mit den Jahren hat sich auch die Werbung mit Google weiterentwickelt. Nie hatten Werbetreibende mehr Möglichkeiten, potenzielle Kunden mit Anzeigen über verschiedene Kanäle und Formate zu erreichen. Aus diesem Grund wurde Google AdWords durch Google Ads ersetzt. In Google Ads sind die Funktionen von Google AdWords weiterentwickelt, um mithilfe der vielen Möglichkeiten die Geschäftsziele zu erreichen. Zwar hat sich der Name geändert, dennoch stehen die bekannten Kampagnentypen weiterhin zur Verfügung.
Der Google Ads Editor
Der Google Ads Editor ist ein kostenloses Tool von Google, der heruntergeladen werden kann um dort die Google Ads-Kampagnen zu verwalten und zu bearbeiten. Mithilfe des Google Ads Editors können zum Beispiel mehrere Änderungen gleichzeitig vorgenommen, Dateien exportiert und importiert, Elemente zwischen Anzeigengruppen und Kampagnen kopiert oder verschoben werden und vieles mehr. Darüber hinaus können die Änderungen offline vorgenommen werden.
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